IchMagMeinStauder
Meister vom Königlichen Gewölbe
- 6. Februar 2017
- 1.420
Habs auch nicht geguckt lol
Was ist eigentlich an x Attentätern (Kennedy), für die es keinen Beweis gibt, oder nuklearen Sprengköpfen (9/11), für die es ebenfalls nicht den geringsten Beweis gibt, so unabsurd?
Und deine Quellen so? Offizielle Pressemitteilungen und Tagesschau?
KenFM.. alles klar
Geht es in einer dieser Quellen darum, daß der Begriff der Verschwörungstheorie älter ist?
Diese Liste von Verschwörungstheorien zählt Verschwörungstheorien der letzten Jahrhunderte auf.
Seit dem Jahr 1798 ist die Verschwörungstheorie verbreitet..
Ich würde vorschlagen, den Begriff weiter wertend zu verwenden. Etwas als VT zu bezeichnen, impliziert demnach, daß es weit hergeholt, paranoid und potentiell gefährlich, bestenfalls aber absurd dämlich ist.
Nein hier im Forum tummelt sich alles rum, was eine Meinung hat und sie frei verkünden will. Ist auch besser so,denn in einer Blase wird es schnell langweilig.Wenn es um Geopolitik, Wirtschaft und Wissenschaft geht kann man Wikipedia vergessen. Ich empfehle dazu die Doku " Die dunkle Seite der Wikipedia".
@An die Elite hier:
Ich dachte das wäre ein Forum wo sich hauptsächlich Erwachte bzw. Leute die sich im Erwachungsprozess befinden rumtummeln.
Trolle haben hier auf lange Sicht erfahrungsgemäß keine ChanceHier scheinen mir aber einige Trolle ihre Spielchen zu treiben.
Verschwörungstheorien gibt es schon solange wie es Verschwörungen gibt. Nur fand der Begriff "Verschwörungstheorie" erst ab 9/11 eine größere öffentliche Verbreitung. Da man mit diesem absichtlich negativ besetzten Begriff Zweifler an der Regierungsversion von 9/11 bekämpfen konnte, ohne auf deren Argumente überhaupt noch eingehen zu müssen. Wie gut diese mediale Gehirnwäsche funktionierte, sieht man daran, dass heute bereits der Vorwurf der Verschwörungstheorie völlig ausreicht, um dies für die Mehrheit der Leute als Ausschlusskriterium einer Person und deren Aussagen zu betrachten.
Nee. Da wurde das nur mal wieder modern.
Und was geschah mit den verbliebenen Templern? Tauchten sie in Geheimgesellschaften unter? Traten später die Freimaurer ihr Erbe an? Und haben sie ihre sagenhaften Schätze in Sicherheit gebracht, bevor Philipps Schergen zuschlugen?
Die historische Wahrheit ist schlichter: Der Templerorden verschwand nach und nach in ganz Europa. Einzig in Portugal lebte er in dem neu gegründeten Christusorden fort, dessen Reichtum dem kleinen Land später dazu verhelfen sollte, zur Seemacht aufzusteigen. Der Besitz der Tempelritter – der weit weniger exorbitant war, als es sich Philipp der Schöne erträumt haben mochte – wurde den Johannitern übergeben.
Die Zeit vor dem 20. Jahrhundert
Geschehnisse, die die Menschen nicht erklären können, schieben sie oft düsteren Mächten zu. Die Mondlandung der Amerikaner, die Anschläge vom 11. September 2001, angebliche Nachfahren Jesu Christi – manche Menschen vermuten hinter fast allem eine geheime Verschwörung
So nun viel Spaß bei oder mit den Verschwörern....läuft gerade im Fernsehen.
Durch ständige Verunglimpfung von Verschwörungstheorien
Tja, läuft gerade mal wieder was im TV, genauso wird's gemacht. Durch ständige Verunglimpfung von Verschwörungstheorien wird in den Köpfen des Publikums eine ablehnende Haltung gegenüber Verschwörungstheorien zementiert. Und wenn dann mal eine Verschwörungstheorie auftaucht, die auf eine tatsächliche Verschwörung hinweist, wird sie ignoriert - und die Verschwörer reiben sich die Hände.
Da wurde das nur mal wieder modern.
Das muss man aber gar nicht. Die meisten Vt´s verunglimpfen sich doch selbst. Siehe 9/11, Flache erde, Reptiloiden usw usf... Da braucht man sich nicht wundern wenn kaum noch jemand diese ernst nimmt. Sozusagen klassische Eigentore imho.
Ja glaubst du echt Verschwörungen gibt es erst seit dem Medienvielfalt? Schau nur in die Geschichte von Beginn an EUROPAS.
Gar nicht so lange zurück...Metternich und seine Geheimpolizei......