Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Israel und Palästina

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Israel und Palästina

Das kommt auf den Inhalt der jeweiligen Verträge an. Dem Noah und seinen Nachkommen (also allen Menschen) verspricht Gott lediglich, daß er seine Schöpfung in Zukunft nicht wieder ausrotten wird. Später schließt er besondere Verträge mit dem Volk Israel.

Tut mir leid, ich bin nicht intelligent genug um Ihnen zu folgen.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Israel und Palästina

Ich wär jetzt mal ein wenig vorsichtig mit der Interpretation der alten Texte. Da mag drin stehen dass Gott befahl die Amalekiter auszurotten - ob das aber nun wirklich "Gottes Wort" war - oder doch nur eine nachträglich eingefügte "Rechtfertigung" eines alten, längst verstorbenen Königs...... lässt sich wohl heute nicht mehr beweisen.... Auch bei den "besonderen Verträgen" ist das so eine Sache.....

Was den "Bund" betrifft: Gott "erneuert" mit jedem, seiner Gesandten "den Bund". Das muss nun nicht zwangsläufig bedeuten, dass "Es" die alten Bünde mit den gewesenen Völkern "vergisst"..... In der Baha'i-Religion hat Gott "den Bund" mit "allen jenen, die reinen Herzens sind" geschlossen..... (ganz so wie Jesus vorher auch). Und - das müssen nicht zwangsläufig nur "erklärte Baha'i" sein......
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Israel und Palästina

......... Da mag drin stehen dass Gott befahl die Amalekiter auszurotten - ob das aber nun wirklich "Gottes Wort" war - oder doch nur eine nachträglich eingefügte "Rechtfertigung" eines alten, längst verstorbenen Königs...... lässt sich wohl heute nicht mehr beweisen.... Auch bei den "besonderen Verträgen" ist das so eine Sache...........
Gott sagt in der Bibel und im Koran dass er sein Wort schützen wird. Zitat ende.
Andres hätten die Menschen keinen Maßstab nach dem sie sich richten könnten.
Was du unterstellst ist barer Unsinn. Spätestens nach dem Tode dieses imaginären Königs würden die Juden das Buch Joschua, Samuel,......etc.... vom AT entfernt haben in denen von Massakern an andren Volkern berichtet werden.
 

Garak

Geheimer Meister
20. August 2013
414
AW: Israel und Palästina

An dieser Diskussion erkennt man, wie starr Texte einerseits sind, nämlich festgeschrieben und unverrückbar, also dogmatisch, und wie flexibel der an die Texte sich-gebunden-fühlende-Gläubige an denen herumdoktort und anfängt, sie so auszulegen, wie sie ihm gerade am besten passen.

Das Prinzip der Offenbarung, das Allmacht und der Einzigkeit ist genau das, was mich an den Großen Religionen, sprich den Vorgaben der jeweiligen Institutionen die sich Kirche nennen, stört.

Ich mache mir mein eigenes Bild von Gott, der Schöpfung oder wie auch immer ihr ihn nennen mögt. Ich vertrete ja sogar die Theorie, egal wie er aus kulturellen und sprachlichen Gründen auf der ganzen Welt genannt wird, es ist ein und derselbe!

Und die Thematik zwischen dem heutigen Israel und dem heutigen Palästina versinnbildlicht eigentlich lediglich die Blödheit des Menschen an sich.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Israel und Palästina

Der Tunnelbau war schon eine Taktik die im ersten Weltkrieg angewendet wurde.
Es war eines der tollkühnsten Manöver des Ersten Weltkriegs: Um deutsche Truppen zu überraschen, gruben die Alliierten ein gigantisches Tunnelsystem unter der nordfranzösischen Stadt Arras. 24.000 Mann versteckten sich unter der Erde. Jetzt hat ein Archäologe die Gewölbe wiederentdeckt.
Erster Weltkrieg: Tunnelstadt unter der Hölle - SPIEGEL ONLINE
Es ist aber wieder einmal typisch, dass die Palästinenser nachdem sie drei Jugendliche entführt und ermordet hatten und täglich bis zu 100 Angriffe auf Israel verübt haben nun eine Entschädigung für ihre "Bruchbuden" wollen.
Klage wegen Kriegsverbrechen?
Der palästinensische Außenminister Riad Malki traf sich mit Fatou Bensouda, Chefanklägerin beim internationalen Strafgerichtshof in Den Haag, um Möglichkeiten einer Anklage Israels wegen Kriegsverbrechen im Gaza-Krieg zu erörtern. Er kündigte an, dass Palästina noch in diesem Jahr die Mitgliedschaft beim Internationalen Strafgerichtshof (IStGH) beantragen werde.
Nahost-Konflikt: Verdächtiger für Mord an israelischen Schülern in Haft - Naher Osten - FAZ
Nun könnte man sagen, Glück im Unglück denn so konnte das Tunnelsystem entdeckt und zerstört werden, ich bin gespannt wie es weiter geht.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Israel und Palästina

"Es ist aber wieder einmal typisch, dass die Palästinenser nachdem sie drei Jugendliche entführt und ermordet hatten und täglich bis zu 100 Angriffe auf Israel verübt haben nun eine Entschädigung für ihre "Bruchbuden" wollen."(Bona-Dea)
Ah ja, es waren also DIE PALÄSTINENSER!
Ob jemand in einer 'Bruchbude' wohnt oder in einem Palast ändert nichts an der Tatsache, dass den betroffenen Menschen ihr 'Zuhause' genommen wurde, aber mit diesem Begriff kannste wohl nix anfangen, verehrte Göttin!
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Israel und Palästina

"
Ob jemand in einer 'Bruchbude' wohnt oder in einem Palast ändert nichts an der Tatsache, dass den betroffenen Menschen ihr 'Zuhause' genommen wurde, aber mit diesem Begriff kannste wohl nix anfangen, verehrte Göttin!
Eventuell sollten sie die Hamas auffordern, Ihnen ein neues Haus zu bauen. Oder wer hat die Tunnel gebaut, die drei Schüler getötet und täglich angegriffen?
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Israel und Palästina

Man hört: 4,1 Milliarden US-$ an Schaden in Ghaza bisher..... Na gut, wenn die Hamas ihre Gewinne aus Waffenkäufen opfert, wenn die Israelis ihre Gewinne aus Waffenkäufen opfern um Ghaza wieder auf zu bauen dann geht das ja noch....
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Israel und Palästina

Nachrichten für die Ewigkeit von SpiegelOnline:
Gaza-Krieg: Israel erwidert trotz neuer Waffenruhe Beschuss aus Gaza


Israelis und Palästinenser haben sich auf eine Feuerpause bis Montag geeinigt. Trotzdem erwiderte Israel unmittelbar danach den Beschuss durch palästinensische Extremisten. Die Hamas bestreitet, für den Angriff verantwortlich zu sein.
Waffenruhe zwischen Israel und Hamas verlängert - SPIEGEL ONLINE
Interessantes Konstrukt, wobei damit doch schon alles gesagt ist, was man über die dt. Medienlandschaft zu dem Thema wissen muss :D
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Israel und Palästina

Was du unterstellst ist barer Unsinn. Spätestens nach dem Tode dieses imaginären Königs würden die Juden das Buch Joschua, Samuel,......etc.... vom AT entfernt haben in denen von Massakern an andren Volkern berichtet werden.

Du hastz sicherlich aus der jüdischen oder auch aus der islamischen Geschichte Belege dafür? Ansonsten müsste ich Deinen Einwand auch als "baren Unsinn" ansehen......
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Israel und Palästina

Du hastz sicherlich aus der jüdischen oder auch aus der islamischen Geschichte Belege dafür? Ansonsten müsste ich Deinen Einwand auch als "baren Unsinn" ansehen......
Gott beschützt sein Wort. Das bestätigt der Koran und auch die Bibel.
Wäre dem nicht so, hätten die Menschen keinen Maßstab nach dem sie sich richten könnten.
Deshalb ist ein Beleg nicht nötig und auch nicht möglich.
Nicht möglich, weil kein König bisher sich in die Gestalltung der Bibel eingemischt hat, nicht nötig weil, der nächste Prophet ( Davon gab es 48 ) sicher darauf hingewiesen hätte, dass das Kapitel vor seinem erscheinen, nicht von Gott stammt.

Generell kann ich nur sagen dass du einerseits dich gläubig nennst, aber wie ein Atheist argumentierst. Ohne Respekt vor Gottes Wort und mit haarsträubenden " Argumente ".
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Israel und Palästina

Wenn "Gott sein Wort beschützt", mein Freund, - warum wendeten sich Muhammad und Baha'u'llah so intensiv gegen die Verfälschung der Schrift (Muhammad in Bezug auf die Juden und Christen, Baha'u'llah in Bezug auf Juden, Christen und Muslime)?
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Israel und Palästina

Muß man eigentlich jedes Thema durch Bahai-Bohai und irrelevante Theologie ruinieren?
Eure Privatreligion interessiert hier nicht.
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.946
AW: Israel und Palästina

was intressiert denn ? mal so allgemein betrachtet...


wenn privatmeinungen nichtmehr wichtig sind, na dann...
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Israel und Palästina

In einem Politikthread über Israel und Gaza Bahei-Theologie? Wir haben schon ein duzten dezidierte Bahei-Diskussionen.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Israel und Palästina

Muß man eigentlich jedes Thema durch Bahai-Bohai und irrelevante Theologie ruinieren?
Eure Privatreligion interessiert hier nicht.

Du übersiehst hier was, DaMan: Der Konflikt Israel / Palästina wird auch von religiöser Seite (Judentum versus Islam) geführt. Die "religiöse Komponennte" spielt also im "Heiligen Land" ebenfalls eine Rolle - und hier muss schon mal gefragt werden, wieso denn alle den gleichen Gott anbeten und sich dann "im Namen eben dieses Gottes" gegenseitig den Schädel einschlagen. So ein Blödsinn wird von Religionsgelehrten "begründet" (die Juden haben dafür u-a. ihren Talmud, die Muslime ihre Hadithe...). Und Teile dieser "Begründungen" greift unser Freund HarryPotter hier auf - da muss man schon was "dagegen sagen dürfen", auch wenn die Thematik des "tafsir" Dir, DaMan, ziemlich unbekannt zu sein scheint....

Versetze Dich mal in die Denkart von so einem "Hamas-Aktivisten": Muhammad ist der letzte Prophet, alle die Muhammad nicht anerkennen sind "Ungläubige" und alle Ungläubigen die sich nicht dem Qur'an unterwerfen können straflos ermordet werden...... - und schon biste bei der "religiösen Rechtfertigung des Krieges" angekommen. Da muss man dagegen halten, und das halt auch mit Argumentationen gerade aus dem "religiösen Bereich". Und natürlich fängt man hier "bei den Muslimen an", denn die waren es ja, die ursprünglich "die Juden in's Meer treiben wollten"..... Und völlig richtig greifen "Religiöse" hier liberalere Argumente auf - auch wenn die nun mal von den Baha'i stammen.... Das mag Dir nicht gefallen; den Hamas-Leuten mag es auch nicht gefallen und den orthodoxen Juden ebenfalls nicht - aber den liberalen Juden, Christen, Muslimen und Atheisten "gefällt" es vielleicht auch theologische Ansätze kennen zu lernen, wie man vielleicht den Konflikt langfristig entschärfen kann.
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Israel und Palästina

ich überseh das nicht, du wolltest nur schon wieder deinen persönlichen Bahai-Feldzug ausleben.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Israel und Palästina

Ich - hab keinen "Feldzug gegen die Baha'i" am laufen. Dafür verteidige ich die Baha'i-Religion viel zu oft.....
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Israel und Palästina

ich überseh das nicht, du wolltest nur schon wieder deinen persönlichen Bahai-Feldzug ausleben.
Trags mit Fassung. Ist ja wohl normal, daß jeder von dem her argumentiert, was er für richtig hält. Also bekommt man sozialistische, kapitalistische, liberale und konservative Argumente zu lesen, um nur einige zu nennen. Daß dabei auch Glaubensauffassungen durchscheinen - wie könnte man es verhindern? Alle ..ismen oder Glaubenswelten verbergen? Da wären wir aber sehr weit gekommen..
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten