Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Kathedrale Notre Dame steht in Flammen

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
nein .. die Millionen sind für den Pompbau .. aber egal
Hauptsache die Dornenkrone Jesus ist gerettet worden.
Wem wäre denn geholfen, wenn die Krone verloren gegangen wäre?
Man muss ja kein Fan der Kirchen und Religion sind, kann man nicht trotzdem das Kunstwerk oder das Gebäude als solches bewundern?
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Wieviele Kulturgüter w(u)erden während Kriege zerstört, wenige jammern da das Geld für noch wichtigere Dinge benötigt wurde/WIRD. Wenige erfahren davon. (Ich möchte nur daran erinnern - wieviele Kulturgüter durch die röm. Kirche zerstört wurden).


Okay ein KULTURgebäude wurde zerstört und die Kirche jammert um ihre EINNAHMEQUELLE. Kirche und Staat sind in Frankreich getrennt - doch Macron hat auch schon zugesagt - dass der Staat (so jeder Steuerzahler) beim Aufbau mit Millionen zur Verfügung steht und versichert wird die ND wohl auch sein. So ist der Erneuerung kein Bein gestellt und sie wird wieder glänzen.
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
Wieviele Kulturgüter w(u)erden während Kriege zerstört, wenige jammern da das Geld für noch wichtigere Dinge benötigt wurde/WIRD. Wenige erfahren davon. (Ich möchte nur daran erinnern - wieviele Kulturgüter durch die röm. Kirche zerstört wurden).
Ja und? Ich sehe keinerlei Zusammenhang mit meinem Beitrag oder dem Thema.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.434
"Die einen lieben die abendländische Kultur und die anderen hassen sie. Ganz einfach." (Ein wilder Jäger)
Du, der sich sonst gegens Pauschalisieren und Polemisieren aussprichst, verzapfst, entschuldige bitte, so einen Stuss?!
Ich hab nix gegen die abendländische Kultur, aber gegen Prunkbauten, egal, ob von der RKK oder iwelchen Fürsten, denn die sind doch mit Blut&Schweiß der Not leidenden Bevölkerung errichtet worden.
Und bei der morgenländischen Prunkbautenkultur siehts doch ähnlich aus.
Kultur ja, aber keine Prunkbauten!
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.219
Bleiben die Fachwerkbuden, die Volkslieder und der Dudelsack. Alles andere ist mit Schweiß und Blut der Untertanen bezahlt. Die Kathedralen, die Schlösser und die Universitäten. Ohne dem ist Europa nur dritte Welt und kann weg.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Ich glaube, du machst dir überhaupt keine Vorstellungen über die Größe und die vielen versteckten Winkel eines solchen Gebäudes.
Doch. Ich weiß, dass Feuer sich auch durch Glut unterirdisch verbreiten kann. (Feldbrände breite sich uterirdisch aus z.B. bei Trockenheit.)
Ich kenne ein Gebäude das ausbrannte weil sich die Glut im inneren des Holzwerkes des alten Gebäute ausbreitete und so mehrere Wege nach außen fand.
Notre Dame muss also sehr gut weiter unter Beobachtung stehen um ggf Feuerweitergluten im Holzinneren, der restlichen Holzgegenstände/Balken, rechtzeitg zu entdecken.

Daneben gibt es Bereiche wie einen Dachstuhl, die man auch nicht an allen Ecken und Kanten überwachen kann. Warum auch?
Ich weiß, dass eine Überwachung schwer ist.
Du fragst warum man überwachen sollte... ..weil es eben so wie jetzt passiert ist, passieren kann.

Zumal bei Bauarbeiten derartige Kameras oder Sensoren im Weg stehen und daher entfernt würden.
Ein transportables Feuermeldesystem kann es gebenn, weil es ja auch kabellose Kartenzahlungssysteme gibt die mit der Bank (Feuerwehr) verbunden sind. Der nötige Stand/Wissen der Technik ist doch da.
Wärend der Arbeiten kann das Warnsystem weggeschoben werden und bei Feierabend hingeschoben weden.
= ZEITweises hin und her bewegen des Systemes.
Bewegliches kann nach Bedarf (da und dort) verwendet werden. Systeme können an und aus geschaltet werden.

Aber selbst wenn, bevor der erste Einsatzzug vor dem Gebäude steht und vor Ort mit aufgebauter Wasserversorgung steht, vergeht wie lange?.
Eben weil Zeit vergeht, ist es besser ein Feuer schon im Inneren zu erkennen, das ist der Zeitpunkt an dem das Feuer von außen noch nicht sichtbar ist. Wenn ein Feuer bereits von außen zu sehen ist, ist der Schaden schon größer und oft zu spät.
Ein Feuer welches bereits vorher, im Inneren erkannt wird, richtet weniger Schaden an weil es von innen gelöscht wird und nicht von außen.

Ein einfacher Zimmerbrand, bei dem ein Sofa durch eine Zigarette entzündet wird, benötigt grob 8 bis 10 Minuten, dann hast du unter der Decke locker die 800 Grad Marke geknackt. Eine gut ausgetrocknete Holzkonstruktion eines großen Dachstuhles ist Futter pur für ein Feuer..
Eben.

Manchmal dauert es eine Zeit, bis es richtig brennt.
Eben, siehe oben.

Und dann sind nachts vielleicht keine Arbeiter mehr im Gebäude.
Darum kann ein transportables (= hin+her Stellmöglichkeit) Warnsystem bei Feierabend hingestellt werden.
Vielleicht gibt es auch prave Feuerspührhunde.

Gerade bei Bauarbeiten gibt es häufig winzige Schwelbrände, die niemandem zu Beginn auffallen.
Rauchmelder existieren. Oder vielleicht gibt es auch Kameras die nach Wärme suchen und Glutnester im Inneren erkennen und melden.

Auch gibt es technische Ursachen wie Selbstentzündung, weil irgendwer Dinge in den Müll geworfen hat, die zusammen sich entzünden. Eine kleine Batterie und eine kleine Portion Stahlwolle reichen da völlig aus.
Eben. Es gibt viele Möglichkeiten.
Das Auge sieht nicht alles und des Menschen Hirn denkt nicht an alles.
Interlligente System können was der Mensch nicht kann oder für was er keine Zeit hat.

Fazit: es kann eine ganze Menge schief gehen.
Ja, immer und überall.
Darum ist es gut, dass der Mensch sich gut merkt, was in der Vergangenheit schief gegangen ist. (ergibt "Gefahrenkatalog")
= Das Lernen und die Vorsorgemöglichkeit entsteht, weil die zuvor gemachten Erfahrungen Wissen prägen.
Mitdenken bedingt Denkfähigkeit incl. dem Denkaperat und ist notwendig um interlligente Lösungen finden zu können.
Jeder Mensch hat eine kabellose Wissenssuchmaschine unter der Schädeldecke die sich Gehirn nennt und nur per freien Willen aktiv wird.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
"Mir tut der Verlust sehr weh. Ich weine. Mein Herz ist schwer." (Feuerseele)
Meins auch ob der weltweit verhungernden Menschen!
Die Menschen hungern weil die Güter der Erde nicht gerecht verteilt werden und Menschen ausgebeutet=ausgebrannt WERDEN.
Die Reichen schüren das Feuer welches Notstände hervorruft.
Das Wirtschaftssystem IST Brandstiftung.
Die Wirtschaftsbosse erkennen das Feuer nicht welches SIE legen.

Der Verlust von Kunstgegenstände durch Feuer schmerzt mich genauso wie die Ausbeutung des Menschen/Arbeiter und der Erde.
3 Ausgebrannte Gegenstände: Gebäude, Mensch und Erde.

RestText:
Burnout = Das Ausgebranntsein der Seele....
...Ursache bei den Verursachern, denen die das Übel hervorgebracht haben.. .
..die 3 "Brand"-stifter in K-G-S
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
Sowohl den Brand, wie auch die Tatsache, dass es "Bibelchristen" gibt, die sich über diesen Brand freuen. Nicht hier in diesem Forum, aber anderswo.

Und die mit Hohn und Häme darüber reden und spotten.

Solche Leute müssen ja von ihrem Hass auf alles Katholische geradezu zerfressen sein.

Arme Fanatiker .....
Man darf sich also über NICHTS mehr unterhalten und über NICHTS mehr trauern, solange in Afrika noch Kinder hungern.
Tjo,
Ich freue mich grundsätzlich eher nicht über einstürzende Gebäude.
Ich hänge aber auch nicht an Kulturdenkmälern.
So locker sollte man dann doch sein und anderen eine scheißegal-Haltung zugestehen.
Solange vor europäischen Küsten Kinder versaufen weil es den Leuten scheißegal ist solange können wegen mir alle christlichen Kirchen abbrennen.
Sollen sie ihre sektenähnlichen Zeremonien eben in Zelten abhalten, statt in Palästen. Würde dem Verein sicher auch nicht schaden.
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
Notre-Dame entging nur knapp der kompletten Zerstörung

"15 bis 30 Minuten" machten am Ende den entscheidenden Unterschied: Nach Angaben des französischen Innenstaatssekretärs war die Gefahr einer vollständigen Zerstörung von Notre-Dame größer als bisher angenommen.

https://www.spiegel.de/panorama/ges...app-der-kompletten-zerstoerung-a-1263232.html

Wie hätten da wohl jene Variante der "Bibelchristen", die sich selber als super-mega-oberfromm und gottgefällig sehen, erst gejubelt und triumphiert, wenn die Kathedrale tatsächlich eingestürzt wäre?

Wer sich über so etwas freuen kann, der macht dem Christentum Schande.
Der muss voll krankhaftem Hass sein.
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
Die einen lieben die abendländische Kultur und die anderen hassen sie. Ganz einfach.
Und den dritten ist die Kirche einfach vollkommen latte.
Unsere Kultur (haben wir überhaupt alle die Gleiche? Denke eher nicht.) wird deshalb nicht den Bach runter gehen. Und die hängt sich auch nicht an alten Gebäuden auf. Da gibt es wichtigeres.
Ich hasse die Kultur einiger hier an Bord. Das stimmt. Diese drückt sich leider in miserablen Moralvorstellungen aus.
Andere kommen aus einer reichen Kultur mit sehr angenehmen Moralvorstellungen.
Soll jeder halten wie er will und mich höhnisch lachen lassen, wenn ich sehe wie für die unnötige Bretterbude in Paris plötzlich Millionen fließen können, für eine Kirche, die selbst heute noch so ekelhaft skandalöse Schlagzeilen produziert und sich zeitgleich als der Moralapostel der Welt hinstellt.
Ja, ich hasse die Katholische Kirche und ihre Protzbauten.
Und nein, ich wurde als Kind nicht Opfer eines gestörten Priesters.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Soweit ich informiert bin, ist Gott kein eingetragenes Mitglied der katholischen Kirche.

Euer Gott ist doch der mit dem weißen Rauschebart, oder den die Gnostiker einen Archonten der Finsternis nannten, einen unwissenden, eifersüchtigen, usw. nannten.

Und Gott lässt viel zu, wenn der Tag lang ist.
Das sollte auch dir bekannt sein.

Im übrigen zögere ich nicht, zu sagen: Credo in Unam Sanctam Catholicam et Apostolicam Ecclesiam.
Aha, ah Lateiner mit dem ...na ja...

Das Nicænische Glaubensbekenntnis

Und ihr jammert über die Andersgläubigen und über das Niederbrennen der Notre Dame,

Viele werden sie vermissen, viele freuen sich über den Aufbau - das überwiegend von allen französischen Steuerzahlern bezahlt wird, um danach wieder Eintritt bezahlen zu dürfen.
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben Unten