Ehemaliger_User
Beatus ille, qui procul negotiis.
- 10. April 2002
- 29.057
AW: Religiöse Intoleranz im Islam?
Insofern bleibe ich dabei, daß die Ordnung nach Längen nur den Zweck gehabt haben kann, dieses Buch vor dem Hintergrund der Abrogation dem Verständnis von Laien zu entziehen. Analog der lateinischen Bibel des Mittelalters, die der Vermittlung durch eine abgehobene Priesterkaste bedurfte. Solche Religionen haben ja gerade den Zweck, die Gläubigen in eine totale Abhängigkeit zu zwingen und ihnen jede Gelegenheit zu Kritik und Eigeninterpretation zu nehmen.
Ich weiß jetzt nicht, ob die frühen Korane gebundene Codices, sprich Bücher im heutigen Sinn waren und keine losen Schriftrollen auf Papyrus oder Pergament. Aber wie dem auch sei, halte ich die erste Sure Al-Baqara (Die Kuh) für nicht so weltbewegend wie manch anderes was dieser folgt....umso weniger muß in dem kostspielig und aufwendig hergestellten Werk geblättert werden....
Insofern bleibe ich dabei, daß die Ordnung nach Längen nur den Zweck gehabt haben kann, dieses Buch vor dem Hintergrund der Abrogation dem Verständnis von Laien zu entziehen. Analog der lateinischen Bibel des Mittelalters, die der Vermittlung durch eine abgehobene Priesterkaste bedurfte. Solche Religionen haben ja gerade den Zweck, die Gläubigen in eine totale Abhängigkeit zu zwingen und ihnen jede Gelegenheit zu Kritik und Eigeninterpretation zu nehmen.