- Moderation
- 4. November 2004
- 3.945
Habe einfach ziemlich viel wiedererkanntSimple Man schrieb:Toll, ein ausgesprochen sinnvoller Einwurf, ehrlich ...Gaara schrieb:Ich glaubs ja nicht, dieser Thread ist ein einziger Witz. Manche sollten echt wenig BLÖD lesen.
Na und!
Es ist eine handschriftliche Notiz, rotzig an den Rand eines ministeriellen Vermerks vom 30. Oktober 2002 geschmiert, die die Haltung der rot-grünen Bundesregierung im Fall des viereinhalb Jahre lang unschuldig im US-Gulag Guantanamo eingesperrten Murat Kurnaz treffend wiedergibt: "Na und!" steht da. Ein Regierungsbeamter aus dem Bundesinnenministerium hat die zwei Worte lässig hingekritzelt, als Replik auf die schriftlich formulierten Bedenken eines Mitarbeiters gegen den Plan, Kurnaz die Aufenthaltserlaubnis für Deutschland entziehen zu lassen.
Na und! Als die Notiz entsteht, ist Kurnaz zwanzig Jahre alt und sitzt seit acht Monaten in einem Käfig in Guantanamo. Er wird fast täglich gefoltert, geschlagen, erniedrigt, gedemütigt. In der rot-grünen Bundesregierung weiß man zu diesem Zeitpunkt, "dass Kurnaz lediglich zur falschen Zeit am falschen Ort war, jedoch nichts mit Terrorismus, geschweige denn mit Al Qaida zu tun hat". So steht es in einem BND-Schreiben vom 2. Oktober 2002 an das Bundeskanzleramt.
..
Unabhängig davon gab es aber auch eine simple juristische Verpflichtung, sich um den jungen Türken zu kümmern. Kurnaz ist geboren und aufgewachsen in Deutschland, er ist hier zur Schule gegangen, hat eine Lehre gemacht. Seine Familie lebt in Bremen. Juristen sprechen von einem "verfestigten Aufenthaltsstatus", man kann auch sagen, Kurnaz ist mehr ein Deutscher als ein Türke. Dass die rot-grüne Bundesregierung - anders als sie es heute kolportiert - das auch so sah, zeigt sich nicht zuletzt daran, dass sie mit den Amerikanern über Kurnaz verhandelte und deutsche Geheimdienstler ihn sogar in Guantanamo vernahmen. Aus all dem leitet sich eine, wie es in der Juristensprache heißt, Garantenpflicht Deutschlands für Kurnaz ab. Mit anderen Worten: Der Türke durfte erwarten, dass sich die Bundesrepublik um ihn kümmert.
Bestanden da eigentlich Warnungen von Auswärtigen Amt?
Sicherlich erinnere ich mich daran. Wieso kuckst Du denn nicht einfach?Nun, so wie du hier schreibst, hast du einige Quellen dazu gelesen. Du wirst dich doch hoffentlich noch an 1 oder 2 davon erinnern und mir hier sagen können?
wieso reiste K. eigentlich heimlich ab?
Ich werde da am Montag mal anrufen ...Mitmensch schrieb:Bürgerkriegähnliche Zustände zzum Zeitpunkt K`s Aufenthalt bestätigt das AA sicher gerne. Einfach anrufen: 01888-17-0 (Dienststelle Bonn)
Sag mal, liest du deine Quellen eigentlich auch? Da wird doch vieles von dem was du hier als Hinweise zu Kurnaz mutmaßlicher Schuld siehst erklärt bzw. relativiert ...Ich hoffe Du verstehst, dass ich Dir nur öffentlich zugängliche Quellen nennen kann.
Er selber sagt, weil seine Familie ihn davon abgehalten hätte nach Pakistan zu reisen. Und "heimlich" heißt in dem Fall wohl eher, dass er seiner Familie nichts gesagt hat ...wieso reiste K. eigentlich heimlich ab? :gruebel:
Und "heimlich" heißt in dem Fall wohl eher, dass er seiner Familie nichts gesagt hat ...
Und was die ganzen Hinweise auf den Verfassungsschutz und ähnliches angeht, die du öfters angebracht hast:
Ja, sagt er ... sagt aber auch Amnesty International, sagen zahlreiche andere Organisationen und ein Haufen anderer Leute ...
In einem Schreiben vom 9. August 2002 an das Auswärtige Amt erklärte sich die türkische Regierung für zuständig.
Ali Miri, ein radikaler Vorbeter der Bremer Abu-Bakr-Moschee, stellte laut LfV „Kontakte zu den Taliban in Pakistan her“. In mehreren Telefonaten mit Miri habe Kurnaz aus Pakistan „einen unmittelbar bevorstehenden Einsatz in Afghanistan angekündigt, unter der Führung der Taliban“.
Zitat:
wieso reiste K. eigentlich heimlich ab? grübel
Er selber sagt, weil seine Familie ihn davon abgehalten hätte nach Pakistan zu reisen.
Also wenn ich verreise, dann sag ichs als aller erstes meiner Familie, denn nichts ist mir wichtiger als diese. Wem hätte er es denn sonst sagen sollen?Und "heimlich" heißt in dem Fall wohl eher, dass er seiner Familie nichts gesagt hat ...
Kurnaz ist (meiner Meinung nach) aber nur unschuldig, weil er vorher festgenommen wurde. Ein Bankräuber, der auf dem Weg zur Bank festgenommen wird, kann man auch keinen Bankraub vorwerfen.
Und was die ganzen Hinweise auf den Verfassungsschutz und ähnliches angeht, die du öfters angebracht hast:
http://www.sueddeutsche.de/deutschland/artikel/365/99266/
http://www.taz.de/pt/2002/03/02/a0302.1/text.ges,1
http://www.washingtonpost.com/ac2/wp-dyn/A3868-2005Mar26
Und nu? O_O
Soweit ich weiß ja ...Winston Smith schrieb:Also hat er sich beim Sozialamt abgemeldet?
Und wieder: Diverse Behörden haben ihn als nicht gefährlich eingestuft ...Kurnaz ist (meiner Meinung nach) aber nur unschuldig, weil er vorher festgenommen wurde.
Nein, mein Fehler, sorry ... AI sagt, dass in Guantanamo Folterungen stattfinden ... und ich (und da bin ich nicht der einzige) halte Kurnaz Aussagen unter anderem deshalb für glaubwürdig ...AI sagt, dass Kurnaz gefoltert wurde?
Fadenscheinige Verteidigung? HALLO? Das steht in dem von dir verlinkten Artikel ... wie war das? Wer lesen kann ist klar im Vorteil ...Mitmensch schrieb:Um ehrlich zu sein, ich war schon ganz heiß auf die nächste fadenscheinige Verteidigung, weil mir eigentlich keine eingefallen wäre bzw. weil mir da der Einfallsreichtum fehlt.
Wieso sollten sie keine Angst um ihn haben dürfen? Und evtl. wollten ihn seine Eltern einfach nur nicht gehen lassen ... sowas solls geben, stell dir vor ...Wieso sollte ihn denn seine Familie davon abhalten? Doch etwa nicht weil sie Angst haben? Angst wovor? Er lernt ja nur seinen Glauben kennen....
Ja, du sagst es deiner Familie zuerst ... sagt ja keiner, dass das jeder so machen muss ... ... es gibt Eltern, die lassen ihre Kinder ungern gehen ...Also wenn ich verreise, dann sag ichs als aller erstes meiner Familie, denn nichts ist mir wichtiger als diese.
Ja und die beziehen sich im Grunde alle auf die Vorwürfe, die schon bekannt waren und im Endeffekt nicht weiter verfolgt wurden, weil nicht mal ein begründeter Anfangsverdacht bestand ...Du wolltest Doch dass ich Dir die Quellen nenne.
Genau ... das ist wesentlich wahrscheinlicher, als das er unschuldig war/ist ... ach ja, unschuldig war er ja eh ... man hatte ihn eurer Meinung nach zu Recht präventiv 5 Jahre lang gefangen gehalten und der Freiheit beraubt ... unter Mißachtung aller Rechtsstaatlichen Prinzipien ...Ich denke, der Plan des BfV war es ursprünglich, K. als V-Mann für die Abu-Bakr-Moschee zu gewinnen. Dazu müsste man ihn aber erst mal in die BRD zurückholen; verständlicherweise behauptet man dann, er sei unschuldig, sei "zur falschen zeit am falschen Ort" gewesen.
Erstaunlich - wieso sagt Kurnaz das eigentlich nicht vor der Presse aus?Also versucht man ihn einfach fern von D zu halten, ihn in G. zu lassen, damit nicht das Risiko besteht, dass K. seinen Abu-Bakr-Anhängern von dem Anwerbungsversuch erzählt. Hat halt nicht geklappt.
Ja, stimmt. Das steht da drin. Aber ich kann nicht alles was ich lese auch schlucken ohne es zu hinterfragen. Warum ist das so? Gibt es Gründe, weshalb er (K.) so risikobehaftet handelt?Fadenscheinige Verteidigung? HALLO? Das steht in dem von dir verlinkten Artikel ... wie war das? Wer lesen kann ist klar im Vorteil ...
Das ist ja auch völlig in Ordung und natürlich. Nur wenn er heimlich abreist, dann wird die Sorge um ihn (K.) wohl noch viel größer sein.Wieso sollten sie keine Angst um ihn haben dürfen? Und evtl. wollten ihn seine Eltern einfach nur nicht gehen lassen ... sowas solls geben, stell dir vor ...
Echt? It`s like carrying coals to Newcastle... es gibt Eltern, die lassen ihre Kinder ungern gehen ...
Erstaunlich - wieso sagt Kurnaz das eigentlich nicht vor der Presse aus?
Quelle: http://relaunch.stern.de/politik/ausland/578353.html?p=5&nv=ct_cbWollten die deutschen Geheimdienste Sie als Informanten anwerben, für den Fall Ihrer Entlassung?
Ja. Und natürlich habe ich zugesagt. Zu Hause hätte ich mir an die Stirn getippt.
Tja, und wenn er unschuldig war, wo ist dann noch mal die Begründung dafür ihm 5 Jahre lang die Freiheit zu entziehen?
Nein, mein Fehler, sorry ... AI sagt, dass in Guantanamo Folterungen stattfinden ... und ich (und da bin ich nicht der einzige) halte Kurnaz Aussagen unter anderem deshalb für glaubwürdig ...
Der Kommentar unter deinem verlinkten Artikel ist ganz interessant. Allerdings wird Dir diese Meinung nicht allzu neu seinAch ja:
"Auffälliger Bart"
" Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit besitzt Kurnaz bei einer Freilassung kein Gefährdungspotential hinsichtlich deutscher, amerikanischer oder israelischer Sicherheitsinteressen."
War es für euch gerechtfertigt, dass Kurnaz 5 Jahre lang der Freiheit beraubt (und nach eigenen Aussagen gefoltert) wurde und das ohne Anklage, handfeste Beweise und im Endeffekt ohne ein Verbrechen begangen zu haben?
Winston_Smith schrieb:Das er kein Verbrechen begangen hat, liegt (auch hier wieder nach Meinung) eben daran, dass er festgenommen wurde.
ws
Für dich ist es also legitim, jemanden präventiv und entgegen Rechtsstaatlicher Gepflogenheiten 5 Jahre lang gefangen zu halten?
(Wo sind deiner Meinung nach die Beweise für den hochgradigen Verdacht zu sehen?)