agentp schrieb:Ja das Frage ich mich auch wie man es schafft ausgerechnet in Sachsen wo es kaum Ausländer gibt, den Leuten einzureden, daß die Ausländer ihnen die Arbeit wegnehmen. Zumal bei Licht betrachtet es ja ausgerechnet Ausländer, nämlich Amerikaner und Japaner sind, die dort die Chip- und Autoteilfabriken gebaut und einem Haufen Leuten Arbeit gegeben haben. Das spricht für mich schon eher dafür, daß hier weniger mit dem Kopf als mit sonst einem Körperteil gewählt wurde.
Gute Frage! Gerade in solchen Gebieten lassen sich Bilder in Köpfen des Wahlpublikums besonders gut installieren. Wer mit diesen Voraussetzungen im Alltag überhaupt nichts oder nur sehr wenig zu tun hat, ist der ideale Rezeptor für einfache Bilder. Und die sind es, die Meinung prägen. Bedauerlicherweise auch noch intensiver als Meinungen, die auf der Basis eigenen Erlebens gebildet werden. Ich behaupte mal, dass ein NPD-Wähler in Sachsen auch noch einen Daewoo fährt, auf Kredit von der Citibank, und als Pendler bei Opel (= GM) in Eisenach arbeitet. Geht´s noch krasser? Wohl kaum. Leider funktioniert Massenmanipulation genau so.
Ich spekuliere jetzt krass: Die Rechts-Hype wurde absichtlich in Ost initiiert, dort funktioniert die Aufnahmebereitschaft am besten. Eine Reportage gestern zeigte auf, dass die Mandatsträger der NPD von Tuten und Blasen nicht den geringsten Schimmer haben. Keine Ahnung von Landesdetails wie Bevölkerungszahl, Parteiprogramm erst recht nicht. Hallo? Da stimmt doch was nicht. Ein Wahlerfolg der Rechten, schnurzegal in welchem uninteressanten Miniteil Deutschlands, wird stets mit besonderer Aufmerksamkeit verfolgt. Da fingen gar CNN und BBC an Politikwissenschaftler auszufragen über "... this right wing phenomenon and the consequences ...". Dabei machte die Führungclique rund um Mr.Apfel eine Dauerschlechtfigur, die nur von Klingonen zu übertreffen ist. Da ist ja ein Mr.Proper Commercial eindrucksvoller.
Das ganze Spektakel wirkt auf mich wie ein eingefädelter Fake mit abgezirkeltem Timing. Wer sind denn die NPD-Leute in Sachsen und welche Bio haben die? Die brechen doch bei jeder sachlichen Diskussion ein wie sonstwas. Wäre jetzt eher interessant, wer diesen komischen Laden eigentlich finanziert.