Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Kathedrale Notre Dame steht in Flammen

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Notre Dame wird aufgebaut = Arbeiter werden bezahlt. Das Geld fließt.
NUR durch derArt Spenden kommt stillgelegtes Geld wieder in den GeldkreisUmlauf der wirklcih etwas gewgen Armut bewirkt.

Spenden an Arme ist allzuoft "Verschwendung" WEIL derartige Spenden keine Lösungen sind, sondern reine HILFE.
Lösungen entstehen nur wenn 3 "Fakten/Erkenntnisse" beisammen sind.
3xWissen = 1 Lösung die WIRKT. Wirkt unbd nicht nur kurzZEITig hilft.

Das Wahre, Schöne, Gute, Nützliche, Beste, Wertvollste, Göttliche usw., IST....
...eine Lösung für ein Problem, nicht die Hilfe bei Problemen.
ALLES kehrt verändert wieder ...also kommt zurück... erscheint erneut...wird wieder"geboren".. oder wie man dazu noch sagen kann... WENN etwas wicchtiges NICHT geLöst wurde, verursacht es immerweiter immer weiter... zu JEDER ZEIT und überall. ES ZEIGT es sich 100% SICHER später, allerDings in ANDERER FORM.

Die Menschen haben Notre Dame n i c h t verdient. Sie sind ihrer nicht würdig.
Keine Stadt, kein Land, hat aucgh nur ein einziges Gotteshghaus verdient...WEIL es nach 2000 Jahren Jesus-Geschichte und das Wissen um die Wichtigkeit der Nächstenliebe (also ein Wissen welches sogar Humanisten und Atheisten erreicht) die wahrlich heutzutage in JEDEM Kopf angekommen SEIN MUSS, ...immmernoch ZUVIELE arme Mensche gibt.

WELTweit wird Arbeit unwürdig bezahlt! Armut wächst GLOBAL.
ALSO warum sollte ein Gott (
angenommen es gibt ihn) Gotteshäuser stehen lassen wollen?
Sorry liebe Kinder, aber Gott läßt sich nicht verarschen.
Alles Unwahre, Unerhliche, Ungerechte wird brennen.
Alles was nicht im SINNE des Geist Gottes ist, wird brennen...vernichtet.
REset..NEUstart... WIEDERaufbau..nächste RUNDE... mit oder ohne Tisch... die NÄCHSTE Gelegenheit kommt rundumsicher weil rubnd rundherum zurück ... DIE ultimative Frage der ZEIT.... die ROTation.... der Zeit. ....
_
Wenn Notre Dame nicht orginalgetreu aufgebaut wird, ist dies definitv ein deutliches ZEICHEN dafür, dass es heutzutage keine echten Baumeister mehr gibt, die wahrlich ihr HandWerk verstehen und anwenden können.
DER sichtzbare Beweis. Wir werden es ja SEHEN. ...wenn die ZEIT gekommen ist.
BeweisMöglichkeiten gibt es in mehr als nur einer einzigen Kategoerie. ...

Das Geld der Reichen kommt jetzt in den Zahlungsverkehr. = Mehrung der ZahlungsKRAFT unter den Menschen.

Wer Geld verdienen will, MUSS arbeiten.
Wer Geld ohne zu arbeiten haben will, sucht sich Spender.

Das gespendete Geld ist auf dem BESTEN WEG (es gibt keinen besseren Weg) um in den allgemeinen Geldkreislauf fließen zu können.
Der Brannt der Dame ist ein Unglück welches zum Glück führe kann....

Sorry...TextBausteinemix...keine Zeit mehr...:
..vorher geschrieben ist, aber erst später zu lesen gibt... die ReihenFolge... der Dinge... ..

Kein Mensch kann ausschließlich nur ohne Entlohnung bei voller Leistungskraft arbeiten und seine LebensPerlen(Zeit) vor die Säue werfen.
... Bruder, wir haben eine Milliarde Euro gesammelt, sollen wir deinen Tempel reparieren oder sollen wir es den bedürftigen geben?
(ab hier selber denken...) ... .
Notre Dame brannte, weil die Menschheit ihrer nicht würdig ist.

Was würden Spenden an Bedürftige für die Zukunft verändern, bewirken oder ausrichten? ...m.E.: Absolut nichts!
Es wachsen täglich neue Bedürftige nach. Es werden sogar mehr.
Das Armuts-Problem kann mit Spenden niemals beseitig werden.
Nur der Umgang mit Menschen löst das Armutsproblem.
Es stimmt: "Liebe deinen Nächsten WIE dich selbst.

Würden die Menschen die Menschebn lieben, gäbe es keine Menschen die für andere Billigarbeiter sind.

Notre Dame hat für viele Menschen emptionalen Wert, einen Wert den keineR zu fremde Menschen erreichen kann, denn da ist nur Mitleid möglich.
Viele Menschen, halten sich für sozal, ethisch, moralischm, human, aber im eigenem Umgang mit Mitmenschen, also im echten Leben, sind sie es nicht. Sie merken nichteinmal welche Fehler sie machen.
...eine Firma, die Menschen zwei Monate für sich arbeiten läßt und diese haben nicht einmal eine Gelegenheit ihre Wäsche mit einer Waschmaschine waschen zu können ... Zustände...
Was ich damit sagen will.... die Menschen haben keine echte Emotionen für ihre Nächsten. sie sehen die Lage des Nächsten nicht.
Emotionen für den Nächsten sind m.E. auch nicht nötig, denn das Wichtigste kann mir Logik erkannt werden.
Kein Mensch muss mitFühlen, da dem Nächsten z.B. die Waschmaschine fehlt, er muss nur richtig mitDenken, denn dann erKennt jeder Mensch, dass es für jeden scheiße ist, heutzutage ohne Waschmaschine leben zu müssen, weil man so noch mehr arbeit hat, als die 8 Stunden die man für Geld arbeitet.
Jeder Mensch HAT 100% gesichert, bezahlte und unbezahlte Arbeit.
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
Sondern ein Gebäude mit mit hoher Symbolkraft.
Für dich. Und einige andere.
Kommt es dir in den Sinn, dass dem Großteil der Bevölkerung dieses Planeten dieses Gebäude so vollkommen am Arsch vorbei geht und du mit deiner Symbolträchtigkeit dir nur in deinem heimeligen Europa was kaufen kannst?
Bei allen Problemen auf der Welt. Wen interessiert denn bitte so ne olle Kirche, in der heutigen Zeit? Die Kirche als Institution hatte in den letzten Jahrhunderten nie so wenige Mitglieder, nur ein paar Verblendete und Gestrige hängen dieser Sekte noch hinterher. Dummerweise scheinen die Geld zu haben und es lieber für ein Symbol als für Menschenleben auszugeben.
Das alleine sagt halt imho echt mal was aus, über den Verein und seine Moral, die er seinen Mitgliedern vermittelt.
Ja, jeder darf spenden wofür er will. Natürlich. Und ich darf das werten wie ich will.
Die Meere krepieren an Plastik, das darin schwimmt. Eine Biologin hat ne Wahnsinns Idee und muss jahrelang crowdfunden um diese Idee, die uns allen nutzt, umzusetzen. Aber ein Gebäude, das keinem wirklich nutzt, wird quasi instant saniert.
Die Beispiele für deutlich attraktivere Geldanlage ließen sich beliebig fortsetzen.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
Moin

Ich habe gestern mal in meinem moderat christlichen Umfeld auf den Busch geklopft um auszuloten wie es mit der Bereitschaft aussieht das Geld zu nehmen und einem anderen/dringenderen Verwendungszweck zuzuführen.
Habe dann noch vorgeschlagen die Kathedralenruine als Symbol für einen Wandel in christlicher Sichtweise mit Fokussierung auf den Menschen so zu belassen wie sie ist, gewissermassen um den seit 2000 Jahren anhaltenden Tempelarchitektenwettstreit langsam zu beenden.
Ich habe wohl die Bedeutung dieses Bauwerkes unterschätzt, in frankophiler christlicher Volklore kommt das offenbar garnicht gut an, ich bin nachher mit dem beruhigenden Gefühl eingeschlafen ganz knapp einer Steinigung entgangen zu sein.

Ich soll nun verstehen dass Symbole wichtiger sind als Inhalt, das von Jesus angesprochene Reich welches nicht von dieser Welt sein soll kann problemlos aus Stein nachempfunden werden und christliches Selbstverständnis fühlt sich extrem angegriffen wenn man die Frage stellt was Jesus nun getan hätte.

Um den Osterfrieden nicht zu gefährden verschiebe ich weitere kritische Gedanken zu dem Thema auf einen Zeitpunkt wo die akute Wunde etwas verheilt ist.

Gruss Grubi
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.246
Man kann Notre Dame nicht so stehen lassen, denn dann verabschieden sich die Gewölbe spätestens im nächsten Frühjahr.
 

William Morris

Prinz von Libanon
4. Mai 2015
3.461
So schön es für Touristen ist, wenn überall pittoreske Gebäude rumstehen und Notre Dame sicher hübsch anzusehen ist, aber wirklich brauchen tut man diese Häuser nicht.

Errichtet wurden sie seinerzeit doch vor allem als Machtbeweis: schaut, was wir hier für unseren Gott gebaut haben. Da haben sich die Leute in den Lehmkaten drumherum sicher gefreut, wahrscheinlich waren sie religiös so indoktriniert, dass sie sich wirklich gefreut haben, statt sich die Frage zu stellen, was benötigt der Mann in den Wolken in jeder Stadt das prunkvollste Haus.

Hab auch echt kein Problem damit wenn Notre Dame wieder aufgebaut wird, aber den Hype darum, den versteh ich echt nicht.

Glaubt jetzt jemand, das die heldenhaft gerette Dornenkrone echt ist?
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.954
Mal ganz abgesehen von den Leuten, die sich über den Brand sogar noch freuen, gibt es quer durch die Forenwelt auch noch jede Menge Leute, die hinausposaunen, wie totaaaaaaaaaaal egaaaaaaaaal ihnen dieser Brand sei.

Es sei ja schließlich "nur" ein Gebäude, und es gäbe Schlimmeres und bla bla bla ....

Was haben diese Leute davon?
Wollen sie damit angeben, wie gefühllos sie sind?
Wie totaaaal egaaaaal ihnen Kultur und Tradition und Symbole sind.
Ist das bewundernswert, wenn man so gefühlskalt ist?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057

William Morris

Prinz von Libanon
4. Mai 2015
3.461
Deine kindliche Begeisterung zum Beispiel für die abstrusesten Feiertage ist hinlänglich bekannt, du bist da ganz bestimmt nicht der Maßstab.

Abgesehen davon, jeder darf schreiben, wie schlimm er das findet, aber schreiben, ja ist schlimm, nur es gibt deutlich schlimmeres, das soll man nicht?

Wenn dir Notre Dame so viel bedeutet fahr hin und bau es wieder auf. Hier im Internet rumzujammern hilft keinem.
 

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
Ausgedachtes Gespräch mit einer unbefragbaren Autorität...
Bruder, wir haben eine Milliarde Euro gesammelt, sollen wir deinen Tempel reparieren oder sollen wir es den bedürftigen geben?
(ab hier selber denken...)

Nach 2000 Jahren chronischem Gedächtnisverlust und vollständigem Ausblenden der Grundideen von dem Zimmerman aus Jerusalem werden sie den Tempel reparieren.
LG
Man kann ja darüber streiten, aber ist diese Meinung nicht allzu weltlich kapitalistisch gedacht?
Ich meine nicht, dass man religiös denken soll..., aber von hohem intellektuellem Geist ist gegenteilige Meinung durchaus auch zu vertreten.
Vielleicht braucht es nicht unbedingt die ganze 1 Mia. Restaurationskostenaufwand (es wird bestimmt zigfach teurer!), aber ein Jahrhunderte altes Kulturdenkmal erinnert Menschen an ihren Werdegang. Eine Verwurzelung an gemeinsame Vergangenheit ist oft von unschätzbarem Wert.
Kulturelle Verwüstung wie von IS oder Nazis "New Empire"-Gedanken ist nicht unterstützenswert.
 

paisley

Großer Auserwählter
11. Februar 2014
1.537
eine Investition in den Wiederaufbau sakraler Bauten könnte
tief im Innern einiger Menschen eine Sehnsucht bedienen.
Die Unversöhnlichkeit durch den unausweichlichen Tod ein
Nichts zu werden besänftigen indem man einen Teil seines
Hab und Guts in etwas Monumentales steckt.
ich kann es mir zwar so erklären
aber fühlen kann ich nicht Schmerz oder Trauer ob der Beschädigungen
am Objekt.
Irritieren tut mich die Spendenbereitschaft daher nicht
aber sie erreicht auch nicht, dass ich vor Rührung Gänsehaut bekomme.
Mein Leben geht seinen Gang mit oder ohne Restauration der Notre Dame,
Menschen haben einen größeren Einfluß auf mich
als Bauwerke. Aus unerfindlichen Gründen bin ich unwillig mich mit
Geschichte, Kirchengeschichte und antiken imposanten Gemäuern
eingehender zu beschäftigen.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
Vielleicht braucht es nicht unbedingt die ganze 1 Mia. Restaurationskostenaufwand (es wird bestimmt zigfach teurer!), aber ein Jahrhunderte altes Kulturdenkmal erinnert Menschen an ihren Werdegang. Eine Verwurzelung an gemeinsame Vergangenheit ist oft von unschätzbarem Wert.

Keine Sorge, das habe ich im Hinterkopf, ganz so flach wie ich es ausgedrückt habe, kann ich es selbst garnicht betrachten.
Mir ist bewusst dass sich die Kultur des Abendlandes nicht losgelöst von dem christlich spirituellen Werdegang betrachten lässt.
Wir können nicht wissen wo wir heute wären wenn dieses Wettrüsten der Tempel nicht so stattgefunden hätte wie es passiert ist.
Religion lässt sich natürlich auch als Triebfeder für menschlichen Erfindungsreichtum betrachten, möglicherweise wäre eine kulturelle Entwicklung ohne die Idee von einer höheren Instanz garnicht möglich gewesen, das sehe ich ein.

Wir haben hier ein schönes Dilemma, was ist gerade oder grundsätzlich wichtiger, Menschen in akuter Not oder symbolische Volklore?
Meine christliche Vergangenheit sagt mir dass die Basisidee von Jesus nicht ein Wettstreit im Tempelbau gewesen sein wird.
Mich interessieren komplexe Meinungen und Ansichten dazu, daher bringe ich diese kritischen Fragen auf.

Gruss Grubi
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.975
find ja schade, stand mit 13 mal davor, bin aber nicht rein, damals hat sowas noch nicht wirklich intressiert. finde so bauten ja inzwischen schon allein von der krassen kombi aus technik und kunst spannend.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Ja, das ist bekannt.

Aber es ist nicht irgendein Gebäude
Sondern ein Gebäude mit mit hoher Symbolkraft.
Und das ist dir wohl nicht bewusst.


Sagt wer?
Ach ich warte auf eine Antwort....WIEVIEL SPENDEST DU?
Eher spende ich für einen Bauern, dem sein Haus und Stall abbrennt. Hier sind einige unverschuldet unterversichert - bei deiner NOTRE da wird man schon zahlen müssen, würde sich sofort negativ in der Zeitung zeigen und die Kirchen können sich SEHR GUTE RECHTANWÄLTE leisten...soll eine nicht zahlen wollen.
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.954
Ich mache derzeit diese Beobachtung:
Beton-Atheisten und super-über-fromme fanatische Bibelchristen scheinen sich in Sachen Brand von Notre Dame plötzlich zu verbünden - getreu dem Motto: Der Feind meines Feindes ist mein Freund.


Spaziere mal quer durch die Forenwelt, da findest du genug von jener Sorte.
Und - gehörst du denn nicht auch zu jener Sorte?

WIEVIEL SPENDEST DU?
Eher spende ich für einen Bauern, dem sein Haus uns Stall abbrennt.

Denkst du, ich binde dir hier den Betrag öffentlich auf die Nase?
Du aber sage mir dann:
Wie oft und wieviele Euro hast du schon an Bauern gespendet, denen Haus und Stall abgebrannt ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
...tja, für die Abgebrannten der Gesellschaft... könnte man durchaus auch einen Jugendtreff für Gross und Klein jeglicher Hautfarbe mit integriertem Erlebnispark daraus machen. Suppenküche und Tafel für die vielen Obdachlosen.
Zeit heilt Wunden, Notre Dame wird Maitresse
 
Zuletzt bearbeitet:

William Morris

Prinz von Libanon
4. Mai 2015
3.461
Ich mache derzeit diese Beobachtung:
Beton-Atheisten und super-über-fromme fanatische Bibelchristen scheinen sich in Sachen Brand von Notre Dame plötzlich zu verbünden - getreu dem Motto: Der Feind meines Feindes ist mein Freund.

Nein Manesse, die Mauern ziehst du hoch und es gibt auch keine Zusammenarbeit von Atheisten mit einer fundamentalkatholischen Splittergruppe die außer dir keiner zu kennen scheint.

Ich habe es schon gesagt, mir tut es leid, wenn ein kulturhistorisch wichtiges Gebäude abbrennt, aber ich versteh halt den Hype nicht. Und das Gebäude kann gern wieder aufgebaut werden, dringendere Probleme haben wir trotzdem.
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben Unten