forcemagick
Ritter der Sonne
- 12. Mai 2002
- 4.641
samhain schrieb:Cannabis ist eine Einstiegsdroge: dazu kann ich nur ein beispiel aus meinem eigenen freundeskreis anführen, das dieser these widerspricht.
ein guter freund von mir (jetzt schon lange tot---->überdosis), der immer viel gesoffen hat, kam dann über den suff und später noch tabletten zum "H".
der hat nie gekifft.
bei dem war ganz klar der alk die einstiegsdroge.
jein ... wie hier auch schon mehrmals geschrieben wurde ist das problem, dass man eben um kiffen zu können erst mal einen dealer braucht ( es sei denn man baut selbst an ) und bei dem lieben dealer hat man gute chancen auch andere tolle angebote zu bekommen...
insofern bedeutet hanf konsumieren tatsächlich einen sozialen einstieg in das drogenmillieu.... freigabe wäre da wohl wirklich das einzige funktionierende gegenmittel... kiffen darf keine kriminalisierung nach sich ziehen und der einstieg zu härteren drogen mit haschisch ist soweit unterbunden... das hält keinen ab, der wirklich härteres will.... wie von dir samhain geschilder kann es auch ganz andere alternative einstiegsmöglichkeiten in diese dimension des schädlichen verhaltens geben... aber es ist schon mal ein gewisser automatismus (kiffer ist kriminell und muss sich mit krimineller energie sein dope beschaffen ) unterbunden, der sicherlich so manchen motiviert hat weiter zu gehen...
ps: schön dass wir hier einen polizeibeamten zu gast haben... das kann so mancher diskussion ja noch gut würze geben welcome