Aphorismus
Ritter vom Osten und Westen
- 22. Dezember 2004
- 2.466
struppo_gong schrieb:ähhh, ...Aphorismus schrieb:Na klaaaaar, der hat doch gesagt: "You made me do this!", also ist doch klar, dass die Gesellschaft die Verantwortung für seine Tat trägt. Warum sollte man das auch anzweifen, was er sagt?
you made me do this - so wort wörtlich zu nehmen wie du es tust ist, ist meiner meinung ziemlich realitätsfremd.
Das war doch ironisch. Ich glaube, dass er allein verantwortlich war. Das war eine Reaktion auf den Post von psst.
Struppo Gong schrieb:weist du, menschen wiedersprechen sich oft. man kann nicht alles über eine person anhand von verbalen äußerungen festmachen. .... wenn jemand in wut sagt you made me do this......... naja ich denke eigentlich solltest du den emotionalen commen sense besitzten das selber besser zu interpretieren.
Sage ich doch. Meiner Meinung nach kann man das, was der Täter auf den Videos sagt, inhaltlich völlig vergessen. Das zeigt höchstens, dass er nicht ganz richtig getickt hat, das war es dann aber auch.
Struppo Gong schrieb:wenn dir das ganze verantwortung übernehmen von amokläufer so wichtig ist muss dir ja eric harris, der columbine shooter richtig sympathisch sein
In diesem Punkt ist er mir da auch sympatischer als der aus Virginia. Wobei es schwer ist, da gewichten zu wollen, denn Harris war durch und durch Narzist. Der wollte verantwortlich sein, weil er seine Tat wirklich bedeutend und gut fand - das ist im Grunde fast noch widerlicher.
Struppo Gong schrieb:Geht das auch etwas konkreter? Weil ich den Mörder einen "Spacken" genannt habe, entsteht also Gewalt. Aha. Wo?
nein das ist abstrakt ich konkretisier das jetzt nicht, aber tendenziell ist es so auch wenn es nicht so kommen muss. what goes around comes around. das ist die ganze weisheit dahinter. und vielleicht noch, dass die definition von gewalt fließend ist und bei kommunikation anfängt. unter anderem bei beschimpfungen und simplifizierungen.
Na gut. Ich glaube eher, dass die ständige Berichterstattung zu Nachahmern führt, als dass die Bezeichnung von Massenmördern als "Spacken" zu Gewalt führt.