- Gesperrt
Bona-Dea
Gesperrter Benutzer
- 3. August 2010
- 5.616
In den Gefilden der vielen Möglichkeiten, stolpern wir erneut über ein Thema das hier schon einige Male angesprochen wurde. Frauen und gemischte Logen in der Freimaurerei, gibt es nur in der sogenannten liberalen Logen, die als irregulär bezeichnet werden.
Ich hab mich mal auf den Seiten der Liberalen umgesehen und etwas erstaunliches gefunden.
Tja, wie in allen Bereichen gab es hier die große Spaltung, die einen bestimmen was regulär ist und was nicht, weil sie die erste Institution in diesem Bereich waren, so wie die katholische Kirche sich als die wahre Kirche ansieht.
Was ist Pro und was ist contra für die liberalen Freimaurerlogen?
Ich hab mich mal auf den Seiten der Liberalen umgesehen und etwas erstaunliches gefunden.
Vier Londoner Logen sollen 1717 dann die erste Großloge gegründet haben, dies ist aber nirgends schriftlich festgelegt und somit historisch nicht belegbar. Erst ab dem Jahre 1723 sind Sitzungsprotokolle erhalten geblieben, die Auskunft über die Geschichte der englischen Großloge geben.
Formen der Freimaurerei | Souveräner GrossOrient von DeutschlandUnter ihrem dritten Großmeister, so nennt man den Vorsitzenden einer Großloge, wuchs diese Großloge rasch, bereits 1732 zählte sie 109 Logen. Die englische Großloge war nicht die erste, aber sie entwickelte sich zu einer Institution, die bestimmte welche Loge, bzw. welche Großloge als reguläre Loge bzw. Großloge anzusehen war und zwar weltweit und dies bis heute.
Frauen haben seit Ende des 17. Jahrhunderts versucht Mitglied des reinen Männerbundes zu werden, teilweise ist es ihnen auch gelungen, teilweise soll es bereits zu Beginn des 17. Jahrhunderts gemischte Logen gegeben haben. 1893 wurde in Frankreich mit dem Droit Humain die erste gemischtgeschlechtliche Großloge gegründet.
Tja, wie in allen Bereichen gab es hier die große Spaltung, die einen bestimmen was regulär ist und was nicht, weil sie die erste Institution in diesem Bereich waren, so wie die katholische Kirche sich als die wahre Kirche ansieht.
Was ist Pro und was ist contra für die liberalen Freimaurerlogen?