- Ersteller
- #101
Eine ehrliche Meinung.Aber auch was nun werden wird, Minderheitsregierung, Auflösung des Bundestages, Große Koalition, Königsmord in CDU oder SPD, interessiert mich nicht besonders. Ich habe keinen Einfluß darauf und es hat keinen besonderen Einfluß auf meine Lebensentscheidungen.
All diese "mächtigen" Gasblasen der politischen Machtzentralen blubbern und blubbern, mal kommt die eine temporär mit der einen zusammen, um dann als instabiles Gebilde wieder zu platzen. Dann bilden sich neue Blasen, die eine wird groß und dominiert längere Zeit, die andere stirbt als unvollkommener Kinderballon.
Ich finde das Szenario interessant, aber es ist natürlich nur Folklore.
Es ist ein Fehler zu glauben, dass die Bevölkerung so kompetent und dauermotiviert wäre, um sinnvoll längere Zeit Politik zu betreiben. Politik bleibt Nebensache - das Austarieren von vielen Meinungen vieler Gruppierungen ist kompliziert, man muss Kompromisse eingehen, Zeit und Geduld mitbringen.
Es ist aber auch ein Fehler zu glauben, dass die Bevölkerung so inkompetent und unmotiviert wäre, um nicht sinnvoll Politik zu betreiben. Das geht z.B auf regionaler Ebene bei sehr konkreten Dingen (Soll es irgendwo einen Spielplatz geben.) Sogar bei den Bayern bei vielen regionalen Volksbefragungen.