Malakim
Insubordinate
- 31. August 2004
- 14.014
Ein_Satanist schrieb:Wenn es deine Meinung ist, daß du hier bist, um etwas zu lernen, so ist das deine persönliche Meinung - aber eben nicht meine. Ich bin hier um zu Diskutieren.
Oh ich dachte der Lernanspruch gehört impliziet zur Begriffsdefinition von "Diskussion":
Wikipedia schrieb:Eine Diskussion sollte unabhängig vom Thema von gegenseitigem Respekt geprägt sein. Zu einem guten Diskussionsstil gehört es u. a., gegenteilige Argumente und Meinungen zuzulassen und genau zu prüfen, anstatt sie vorschnell zu verwerfen. Auch Eigenschaften wie Gelassenheit und Höflichkeit können für beide Seiten von Vorteil sein.
Im günstigsten Fall steht am Ende einer Diskussion die Lösung eines Problems, ein für alle Beteiligten annehmbarer Kompromiss oder eine ein oder beidseitige Erkenntnis. Aber auch ohne dies ist eine Diskussion eine Möglichkeit den Standpunkt einer anderen Seite kennen zu lernen und von bisher unbekannten neue Seiten zu erfahren.
Jetzt weiß ich nicht wozu Sie denn nun eine Diskussion überhaupt führen, denn wenn Ihre eigene Erkenntnis keine Rolle spielt wie Sie sagen, wollen Sie ja die Meinung der anderen garnicht verwerten. Daraus folgt ziemlich eindeutig ein "missionarischer" Anspruch bzw. ein reines "Sendebewußtsein". Sehr fraglich.
Ein_Satanist schrieb:Ich habe nicht vor, dir klar zu machen, daß du ein Depp bist.
Malakim schrieb:Auch interessant finde ich die Betonung von "anderen Individuen" ...sind die Menschen ausserhalb eines Satanismus-Boards keine Individuen?
Nein - ich denke nicht. Die meisten von ihnen sind Herdentiere.
Zunächst mal liegt hier wohl ein gewisser Widerspruch.
Zum anderen kann ich mir eigentlich kaum eine negativere und gefährlichere Haltung den Mitmenschen gegenüber vorstellen. Es ist nicht umsonst so das vor einem Mord i.a. die "Entindividualisierung" und "Entmenschlichung" des pot. Opfers steht, das hilft Tätern ohne Schuldgefühle Verbrechen zu begehen. Beispiele dafür liefert uns die Geschichte reichlich, siehe die Nazis und ihre Propaganda, siehe die Kat. Kirche, siehe die Indianerkriege in den USA, ... usw. usw.
Mal ganz davon abgesehen haben pauschalisierende Aussagen dieser Art über andere immer den gewissen Geruch der Selbsbeweihräucherung bzw. Selbstüberschätzung. Es ist leicht die eigenen Fehler zu übersehen wenn man gerade auf andere Zeigt und sich dabei (überheblich) ausklammert.