- Gesperrt
- #141
Bona-Dea
Gesperrter Benutzer
- 3. August 2010
- 5.616
AW: Sollen Kinder mit ADS-Syndrom auf Droge gesetzt werden?
Hallo lieblaunisches Luxustier;
Mit Pillen hast du jedenfalls ein dir und deinem Umfeld angenehmes oder richtig tickendes Kind, was spielen schon die eventuellen Spätfolgen für eine Rolle, wenn man im jetzt zufrieden sein kann, dann gibt man eben auch Süssigkeiten und Pillen und alle sind zufrieden und glücklich.
Darum ist jeder individuell gefragt, in seinem speziellen Fall Lösungen zu finden, dass macht es nicht einfach, bleibt aber gezwungerner Massen eine Lebensaufgabe, wenn diese Lösungen nicht gefunden werden.
Kennzeichen und Symptome
1. Beeinträchtigte Aufmerksamkeit
Kennzeichen und Symptome bei ADHS - ADS
Alle diese Eigenschaften haben auch etwas mit den Vorbildfunktionen im Umfeld zu tun, ein Plappermäulchen wird dann in der Schule hart sanktioniert, wer will schon die Wahrheit hören?
In den Geschichten vom Michel aus Lönneberger, lernen wir die wichtigste Person solch "eines Kindes" kennen.
Hallo lieblaunisches Luxustier;
Ich darf dir zu deinem Durchhaltevermögen, meine Achtung erweisen. "Achtung Ironie"Also, elyias, nur so zum Spaß, denn man möchte ja nichts unversucht lassen. Ich habe das nun eine Woche lang durchgezogen und meinem Kind keine Süßigkeiten gegeben. Fazit:
Mit Süßigkeiten haben ich ein gutgelauntes aber unkonzentriertes ADS-Kind. Ohne Süßigkeiten habe ich ein schlechtgelauntes und schlecht konzentriertes ADS-Kind, das sich auch noch bestraft fühlt, weil es nicht naschen darf.
Mit Pillen hast du jedenfalls ein dir und deinem Umfeld angenehmes oder richtig tickendes Kind, was spielen schon die eventuellen Spätfolgen für eine Rolle, wenn man im jetzt zufrieden sein kann, dann gibt man eben auch Süssigkeiten und Pillen und alle sind zufrieden und glücklich.
Die Lösung ist bedauerlicherweise nicht so einfach, wie du denkst. Aber wenn es euch hilft, bitte. Jeder Mensch tickt anders. Wir vertilgen ohnehin keine Berge an Süßem. Alles eine gesunde Mischung.
Darum ist jeder individuell gefragt, in seinem speziellen Fall Lösungen zu finden, dass macht es nicht einfach, bleibt aber gezwungerner Massen eine Lebensaufgabe, wenn diese Lösungen nicht gefunden werden.
Kennzeichen und Symptome
1. Beeinträchtigte Aufmerksamkeit
•Träumen
"Hans Guck in die Luft"
•leichte Ablenkbarkeit
im Klassenraum hängen Bilder an der Wand, der Hintermann raschelt mit einem Papier o.ä.)
• hastig überhüpfender Wahrnehmungsstil
bekommt einerseits schnell etwas mit, aber übersieht wieder Wichtiges
kontrolliert nicht genügend, z.B. abgeschriebene Wörter
• Vergesslichkeit, Zerstreutheit
vergisst sein Heft, Turnzeug, Aufgaben
überhört (schulische) Anweisungen
• Stimmungsschwankungen
geringe Frustrationstoleranz, d.h. schnell enttäuscht wenn was nicht klappt, verliert dann die Lust
• Reizoffenheit
springt auf alles Neue an, aber bei Routineangelegenheiten kein Durchhaltevermögen
2. Impulsivität
•"Plappermäulchen"
sagt was es denkt, ohne jedoch die Situation zu bedenken daher manchmal taktlos
redet zu viel
beachtet dabei soziale Signale (z.B. ob es dem anderen zu viel wird)
"Sprechdurchfall"
Kennzeichen und Symptome bei ADHS - ADS
Alle diese Eigenschaften haben auch etwas mit den Vorbildfunktionen im Umfeld zu tun, ein Plappermäulchen wird dann in der Schule hart sanktioniert, wer will schon die Wahrheit hören?
In den Geschichten vom Michel aus Lönneberger, lernen wir die wichtigste Person solch "eines Kindes" kennen.
•Alfred der Knecht - ist die wichtigste Person im Leben des Michel und bewahrt ihn vor größeren seelischen Schäden. Er nimmt und akzeptiert Michel einfach so wie er ist. Palavert nicht viel, eher machen sie was zusammen, verhält sich wie ein großer Bruder freundschaftlich und partnerschaftlich zu ihm.
Zuletzt bearbeitet: