dtrainer
Wiedergänger
- 17. Dezember 2008
- 10.562
AW: Macht Arbeit frei?
Und wenn du schon auf Norman Weinstein's Reisebericht Bezug nimmst, muß ich dann wohl erwähnen daß dieser beschriebene Zustand selbst in der Fiktion nur durch eine jahrtausendelange Entwicklung erreicht wurde...ist nix mit Lösung aktueller Probleme, mal eben so, hopp...
Ich habe ja gar nichts dagegen daß man Experimente finanziert. Nur kann man dann ein solches extern finanziertes Projekt nicht als Beweis ausgeben, daß man BGE einfach so einführen könnte.Tja, dtrainer, das "böse Wort der Subvention....;-) Eigentlich ist das doch ganz einfach: Eine Gesellschaft die BGE einführt, muss ihre Prinzipien ändern. Ein Staatswesen in einer solchen Gesellschaft muss eine festgefügte Aufgabe haben - Bildung zu ermöglichen, Sozialversorgung sicher zu stellen und die Verteidigung der Gesellschaft organisieren sowie die Rahmenbedingungen für eine angemessene Infrastruktur sicher zu stellen. Mehr "muss" der Staat nicht leisten - ich erinnere mal an Deinen SF über das "versunkene Atlantis".... Eine Gesellschaft so zu organisieren setzt natürlich einen hohen ethisch-moralischen Bildungsstandard voraus - und den haben wir derzeit nur punktuell....
Und wenn du schon auf Norman Weinstein's Reisebericht Bezug nimmst, muß ich dann wohl erwähnen daß dieser beschriebene Zustand selbst in der Fiktion nur durch eine jahrtausendelange Entwicklung erreicht wurde...ist nix mit Lösung aktueller Probleme, mal eben so, hopp...