Was ich hier teilweise für einen Unsinn höre über Studentverbingungen ist erstaunlich! Hab zwar wenig mit Corps zu tun aber gehöre einer kathlischen Studentenverbindung an und gerade wir grenzen uns sehr wohl von rechtsextremen Gruppen und von Bruschenschaften ab! Bei Corps ist das so eine Sach, da es bei denen eine ziemliche Vielfalt gibt. Ein Corp kann liberal, konserativ, rechtsextrem aber auch nahezu unpolitisch sein. Die ursprünglichen Corps dienten zum Schutz der Studenten und zur aufrechterhaltung der Ordnung auf den Universitäten und nahmen später vor allem aufklärerisches Gedankengut auf. Burschenschaften gehen auf die Napoleonischen Kriege zurück und entstanden der Legende nach aus dem Lützower Freikorps welches sich aus Studenten zusammensetzte die gegen die franz. Besatzung und für ein freies demokratisches Deutschland kämpften. Leider ist in einigen Burschenschaften dieser demokratische Grundgedanke verloren gegangen und einer stark rechts tendierenden Einstellung gewichen. Kath. Verbindungen wurden als Gegenbewegung zu Burschenschaften gegründet, da viele Katholiken der Meinung waren, dass vor allem das Mensurfechten dem katholischen Glauben widerspricht, da es darauf abzielt sich gegenseitig zu verletzen! Das war jetzt eine ungefähre Zusammenfassung meines Wissens über Verbindungen! Es gibt natürlich noch viele Ausführungen, Entartungen und Sonderformen von Studentenverbindungen, aber falls jemand Interesse bezüglich dieses Themas hat kann er sich gern an mich wenden!