the_midget
Meister vom Königlichen Gewölbe
- 28. Juni 2004
- 1.437
sillyLilly schrieb:Ich finde so wie du centauri sagst sie solle nicht pauschalieren ... sollten wir dann auch differenzieren, was vermehrter Fernsehkonsum bedeutet. Denn sie hat dir ja zugestimmt, dass sie es nicht generell verteufelt, aber die Menge des allgemeinen heutigen Fernsehkonsums wohl bedenklich findet.
Na ja, ursprünglich ging die Diskussion ja erstmal um Erwachsene. Anfangs gings ja gar nicht um Kinder. Bei den Erwachsenen gings mir um das Bild was sie vom Zuschauer hat: Eben der hilflos ausgelieferte, verführte, unmündige handlungsunfähige Zuschauer (ist vielleicht ein bisschen überspitzt formuliert).
Natürlich kann man bei Kleinkindern nicht im gleichen Maße wie bei Erwachsenen von verantwortungsvollen mündigen Zuschauern sprechen wie bei Kindern, aber auch Kinder sind nicht ganz hilflos! Meine Neffen sind zum Beispiel total medienüberhäuft, aber wenn schönes Wetter ist, gehen sie lieber draussen spielen als vor der Glotze zu hängen. Ich schätze man muss den Kindern einfach Alternativen bieten, anstatt zum Beispiel Verbote auszusprechen oder das Fernsehen als Belohnungs-oder Sanktionsmittel zu benutzen.
Also ich würde mich auch gar nicht auf eine feste zeitliche Grenze, was den erlaubten Fernsehkonsum angeht, festlegen. Da müssen die Eltern auch einfach mal selbst drauf achten, wie ihr Kind aufs Fernsehen reagiert und ob es andere Aktivitäten vernachlässigt usw. Leider tun es viele nicht...
und das liegt bestimmt an den Umweltgiften!
gruss
the midget