Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Rechtsextremismus in der AfD: Aktuelle und künftige Entwicklung

G

Gelöschtes Mitglied 32188

Gast
Wenn Paternalismus nicht passt, sollte Meuthen raus sein und zwar ganz schnell. Aber wir werden ja sehen.
 

hives

Ritter Rosenkreuzer
20. März 2003
2.785
(Warum Gauland als ausgebildeter Jurist sich mit so unrühmlichen Metaphern
wie Vogelschiss Gehör verschaffen muss
bleibt. mir schleierhaft , grad weil jedes Wort seiner Partei auf die Goldwaage gelegt wird)

Ja, es ergibt vermutlich wenig Sinn, wenn man davon ausgeht, dass er mit sowas die gesellschaftliche Mitte ansprechen möchte.

Aber es ist weniger überraschend, wenn man davon ausgeht, dass durch sowas eben einfach gezielt am rechten Rand gefischt wird, oder?
 

paisley

Großer Auserwählter
11. Februar 2014
1.530
Ja, es ergibt vermutlich wenig Sinn, wenn man davon ausgeht, dass er mit sowas die gesellschaftliche Mitte ansprechen möchte.

Aber es ist weniger überraschend, wenn man davon ausgeht, dass durch sowas eben einfach gezielt am rechten Rand gefischt wird, oder?
Ja, dann ist es weniger überraschend.

ich muss dazu mal etwas ausholen

„Ähnlich nüchtern hielt es auch der deutsche Philosoph Georg Simmel, der zu Beginn des 20. Jahrhunderts das Vertrauen als „eine der wichtigsten synthetischen Kräfte innerhalb der Gesellschaft“ erkannte, stark genug, um „praktisches Handeln darauf zu begründen“. Vertrauen ist demnach ein „mittlerer Zustand von Wissen und Nichtwissen“.

Es ist wie ein halb volles Glas Wissen, dem noch etwas fehlt, in dem aber dennoch genug vorhanden ist, um auf das Höchstwahrscheinliche, auf den Rest, zu schließen.“

„„Der Abbau von Vertrauen geht schneller als sein Aufbau“, so Vobruba, „es entsteht aus komplizierten und immer wieder fragilen Abstimmungen.“ Misstrauen hingegen lässt sich schnell und einfach herstellen. Es habe „Sogwirkung“, und man könne „sich ihm kaum entziehen. Misstrauen ist selbstverstärkend.“

„Zweifel, das ist gleichbedeutend mit hellem Geist, einem kritischen – und immer auch selbstkritischen – Denken. Wer zweifelt, will etwas wissen, einen Satz, wie Bert Brecht es nennt, „ins Merkbuch des Wissens“ eintragen – bis sich der als „ewige Weisheit“ überholt hat und wiederum von einem zweifelnden Denker „bedächtig“ durchgestrichen wird. Ohne Zweifel gibt es kein Wissen. „Der Zweifel ist“, wie René Descartes es zu Beginn der Aufklärung schrieb, „der Weisheit Anfang.“

„Die Persönlichkeit ist der Stoff, aus dem das Vertrauen ist.“

„Die großartigsten Versprechen schaffen kein Vertrauen, wenn wir uns angesichts des Boten fragen: Wer sagt das?“
Quelle
https://www.brandeins.de/magazine/brand-eins-wirtschaftsmagazin/2014/vertrauen/deal


hives, diesen Artikel habe ich aufgesogen so toll finde ich den.
das vorletzte Zitat hatte ich mal unter WV Zitatesammlung gepostet
und beschreibt warum ich mich hier bei WV so wohlfühle -
es sind hier sehr eindrucksvolle Persönlichkeiten am schreiben.


Langer Rede kurzer Sinn,
Gauland hat für mich verspielt
Politik ohne feines Gespür
( wie ich es als Kind bei Genscher oder dem Bundespräsident von Weizäcker in besonderer Erinnerung habe)
ist windig und nicht überzeugend.
 

hives

Ritter Rosenkreuzer
20. März 2003
2.785
Zuletzt ergeht Lüth sich sogar in Gewaltfantasien. Lisa Licentia fragt ihn: "Vor allem klingt das so, als ob es in deinem Interesse wäre, dass noch mehr Migranten kommen?" Darauf Lüth: "Ja. Weil dann geht es der AfD besser. Wir können die nachher immer noch alle erschießen. Das ist überhaupt kein Thema. Oder vergasen, oder wie du willst. Mir egal!"

Nichts auf der von ProSieben gemachten Aufnahme, die ZEIT ONLINE vorab sehen konnte, spricht dafür, dass Lüth diese Sätze ironisch meint oder lediglich einen geschmacklosen Witz macht. Während Lüth vor Lisa Licentia seine Position ausbreitet, rufen derweil immer wieder Spitzenpolitiker der AfD bei ihm an. So telefoniert Lüth unter anderem mit der stellvertretenden AfD-Bundessprecherin Beatrix von Storch und mehrmals auch mit Alexander Gauland.

Christian Lüth äußerte sich auf Anfrage von ZEIT ONLINE nicht zu den Aufnahmen, die am Montagabend (28. September) in der Dokumentation "Pro Sieben spezial: Deutsch, rechts, radikal" zu sehen sind.
 

William Morris

Prinz von Libanon
4. Mai 2015
3.405
Christian Lüth, das war doch der Schwachmat, der behauptet hat, der Enkel von U-Bott Kapitän Wolfgang Lüth, einem überzeugtem Nationalsozialisten, zu sein.

Voll Panne der Typ.
 

IchMagMeinStauder

Meister vom Königlichen Gewölbe
6. Februar 2017
1.411
Ja, Pro7, die Speerspitze des investigativen Journalismus.

Linker Circlejerk mal wieder.
Achso, die Aussagen sind natürlich ironisch und Satire.

Hallo... Satire darf alles.
 

IchMagMeinStauder

Meister vom Königlichen Gewölbe
6. Februar 2017
1.411
Es ist simpel. Solange man das dümmste Asylrecht der Welt hat, wird sich der Rest der Einheimischen Bevölkerung zur Wehr setzen.

Also jene, die nicht im Selbsthass vor sich hin vegetieren und irgendwas von no-border quasseln und deren blinder Aktionismus genau das Gegenteil bewirkt, von dessen was sie sich erhoffen.

Am Ende wird man nur durch Schmerzen lernen und das allerdings nachhaltig.

Diese Aussagen des Herrn Politikers sind dafür ein prima Beispiel.

Will ich das? Natürlich nicht. Kann ich was dagegen tun? Natürlich nicht.

Lesetipp:
Gustav LeBon:
Psychologie der Masse
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544
Es ist simpel. Solange man das dümmste Asylrecht der Welt hat, wird sich der Rest der Einheimischen Bevölkerung zur Wehr setzen.

Ich finde unser Asylrecht eigentlich vom Gedanken her gut und löblich. Es müsste, so wie so vieles, einfach mal durchgesetzt werden.
Kein Asylgrund = Tschüß.

Aber da jede Abschiebung von Kirche und Mob verhindert wird ist das alles sinnlos.

Dazu müsste man sich ganz allgemein mal darauf einigen das Gesetze solange gültig sind bis man sie ändert und nicht nach Gefühlen mal gelten und mal nicht.

Möglicherweise würden dann ganz viele der bösartigen AFD "Nazis" wieder ganz normale Bürger aus dem konservativen Lager.


Übrigens meine Beobachtung hier im Osten ist ganz anders als man es in der Presse verbreitet.
Narrativ: Im Osten sind eigentlich alle Nazis
In Wirklichkeit: Verzweifelte Menschen die den Sozialismus schonmal gesehen haben und die einzige Partei wählen die sich da noch sträubt OBWOHL da Nazis drin sind.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544
Häh? CDU und FDP wollen den Sozialismus einführen und Flüchtlinge vergasen ist Teil des Kampfes dagegen?

Wie bitte?
Kannst Du bitte Deine abstoßenden Mordphatasien für Dich behalten und LESEN was geschrieben wurde?

Ich glaube ich muß Deine Beiträge wieder sperren, zu doof zum lesen, zu bösartig, zu wenig zu sagen.

Aber ganz sachlich:
Die CDU hat sich weiter nach links bewegt und dabei viele Positionen die als konservativ zu zählen wären, aufgegeben.
Daraus resultiert z.B. auch ein Problem der SPD die sich ebenfalls weiter nach links auf bereits besetzte Positionen verschoben sieht. (neben der Inkompetenz und dem verlorenen Bezug zur Wählerschaft)
Die FDP macht ab und zu Anstalten gegen den Aufkeimenden Sozialismus Stellung zu beziehen aber hat dazu eigentlich viel zu wenig Arsch in der Hose.
Es gibt viele Meinungen die nicht mehr so richtig vertreten werden und urplötzlich in den Bereich der AFD fallen.

Das Ergebnis ist das eigentlich alle Parteien für Konservative unwählbar geworden sind bzw. das Bestimmte Positionen nur noch von einer Partei vertreten werden die A.. wie Herrn Lüth auch noch ein zu Hause geben....
 
Zuletzt bearbeitet:

hives

Ritter Rosenkreuzer
20. März 2003
2.785
Daraus resultiert z.B. auch ein Problem der SPD die sich ebenfalls weiter nach links auf bereits besetzte Positionen verschoben sieht.
Die SPD hat sich nach links verschoben? An welchen Positionen würdest Du das denn festmachen?

Ich halte die ganzen "Sozialismus"-Kommentare btw. für eine völlig falsche Verwendung des Begriffs, aber das gehört ja hier wie eben auch bei den Republikanern in den USA schon zum Standard.
 

ElfterSeptember

Großer Auserwählter
9. August 2012
1.750

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
Damit ist das Thema wohl wieder vom Tisch.
Nur, wenn es einem langt, daß die groben Brocken runter sind und man mit dem übrig gebliebenen, stinkenden Schleim ganz gemütlich klarkommt.

Der war Sprecher der Bundestagsfraktion und nicht Türöffner des AfD Kreisverbands von [...]stadt am Rande. Aber vielleicht unterhält sich der Vorstand auch einfach nicht gern mit Mitgliedern, die er zum Fraktionssprecher macht. Man weiß ja so wenig. Was ich allerdings schon weiß, ist, wie Menschen mit denen ich im selben Verein bin politisch ticken. Insbesondere dann, wenn der Verein eine Partei ist.

Ich nehme aber an, daß wenn Deutschland bloß genug abgelehnte Asylbewerber in Flugzeuge – die Lufthansa hat aktuell Kapazitäten – setzt, dann wird aus Herrn Lüth im Handumdrehen wieder ein "ganz normaler Bürger aus dem konservativen Lager" und er darf karrieremäßig doch noch durchstarten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

William Morris

Prinz von Libanon
4. Mai 2015
3.405
Wie bitte?
Kannst Du bitte Deine abstoßenden Mordphatasien für Dich behalten und LESEN was geschrieben wurde?

Ich glaube ich muß Deine Beiträge wieder sperren, zu doof zum lesen, zu bösartig, zu wenig zu sagen.

Aber ganz sachlich:
Die CDU hat sich weiter nach links bewegt und dabei viele Positionen die als konservativ zu zählen wären, aufgegeben.
Daraus resultiert z.B. auch ein Problem der SPD die sich ebenfalls weiter nach links auf bereits besetzte Positionen verschoben sieht. (neben der Inkompetenz und dem verlorenen Bezug zur Wählerschaft)
Die FDP macht ab und zu Anstalten gegen den Aufkeimenden Sozialismus Stellung zu beziehen aber hat dazu eigentlich viel zu wenig Arsch in der Hose.
Es gibt viele Meinungen die nicht mehr so richtig vertreten werden und urplötzlich in den Bereich der AFD fallen.

Das Ergebnis ist das eigentlich alle Parteien für Konservative unwählbar geworden sind bzw. das Bestimmte Positionen nur noch von einer Partei vertreten werden die A.. wie Herrn Lüth auch noch ein zu Hause geben....

Ich habe Mordfantasien, weil ich Deinen Beitrag auf das Wesentliche eindampfe? Das ist genauso dumm wie beim Stauder, der sich über ein linkes (!!) Pro7 aufgeilt und die ziemlich dummen Ausführungen des verhinderten U-Bootkommandaten scheinbar als völlig normal ansieht.

Die gesamte Gesellschaft hat sich nicht zwingend nach links, sondern eher in die Mitte verlegt. Dort sehen alle Parteien bis auf die blauen Nazis das größte Wählerpotential. Das sieht natürlich, wenn man von rechts schaut, nach einer Linksverschiebung aus. Ob die CDU mit einer Stahlhelmfraktion wie damals mit Herrn Dregger heute noch große Punkte machen könnte?

Aufkeimender Sozialismus, da muss der Stahlhelm schon ziemlich verbeult sein, um daran zu glauben.[/QUOTE]
 
Oben Unten