Feldloge
Geselle
- 7. Januar 2012
- 40
AW: Liberale Freimaurer
Hallo Lupo,
danke für Deine doch recht positive Antwort.
Nun zu Deinen neuen Fragen:
Zu den aufgelegten Büchern wollte ich auch noch etwas geschrieben haben, das werde ich mal hier anfügen, da es mir gerade im Kopf herumsaust.
Das mit dem "Heiligen Buch, dem Buch der heiligen Gesetze usw war für mich als bekennender evang. Christ von Anfang an ein Problem. Ich komme ja nun mal aus einem chrl. System wo ganz klar von der "Bibel" gesprochen wird. Auch da bin ich der Meinung gehört ein solches Buch nicht hin, übrigens bei 3WK ist es ähnlich. Aber diese "Heiligen Gesetze" sind eine absolute rumhampelei, in der Bibel stehen keine Gesetze, schon garkeine heiligen.
In Drei AFuAM Logen in Deutschland werden mit Genehmigung der GL "Bücher mit weißen Seiten" aufgelegt, für mich noch unmöglicher, den in ein solches Buch kann ich alles hinein interpretieren, find ich auch nicht gut. Übrigens in einer dieser logen werden auch keine Schurze und weiße Handschuhe getragen.
Wir waren bei unser Gründung der Meinung die bekannten Bücher zu ersetzen, ob richtig oder falsch muss jeder selbst entscheiden. Wir waren aber nunmal weltweit dieErsten die die allgemeinen Menschenrechte aufgelegt haben, ersatzweise geht auch noch das Werkzeug des Lehrling, der 24zöllige Massstab.
Nun warte ich mal auf Eure Reaktionen, wenns geht sachlich, denn es soll mir ja auch helfen nachzudenken.
Gruß
feldloge
Hallo Lupo,
danke für Deine doch recht positive Antwort.
Nun zu Deinen neuen Fragen:
Ehrlich gesagt, weiß ich es noch nicht, wir blicken ja bald erst 10 Jahre auf unsere Gründung zurück. Aber aus meine Erfahrung und dieses ist von mir ehrlich gemeint, gehen wir nicht anders miteinander um wie ich es in fast 20 Jahren in meiner FO-Mutterloge und meiner von mir 1991 in Thüringen wiederbegründeten FO-Loge erlebt habe, - dort war ich immerhin 9 Jahre Logenmeister - also ganz normal ohne jeden besonderen Abstand, auch keine besonderen Höflichkeiten den Schwestern gegenüber. (Ich halte Frauen die Tür auf, lasse sie mir aber ebenso auch von Frauen aufhalten.;-) )- Hört so etwas einfach irgendwann auf, Thema zu sein?
- oder ist es wie bei alten Eheleuten, bei denen nach 20 Jahren plötzlich ein mit den Unarten des anderen gefülltes Fass überläuft?
Ich bewundere es wenn Du bei Deiner Haltung auch noch nach Jahren zu dem stehst. Es muss nicht immer alles gleich perfekt sein, bleibt doch so auch noch die Möglichkeit diese Geschichte zu verändern und zu verbessern.Aber damit kein falscher Zungenschlag da hineinkommt ... ich rücke hier eine kleine Randbeobachtung in den Mittelpunkt, und die Veranstaltung steht daher in einem sehr, sehr viel schlechterem Licht da, als sie verdient. Ich hatte das Vergnügen, sie während meiner MvSt Zeit durchzuführen, und hätte ich nicht gezielt nach "Manöverkritik" gefragt, wären auch ausschließlich nur positive Rückmeldungen gekommen - und nach der Stimmung noch etliche Wochen später zu urteilen, war es auch wirklich gut. Jedenfalls würde ich die Veranstaltung bedenkenlos und wieder genau so durchführen.
Kenne ich auch, das Gefühl...., nein das ist sicher nicht nur in der AFuAM so, aus meiner Kenntnis vieler Logen und Systeme kann ich sagen, das ist überall so!Tja, das ist wohl so, dass man manchmal am liebsten den Hammer als Wurfgeschoss verwenden möchte ... aber das ist wahrscheinlich nicht nur in der AFAM so.
Ja ich denke wir verstehen uns recht gut.Bei Deinem Punkt mit dem Ritual weiß ich zwar jetzt nicht, was Du im Detail meinst ... aber das brauchen, wir glaub ich, auch nicht zu vertiefen. Wenn ich Deine Aussage in eine Linie mit dem, was Du zu "Heiligen Büchern"/"Erklärung der Menschenrechte" ausgeführt hast, bringe, hab ich in etwa eine Idee, worum es Dir wohl gehen dürfte. Akzeptier' ich, auch wenn ich es - was Dich nicht wirklich überraschen dürfte - ganz anders sehe. Persönliche Ansichtssache eben, wie Du schon schreibst.
Zu den aufgelegten Büchern wollte ich auch noch etwas geschrieben haben, das werde ich mal hier anfügen, da es mir gerade im Kopf herumsaust.
Das mit dem "Heiligen Buch, dem Buch der heiligen Gesetze usw war für mich als bekennender evang. Christ von Anfang an ein Problem. Ich komme ja nun mal aus einem chrl. System wo ganz klar von der "Bibel" gesprochen wird. Auch da bin ich der Meinung gehört ein solches Buch nicht hin, übrigens bei 3WK ist es ähnlich. Aber diese "Heiligen Gesetze" sind eine absolute rumhampelei, in der Bibel stehen keine Gesetze, schon garkeine heiligen.
In Drei AFuAM Logen in Deutschland werden mit Genehmigung der GL "Bücher mit weißen Seiten" aufgelegt, für mich noch unmöglicher, den in ein solches Buch kann ich alles hinein interpretieren, find ich auch nicht gut. Übrigens in einer dieser logen werden auch keine Schurze und weiße Handschuhe getragen.
Wir waren bei unser Gründung der Meinung die bekannten Bücher zu ersetzen, ob richtig oder falsch muss jeder selbst entscheiden. Wir waren aber nunmal weltweit dieErsten die die allgemeinen Menschenrechte aufgelegt haben, ersatzweise geht auch noch das Werkzeug des Lehrling, der 24zöllige Massstab.
Nun warte ich mal auf Eure Reaktionen, wenns geht sachlich, denn es soll mir ja auch helfen nachzudenken.
Gruß
feldloge