eigenständig? unabhängig? das ist jetzt aber nicht dein ernst!Ein_Satanist schrieb:Falsch - der Satanismus ist eine eigenständige und unabhängige Religion. Die Philosophie darin zeigt u.a. auf, wie eng die Fesseln der "großen" Religionen sitzen. Satanismus ist die Religion des Menschen, sie ist Lebensbejahend und stellt die natürlichen menschlichen Bedürfnisse an oberster Stelle.forcemagick schrieb:letztlich koppelt lavey doch seine philosophie damit konkret an den christlichen kontext und bezieht eine gegenposition, die von der christlichen ideologie ja bereits ganz klar definiert ist.
Satan bedeutet in erster linie wiedersacher/verfolger, undEin_Satanist schrieb:P.S. Für den "Hitzkopf" nochmal ganz von vorne:
Die Bedeutung des Wortes Satan ist "Gegner", "Widersacher" oder "Ankläger". Das eigentliche Wort "Teufel" (engl. Devil) stammt vom indischen Wort "Devi" ab und heißt soviel wie Gott.
Teufel stammt vom griechischen diabolos ab, mit der bedeutung verleumdend, schmähend, verleumder, wiedersacher, feind
die rolle des bösen wurde ihm zuteil, weil er sich gegen gott stellte. in den apokryphen heißt es, er weigerte sich nach der erschaffung des menschen, diesen anzubeten - er hätte ihn wohl lieber zertreten... vielleicht war er auch nur eifersüchtig, weil er, als strahlendster, schönster und mächtigster engel nun nicht mehr die nummer eins war, sondern nur mehr die nummer zwei, nach dem menschen.Ein_Satanist schrieb:Satan bedeutet Widerstand gegen alle Religionen, die den Menschen frustrieren und wegen seiner natürlichen Instinkte verurteilen. Im wurde immer nur deshalb die Rolle des Bösen zugeteilt, weil er die fleischlichen, weltlichen und profanen Aspekte des Lebens verkörpert.
Satan, der Oberteufel der westlichen Welt, war anfans ein Engel, dessen Aufgabe es war, menschliche Straftaten Gott vorzutragen.
wenn du lieber den kulten des Pan, Dionysos oder eines Baccus anhängen willst, dann tu dies, und suche dir nicht eine ersatzreligion. einen müden abklatsch dieser kulte, mit denen ein LaVey genau genommen nichts mehr zu tun hat.Ein_Satanist schrieb:Wie schon erwähnt wurde er erst im 14. Jahrhundert als eine böse Gottheit dargestellt, mit bocksartigen Hörnern und Hufen. Bevor das Christentum ihm den Namen Saten, Luzifer etc. gab, wurde die fleischliche Seite des Menschen von einem Gott beherrscht, der von den Griechen Dionysos oder Pan genannt wurde und als Satyr oder Faun dargestellt wurde.
Pan war ursprünglich der "nette Kerl" und symbolisierte Fruchtbarkeit und Befruchtung.
Nachzulesen in "Die Satnische Bibel".
...und ich habe noch nie gehört, daß Satan als gottheit dargestellt wurde...
aus welchem glückskeks hast du das denn geklaut?Ein_Satanist schrieb:"Reine Weisheit" kann übersetzt werden mit "ich weiß, was ich weiß".
... aha, also doch nur Gnostiker am werk ... warum das ganze dann satanismus nennen?Ein_Satanist schrieb:Satanismus basiert nicht auf "Glauben", sondern auf Fakten, die jeder Mensch sehen kann - ob er sie dann als für ihn pos. oder neg. abhackt, hängt von der individuellen Einstellung ab.
da bist du ja der gleichen meinung wie die meißten christlichen kirchen - interessant... im katholizismus mußt du dich kraft deines freien willens für, oder gegen gott entscheiden, und auch die konsequenzen dieser und auch anderer entscheidungen tragen, da es dein leben ist, und du verantwortlich dafür bist...Ein_Satanist schrieb:Meine Meinung dazu ist, daß ich es für wichtig halte, daß jeder Mensch für sein Werken und Handeln in seinem Leben die Verantwortung übernimmt und sie nicht an einem Gott oder dem Staat abgibt.
wobei etliche gehirnforscher und philosophen in eine andere richtung tendieren. sollten sie recht haben, und es gibt sowas wie einen freien willen nicht, würden sie z.b. das katholische glaubensgebäude zum einsturz bringen, und so wie es aussieht auch das deinige - aber du hast ja einen mächtigen verbündeten
weil die keinen sehr stark ausgeprägten größenwahn besitzen, und mitgekriegt haben wie klein sie sind, und wie wenig sie auszurichten haben. sie sind sich ihrer ohnmacht bewußt, und haben keine kraft mehr, sich aus der scheiße zu ziehen.Ein_Satanist schrieb:Woher meinst du kommt der Ruf von Millionen von Arbeitslosen: "Der Staat soll für mich was tun!"?
also war LaVey nur ein verkappter katholik, oder ist der kath. pfarrer nur ein verkappter LaVey anhänger.Ein_Satanist schrieb:Und weißt du, was ein z.B. kath. Pfarrer darauf antworten würde?
"Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott." Twisted Evil
alles individuen? was es nicht alles gibt! sehr individuell so ein club aus individualisten.Ein_Satanist schrieb:Für gewöhlich halt ich mich nur in einem Satanismusforum auf, wo ich mit anderen Individuen diskutiere.
und alle sind einer meinung...
damit mußt du nuneinmal rechnen, wenn du auf leute triffst, die im normalfall nicht über deine themen plaudern...Ein_Satanist schrieb:Ständig die selben Grundsatzdiskussionen wären schon ätzend.
ätzender würde ich es finden, in einem forum zu diskutieren, wo alle nur mit nabelschau beschäftigt sind, und sich gegenseitig sagen wie toll sie eigentlich sind, und auch was für tolle individuen sie doch seien... im gegensatz zu den anderen - echt aufregend...
und ein LaVey war auch mehr am finanziellen interessiert, weshalb es auch zur spaltung, der von ihm gegründeten "Church of Satan" kam, und sich der "Tempel of Set" bildete. vorwürfe waren unter anderem, daß LaVey priesterweihen für teures geld verkaufte - also eher eine kommerzveranstaltung. soviel zu der von dir erwähnten "philosophischen kastration", und wie ich noch hinzufügen möchte zur "spirituellen kastration"
grüße,
Greebo
p.s. der moderne satanismus worde von A. Crowley "begründet", und fußt letzlich genauso wie LaVey auf den judäo-christlichen traditionen, genauso wie auf deren gegenbewegungen.