DaMan
Ritter-Kommandeur des Tempels
- 30. Januar 2009
- 4.517
Damit hast du vermutlich recht. Nichtsdestotrotz sieht man in ganz Europa und anderswo einen recht deutlichen Trend, dass die "etablierten" Parteien - vor allem die Sozialdemokraten und sozialdemokratisierten Konservativen - in die Bedeutungslosigkeit gewählt werden und an den Rändern neue Parteien aufsteigen und gewählt werden, egal was die Hofberichterstattung dagegen tut.DaMan, ich halte wirklich nicht viel von der FDP, aber ich kann mir nur schwer vorstellen, das die erstens mit den AfD-Typen koalieren werden und zweitens, wie diese Konstellation auf zusammen über 50 % kommen sollte.
Das Verhalten der deutschen Politikersurrogate und die Wahlergebnisse geben wenig Anlass zu denken, das wäre in Deutschland anders.
Die CDU ist, was auch immer Merkel im Augenblick nützlich erscheint, womit jeder nicht-Linke in Deutschland politische heimatlos ist*.Konservativ ist die CDU (immer noch), die AfD ist rechtsnationalistisch bis rechtsextrem.
Die AfD ist, wie jede neue Partei, ein Sammelbecken aus Gescheiterten, verkrachten Existenzen und tagträumenden Amateuren (zumindest die mit einem echten Job, die ohne die machen Karriere bei den Grünen).
Dass die AfD so viele rechte Vollpfosten anzieht ist IMO die direkte Folge der diffamierenden Berichterstattung, die versucht hat die konservative regierungskritische Konkurrenz** als pöse Nazis abzukanzeln, und jetzt sitzen die echten Nazis für die AfD im Bundestag; eine weitere Merkel'sche Meisterleistung.
**wir erinnern uns, die AfD wurde als anti-Euro Partei gegründet und existiert überhaupt nur wegen Merkels offenem Verfassungsbruch 2015, *2/3 der Wähler sind verzweifelte Protestwähler.