dtrainer
Wiedergänger
- 17. Dezember 2008
- 10.562
AW: Kann man Freimaurerei missbrauchen?
Diesen Abschnitt läßt man natürlich weg...
Kurt Reichl
Mein Gott waren die Nazis dumm, in einer SS-Stelle einen nicht-Nazi zu beschäftigen.
Etwa so dumm, wie du meinst daß wir hier wären....
Ein wunderbares Beispiel wie man lügen kann ohne Lügen zu schreiben: man picke sich aus einem umfangreichen Aufsatz nur den Satz heraus der zum eigenen Vorurteil paßt.Damit ist klar, warum das Buch in Bern und nicht in Berlin erschien: Reichl hatte im NS Deutschland Publikationsverbot, weil ihn die SS nicht vertraute. Warum sie das nicht tat ,kommt ebenfalls in dem von Marcus G. Patka erschienen Buch „österreichische Freimaurer im Nationalsozialismus“ auf S 95 zum Ausdruck:
..../
Also noch einmal, Lupo: Reichl war, wie ihn auch Marcus G. Patka in seinem Buch beschreibt, ein übler Opportunist und Betrüger und für die Freimaurer ein Verräter. Eine Nazipropaganda ist sein Machwerk aber nicht, weil ihm selbst die Nazis misstrauten, auch wenn Du das aus begreiflichen Gründen anders sehen willst.
Diesen Abschnitt läßt man natürlich weg...
...und verlinkt den Aufsatz auch nicht.Sie verhaftet ihn und stellt ihn kalt
Doch es kam anders. Als die Nazis Österreich okkupierten und die Archive der Wiener Großloge in die Hände bekamen, entdeckten sie, dass Reichl sie bezüglich seines Austritts angelogen hatte. Resultat: Haft und Verhöre für Reichl. Dieser gestand, verwies jedoch auf seine nationalsozialistische Gesinnung, und so wurde er nach fast einem Jahr freigelassen; er blieb unter Polizeiaufsicht.
Weitere Stationen: Mitarbeiter der Deutschen Gesandtschaft in Paris, zuständig für Kontakte mit der katholischen Kirche; ab 1944 in Wien bei der SS-Dienststelle ‚Kirche und Klerus‘. Nach dem Krieg kam Kurt Reichl auf eine Fahndungsliste der Wiener Polizei. Er lebte aber inzwischen im französisch besetzten Innsbruck und blieb vorläufig unbehelligt. Erst 1949 ereilte ihn in Graz eine Anzeige wegen Kriegsverbrechen, und es kam zu Untersuchungen.
Kurt Reichl
Mein Gott waren die Nazis dumm, in einer SS-Stelle einen nicht-Nazi zu beschäftigen.
Etwa so dumm, wie du meinst daß wir hier wären....