Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Kathedrale Notre Dame steht in Flammen

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
"Mir tut der Verlust sehr weh. Ich weine. Mein Herz ist schwer." (Feuerseele)
Meins auch ob der weltweit verhungernden Menschen!

Ach Gottchen.
Was für ein ausgelutscher Gedanke.
Man darf sich also über NICHTS mehr unterhalten und über NICHTS mehr trauern, solange in Afrika noch Kinder hungern.

Damit willst du uns also ein schlechtes Gewissen machen und dich als der moralische Bessermensch präsentieren.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
Ne, Manesse, ich will niemandem ein schlechtes Gewissen machen und ein moralischer Bessermensch bin ich schon lange nicht.
Allerdings kann ich nicht um totes Gestein trauern, schon lange nicht, wenn es sich um Prunkbauten der RKK handelt.
Und wenn ich schon wg. Gebäuden trauern müsste, dann z.B. wg diesem hier: https://www.bz-berlin.de/berlin/tre...SsKkOjtYuJ_TMJr4CMy4_eGIAT8kgVJe-AH3WrJKFsH4c
Ausgelutschter Gedanke?
Für dich vllt., für mich immer aktuell, solange Menschen verhungern, obwohl die Weltgemeinschaft durchaus in der Lage wäre, da Abhilfe zu schaffen.
Aber man hat halt seine Prioritäten, gelle?!
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.571
Für dich vllt., für mich immer aktuell, solange Menschen verhungern, obwohl die Weltgemeinschaft durchaus in der Lage wäre, da Abhilfe zu schaffen.
Aber man hat halt seine Prioritäten, gelle?!

Mir stellt sich immer die Frage ob man eigentlich für den Hunger der Menschen verantwortlich ist. Ich persönlich denke immer zuerst muß sich jeder selber helfen. In Afrika schauen wir auf 2000+ Jahre Versagen und nur 200 davon könnte man Europa oder so in die Schuhe schieben.

Wo sind die Kulturellen Leistungen? Dort wurden in mehr als 5000 Jahren Menschehistgeschichte nichtmal Bürgersteige errichtet.
 

Aragon70

Meister vom Königlichen Gewölbe
28. Juli 2008
1.465
Man hilft Hungernden in Afrika eh selten durch Spenden, zumal sie oft nur hungern weil sie in einer Diktatur leben welche sinnlose Kriege führt und das Geld verprasst. Ich würde eher dafür spenden das man diesen Diktator Abschaum von der Welt Oberfläche tilgt, das Problem mit den Hungernden würde sich dann automatisch lösen. Sieht man sehr gut an den wenigen demokratischen Ländern in Afrika.

Nur bekommt die USA die das bisher versucht hat ständig eins auf den Deckel und gelten selbst als Kriegstreiber, weswegen sie inzwischen auch keine Lust mehr dazu haben. Also bleibt Lybien eben eine Diktatur, Menschen hungern dort weiter und werden gefoltert.

Leider alles nicht so einfach. Aber wir kommen vom Thema ab ....
 

William Morris

Prinz von Libanon
4. Mai 2015
3.420
Mir stellt sich immer die Frage ob man eigentlich für den Hunger der Menschen verantwortlich ist. Ich persönlich denke immer zuerst muß sich jeder selber helfen. In Afrika schauen wir auf 2000+ Jahre Versagen und nur 200 davon könnte man Europa oder so in die Schuhe schieben.

Wo sind die Kulturellen Leistungen? Dort wurden in mehr als 5000 Jahren Menschehistgeschichte nichtmal Bürgersteige errichtet.

Einfach mal die Geschichte von Belgisch Kongo nachlesen. Da vergeht einem der postkoloniale Dünkel.

Abgesehen davon sind die Museen in Europa relaiv gut bestückt mit afrikanischen Kulturleistungen.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.571
Viel mehr als Vorurteile hast du nicht mitgenommen.
Dein historischer Ansatz ist auch Unfug.

... und das ist so weil?
Was hat denn, als Beispiel, das Weltreich von Shaka Zulu an Monumentalbauten oder Infrastruktur hinterlassen?

War nicht ein Grund für die Kolonialzeit das sich die betreffenden Völker recht leicht unterwerfen liessen? Warum war das denn so?

Aber wir brauchen uns nicht streiten. Pauschalurteile sind immer ganz schön blöd. Mich nervt nur das Narrativ das wir uns so furchtbar schuldig fühlen müssen und das ganze Elend Afrikas auf unseren Schultern lastet. Ganz so einfach ist die Situation da eben auch nicht. Mal ganz davon abgesehen das es da von Nordafrika mit Ägypten etc.- nach Südafrika auch größere Unterschiede gibt. Aber das Straßennetz Südlich des Kongos das dort vor 2000 Jahren errichtet wurde suchst Du vergebens.
 
Zuletzt bearbeitet:

William Morris

Prinz von Libanon
4. Mai 2015
3.420
Das Straßennetz der Römer war in Europa auch 1500 Jahre der Maßstab aller Dinge, insofern sollten wir uns nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Zu Zeiten der Römer waren wir praktisch die Neger.

Was ist denn von Dschingis Kahn geblieben?

Wir waren denen militärisch einfach überlegen und haben das gnadenlos ausgenutzt.

Ich fühle mich jetzt nicht schuldig wegen der Kolonialzeit und es hat auch noch nie jemand verlangt. Andererseits haben unsere Vorfahren sich da eben nicht wie eine Kulturnation aufgeführt und das sollte man auch so benennen können.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.571
Das Straßennetz der Römer war in Europa auch 1500 Jahre der Maßstab aller Dinge, insofern sollten wir uns nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Zu Zeiten der Römer waren wir praktisch die Neger.

Mir ist nicht ganz klar warum wir jetzt mit rassistischen Begriffen rumwerfen.
Das keltische Straßennetz war super und die Römer konnten die keltischen Gebiete daher wunderbar erobern. Germanien war eher unterentwickelt was Infrastruktur betrifft. Na und nun? Was genau hat das mit Afruika zu tun?

Was ist denn von Dschingis Kahn geblieben?

China? Korea? Infrastruktur, Kultur, Staatssysteme, Schrift, Kunst, Musik, Religionen, ... vieles davon fehlt aus dem südlichen Afrika zumindest in vergleichbarer kultivierter Form.

Wir waren denen militärisch einfach überlegen und haben das gnadenlos ausgenutzt.

Hm, ganz genau.

Ich fühle mich jetzt nicht schuldig wegen der Kolonialzeit und es hat auch noch nie jemand verlangt. Andererseits haben unsere Vorfahren sich da eben nicht wie eine Kulturnation aufgeführt und das sollte man auch so benennen können.

Wer sollte das abstreiten wollen?
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.955
@topic

wenn ich es gestern richtig verstanden hatte, brauchte die feuerwehr ewig, um überhaupt mit dem löschen anfangen zu können. weiss jemand zufällig warum ?
 

Vercingetorix

Ritter vom Schwert
22. Juli 2018
2.128
Da fass ich mir doch glatt an meinen keltischen Anhänger.

Und du benutzt römische Buchstaben, mir das zu sagen? Inkonsequent.

Was ist mit dir nicht gut? Hasst du Tinte gesoffen?

wenn ich es gestern richtig verstanden hatte, brauchte die feuerwehr ewig, um überhaupt mit dem löschen anfangen zu können. weiss jemand zufällig warum ?

Die Kirche steht auf einer Art Insel. Ich meine gelesen zu haben, dass es schwierig war den Einsatzort zu erreichen.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.169
Europa hat in Afrika Straßen und Krankenhäuser gebaut und ein Mittel gg. die Schlafkrankheit entwickelt. Der Kolonialismus hat dem Kontinent einen enormen wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Fortschritt beschert. Leider hat die gesellschaftliche Entwicklung nicht damit Schritt gehalten und Afrika hat bis heute kein Konzept gg. die Überbevölkerung gefunden, deshalb ist es der einzige Kontinent, auf dem heute noch die Lebensmittelversorgung der begrenzende Faktor ist und regelmäßig Menschen verhungern. Wenn Europa die afrikanische Bevölkerungsexplosion weiter unterstützt, schaufelt es sich sein eigenes Grab.

Und wer mir jetzt mit Moral kommt, hat nicht verstanden, was ich schreibe.

Zu einer Moral, der mehr an einer Bretterbude gelegen ist als an unschätzbaren Kulturgütern, muß man ohnehin nichts sagen.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
"...,der mehr an einer Bretterbude gelegen ist als an unschätzbaren Kulturgütern,..." (Ein wilder Jäger)
Ja, ja, unschätzbare Kulturgüter!
Und wem nützen diese unschätzbare Kulturgüter?
Jedenfalls hatten diese Bretterbuden ca.30 Kindern Spaß gebracht und das schätz ich höher ein als iwelche Kathedralen der RKK!
Ich mag auch Kulturgüter, aber diese katholischen Prunkbauten?
Nein, Danke!
Aber wie gesagt: Prioritäten!
Aber keine Sorge, das Feuer ist gelöscht und dieses pompöse Bauwerk wird dank reicher Familien wieder aufgebaut!
Die könnten ja mal locker ne Mio. für diese KITA spenden, gelle?! :king:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
nein .. die Millionen sind für den Pompbau .. aber egal
Hauptsache die Dornenkrone Jesus ist gerettet worden.
Wir kommen alle in den Himmel .. garantiert.
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben Unten