Gestreift schrieb:Äh, ich will den Missbrauch von Drogen bestimmt nicht unterstützen, aber wie es denn zu sehen, dass man ausgerechnet mit Parkinsonkranken einen Langzeitversuch machen will, bei denen sie Cannabis als Medizin verabreicht bekommen?
Tarvoc hat ja schon einen Link nach Wikipedia gelegt, wo man nachlesen kann, dass oftmals Dopamin eine wesentliche Rolle bei der Parkinson-Erkrankung spielt.
Die Dopaminbehandlung führt häufig zu Dyskinesien, die durch den Einsatz von Cannabis gelindert werden.
Wenn man Rupert nun glauben will und davon ausgeht, dass durch den Genuss von Maria Juhana oder Haschisch die Wahrscheinlichkeit ansteigt an Parkinson zu erkranken, dann müssen die Mediziner, die den Langzeittest durchführen wollen, ja völlig bekloppt sein, denn sie setzen ein Mittel ein, dass Parkinson ja quasi fördert.
Wie albern ist das denn?
Als Quelle einfach mal Parkinson und Cannbis als Suchbegriffe bei Google eingeben, bitte.
Danke.
Alzheimer ist auch so ein Ding.
An Alzheimer-Kranke, die die Nahrungsaufnahme verweigert haben, wurde THC verabreicht. Und was geschah? Sie nahmen wieder zu. Interessanterweise soll ihr verwirrtes Verhalten durch die Zuführung von THC abgenommen haben. Auch hier einfach mal nach Alzheimer und Cannbis bei Google suchen.
Oh? Das wusste ich gar nicht! Wieder 'was gelernt...
Gestreift schrieb:Psychoaktive Subtanzen verändern das Bewusstsein. Damit muss man umgehen können. Kann man es nicht, sollte man die Hände davon lassen.
Exakt! Und genau dieses Verantwortungsbewusstsein muss bevölkerungsweit gestärkt werden. Das tut man nicht durch Verschleierung, nicht durch Desinformation und schon gar nicht durch drakonische Strafen, sondern durch Aufklärung (im Kantischen Sinne) - und zwar Aufklärung von Hanfgegnern ebenso wie von Hanfbefürwortern - denn dass Erstere nicht selten weniger Ahnung haben als Letztere, zeigt sich hier ja offenbar ganz deutlich (Hanf mit Heroin zu verwechseln ist schon hart...).
Alles Andere hat nur den gegenteiligen Effekt. Repression von Information führt immer zu schwächerem Verantwortungsbewusstsein. Wobei ich die starke Vermutung habe, dass das von Politik und Wirtschaft sogar beabsichtigt ist, da verantwortungsbewusste Bürger schwerer kontrollierbar sind.