die Kriegerin
Ritter-Kommandeur des Tempels
- 19. September 2017
- 4.578
Kontextabhängig. Welche Bibelstelle meinen Sie?
DIE BIBEL - speziell das AT hatte für die Gnostiker wenig bis gar keinen Wert -
Die Gnostiker verwarfen das Alte Testament, weil es ein jüdisches Monopol auf Gott verkündete und wenig enthielt, das auch für Nichtjuden einen Wert besaß und
das darin dargelegte Glaubenssystem war restriktiv und hatte vor allem materialistische Rituale und gesellschaftliche Gebote im Auge, die nichts mit der höheren Welt zu tun hatten.
Das mosaische Gesetz war blind für jede spirituelle Dimension. Dem apokryphen "Buch des Evangelisten Johannes" zufolge war das mosaische Gesetz das Werk des Teufels!
@jäger, also Erklärung vom Demiurgen und Archonten wäre mal interessant. Kritik ist leicht mal angebracht, doch deine Auffassung - von einem Nicht-Gnostiker - wäre erstrebenswert/erwünschenswert.
Sag ma mal Nag Hamadi, Vergleich vom TAO de King zur christlichen Gnostik, ebenso Gilgamesch zur ägyptischen Anschauung,
andere Denkstile, sagen wir es einfach - sämtliche Denkstile
oder grob gesagt - Orphisches Urwissen >>> Wurzeln der abendländischen Religion - denn sie hat eine höhere Oktave als die christliche Überlieferung, sondern auch alle anderen in ihrem Wert erkennt und bejaht.
Also los - sind schon gespannt!