arius schrieb:Wieso, die röm.kath Kirche ist ja die oberheidnischste überhaupt, seit sie ihr Oberhaupt mit dem Titel des höchsten heidnischen Priesters: Pontifex maximus nennt !
korrigiere, die bezeichnung heidnisch ist ein begriff der vor allem für die religion der germanen und der wikinger, also allgemein den völkern, die an gottheiten wie odin, wotan, freya usw. glauben.
das heidentum wurde erst später, aber eigentlich auch nicht richtig, aus dem zusammenhang gerissen und dann auf jeden frevelhaften oder ungläubigen menschen projeziert.
und falls dus noch nicht wusstest:
ponifex ist lateinisch und heißt eigentlich, brückenmacher/bauer
der past ist der oberste brückenbauer zwischen dem kath. christentum und anderen religionen und hat das denke ich in seiner amtszeit verantwortungsvoll getan.
zum thema:
ich denke, wie schon erwähnt, dass man da auch eine unterscheidung zwischen dem satansbild der kirche und dem von satanisten wie lavey oder crowley machen muss.
für lavey ist satan eigentlich nur das was der christliche glaube verteufelt
also zum beispiel ausschweifendes sexleben, sünden wie exzesse, oä.
das orientiert sich vor allem an einer lebenseinstellung, die nichts zu tun hat mit dem klassischen satanismus, der tieropfer fordert und genau dem entspricht, was die kirche von einem "echten" satanisten erwartet.