Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Terrorismus Aktuell.

Obiwan

Geselle
31. März 2015
20
AW: Terrorismus Aktuell.

Deutschland gehört zu den grössten Waffenexpoteuren dieser Welt. Und Rheinmetall, Heckler & Koch, Fritz Werner/Geisenheim (elektronische Leitsysteme für Panzer und Fregatten) und noch so einige mehr produzieren nun mal Waffen und waffenfähige Systeme - "vom Himmel fallen" tun sie jedenfalls nicht....

Schon alleien au Preisgr[nden werden diese Waffen naheyu ausnahmslos in westliche Länder geliefert. Man findet in Afrika keine AirDefense Systeme von Rheinmetal.

Nach TV-Berichten der letzten 6 Wochen sind deutsche Handfeuerwaffen (wie sie bei uns auch die Polizei benutzt) in Mali, in Nigeria, im Süd-Sudan und in Somalia "aufgetaucht". Die sind da bestimmt auch nicht "vom Himmel gefallen".....

Ja, lass da 5 Pistolen auftauchen die davor irgendwo gekauft wurden. Und? Die haben ungefähr das Bedrohungsszenario von Armeebesteck.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Terrorismus Aktuell.

@Obiwan: es geht nicht um "5 Pistolen in Mali"..... Beispiel IS: Die Kurden werden "vom Westen" gegen den IS unterstützt. Das ist auch richtig so; nochmal zuzusehen wenn ein Massaker veranstaltet wird (wie damals in Bosnien) "geht gar nicht". Das Problem bezüglich des "Verschwindens der Waffen" ist hier aber die Türkei, denn der Präsident der Türkei kann keinerlei Garantie dafür bieten dass die Türkei als NATO-Partner sich gegen den IS stellt. Erdogan scheint mit zunehmendem Alter und zunehmender Machtfülle eher daran interessiert zu sein, auch mit einem "Nachbarn IS gute Beziehungen" pflegen zu wollen, und es ist daher nicht auszuschliessen dass Waffenlieferungen an den NATO-Partner Türkei von eben diesem Partner nicht an Kurden weiter gegeben werden, sondern an den IS weiter geleitet werden......
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
AW: Terrorismus Aktuell.

Die MPi5 ist ein auf Pistolenmunition geändertes G3, das G3 ist ein aufgebohrtes CETME mit Blechgehäuse und das CETME hieß mal Sturmgewehr 45, verkürzt gesprochen. Wo ist das Problem dabei, so etwas zu "erfinden", eigtl. eher zu entwickeln? Aber es ist bestimmt spaßig, alle Varianten und Prototypen rund um den beweglich abgestützten Rollenverschluß aufzuzählen. Das HK21 ist zum Beispiel wirklich gut. Unfaßbarerweise haben wir sogar ein paar beschafft, so viele die wirklich kämpfende Truppe eben braucht.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544
AW: Terrorismus Aktuell.

Ich persönlich habe Schwierigkeiten mit den links utopistischen Schuldzuweisungen.
Mir fehlt auch noch immer der Nachweis von TaB das die genannten Firmen so handeln wie er es hier verbreitet ... oder haben die Begriffe Unterstellung und üble Nachrede keine Bedeutung in der immer richtigen Welt des TaB?
Auch die Ablenkung über Waffenrecht in den USA ändert nichts an der unendlich uninformierten falschen Behauptung.

Ich habe auch schwierigkeiten damit wenn man immer wieder gesagt bekommt das der Westen ja Schuld sei am Elend in Afrika. Sowas können auch wirklich nur Leute behaupten die noch nie selber in Afrika waren (gelebt haben).
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Terrorismus Aktuell.

Tja Malakim - was Du "Unterstellung" nennst - ist für mich eine "begründbare Vermutung".

Und natürlich ist in Teilen die weestliche Welt schuld am Elend Afrika's. Als Beispiel: Aus der EU werden Hühner-Schlachtabfälle nach Afrika exportiert. Auf den heimischen Märkten von Ghana bis Senegal, von Liberia bis Elfenbeinküste werden diese Schlachtabfälle tiefgefroren dann "für die Suppe" verkauft - und die heimische Geflügelwirtschaft wird damit ruiniert. Denn die Schlachtabfälle aus der Eu sind wesentlich billiger zu haben, als die heimischen Produkte.... Die Firmen und Konzerne in der EU - sparen sich auf diese Art und Weise die hohen Kosten der innereuropäischen Beseitigung von Schlachtabfällen - wenn jetzt Geflügelzüchter aus dem Senegal "auf die Barrikaden gehen" - sind die dann "selbst an ihrer Situation schuld"?

Oder Fischwirtschaft: Die Industriestaaten fischen die Gewässer vor der Antlantikküste Afrika's mit ihren riesigen Trawlern langsam aber sicher leer - und die heimischen Fischer an der Küste fangen nichts mehr. Weiter 'raus fahren können sie mit ihren Klapperkuttern nicht und Geld für einen neuen Kutter können sie nicht verdienen, weil sie ja nichts fangen... - wer ist bitteschön jetzt daran schuld...?

In Mozambique und Angola gab es lange Jahre Bürgerkrieg; beide Länder leiden noch heute unter den zu Millionen vergrabenen Landminen aus dieser Zeit. Bei diesen Bürgerkriegen sind die "vom Osten unterstützen Rebellen" gegen die vom Westen protegierte Regierung "angetreten" - wer hat den Diktatoren und Rebellen denn die Waffen geliefert und sich dafür mit Gold, Diamanten und Tropenhölzern bezahlen lassen.....? Da gab's sicherlich auch einheimische Kriegsgewinnler, aber den Löwenanteil für Waffenlieferungen haben Westen und Osten dieser Welt eingestrichen....

Ich habe absolut keine "Symphatie" für Boko Haram - aber erinnern wir uns mal wie die entstanden sind: Ölkonzerne aus den reichen Industrieländern haben mit dem Staat Nigeria Förderverträge abgeschlossen - und dann eben Öl gefördert. Unter misserablen Bedingungen für die einheimische Bevölkerung. Nicht nur dass kaum Arbeitsplätze für einheimische Arbeiter angefallen sind, nein, durch fehlende Umweltschutzauflagen haben die Konzerne auch noch die landwirtschaftliche Grundlage der Bevölkerung versaut. Den Ureinwohner blieb teilweise nichts anderes übrig als das Rohöl aus tropfenden Leitungen aufzufangen und in primitiven Destillen selbst zu Diesel, Kerosin und Benzin zu raffinieren - mit allen üblen Nebenfolgen - um überleben zu können. Und da kommt nun ein "Prediger" daher, verteilt Geld und Lebensmittel und ruft "zu den Waffen um die Ungläubigen, die euch das eingebrockt haben, in die Hölle zu schicken" - wundert Dich das, @Malakim? Mich nicht.....
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544
AW: Terrorismus Aktuell.

Tja Malakim - was Du "Unterstellung" nennst - ist für mich eine "begründbare Vermutung".

Dann sollte man sowas auch als Vermutung formulieren. Was Du da geschrieben hast ist imhO eine Straftat.

Und natürlich ist in Teilen die weestliche Welt schuld am Elend Afrika's

Natürlich. Nur gegenseitig umbringen tun die sich da selber, daraus ziehen alle möglichen Parteien nutzen.
 

Obiwan

Geselle
31. März 2015
20
AW: Terrorismus Aktuell.

Und natürlich ist in Teilen die weestliche Welt schuld am Elend Afrika's. Als Beispiel: Aus der EU werden Hühner-Schlachtabfälle nach Afrika exportiert. Auf den heimischen Märkten von Ghana bis Senegal, von Liberia bis Elfenbeinküste werden diese Schlachtabfälle tiefgefroren dann "für die Suppe" verkauft - und die heimische Geflügelwirtschaft wird damit ruiniert. Denn die Schlachtabfälle aus der Eu sind wesentlich billiger zu haben, als die heimischen Produkte.... Die Firmen und Konzerne in der EU - sparen sich auf diese Art und Weise die hohen Kosten der innereuropäischen Beseitigung von Schlachtabfällen - wenn jetzt Geflügelzüchter aus dem Senegal "auf die Barrikaden gehen" - sind die dann "selbst an ihrer Situation schuld"?

Natuerlich sind sie selbst an ihrer Situation Schuld, wenn sie ein Produkt anbieten das auf dem Markt nicht wettbewerbsfähig ist. Stellt ja auch in Europa keiner Kaffeemaschinen her und beklagt sich das die aus China nur 1/3 so viel kosten.

Was zur Helle soll daran unfair sein??? Spinnst du? Wenn die Betriebe nicht wettbewerbsfähig sind dann müssen die schließen. Kritisieren könnte man höchstens wenn der Preis mittels Subventionen gedrückt wird, aber nicht die Tatsache das manche Betriebe wettbewerbsfähiger sind als man selbst.

Oder Fischwirtschaft: Die Industriestaaten fischen die Gewässer vor der Antlantikküste Afrika's mit ihren riesigen Trawlern langsam aber sicher leer - und die heimischen Fischer an der Küste fangen nichts mehr. Weiter 'raus fahren können sie mit ihren Klapperkuttern nicht und Geld für einen neuen Kutter können sie nicht verdienen, weil sie ja nichts fangen... - wer ist bitteschön jetzt daran schuld...?

Schuld ist niemand, das das eigene Geschäftsmodell aber nicht auf Ewigkeiten bestand haben muss ist aber klar. Oder willst du dich jetzt über die arme Firma Kodak beklagen die doch so unfair von den Digitalkameraherstellern fertig gemacht wurde?

In Mozambique und Angola gab es lange Jahre Bürgerkrieg; beide Länder leiden noch heute unter den zu Millionen vergrabenen Landminen aus dieser Zeit. Bei diesen Bürgerkriegen sind die "vom Osten unterstützen Rebellen" gegen die vom Westen protegierte Regierung "angetreten" - wer hat den Diktatoren und Rebellen denn die Waffen geliefert und sich dafür mit Gold, Diamanten und Tropenhölzern bezahlen lassen.....?

Die Sowjets? Da stammen zumindest die Waffen her....

Ich habe absolut keine "Symphatie" für Boko Haram - aber erinnern wir uns mal wie die entstanden sind: Ölkonzerne aus den reichen Industrieländern haben mit dem Staat Nigeria Förderverträge abgeschlossen - und dann eben Öl gefördert. Unter misserablen Bedingungen für die einheimische Bevölkerung.

Falsch, voellig falsch. Die westlichen Oelkonzerne haben ein Vermoegne fuer die Foerderung gezahlt, nur ist das wie üblich in Afrika in dunklen Kanälen der gewaelten Regierung versickert. Die Bevölkerung hat dann angefangen die Pipelines anzuzapfen (zu stehlen) und dabei sind unmgenen Öl ausgetreten. Ist das die Schuld von Shell?

Nicht nur dass kaum Arbeitsplätze für einheimische Arbeiter angefallen sind, nein, durch fehlende Umweltschutzauflagen haben die Konzerne auch noch die landwirtschaftliche Grundlage der Bevölkerung versaut. Den Ureinwohner blieb teilweise nichts anderes übrig als das Rohöl aus tropfenden Leitungen aufzufangen und in primitiven Destillen selbst zu Diesel, Kerosin und Benzin zu raffinieren - mit allen üblen Nebenfolgen - um überleben zu können.

Das ist schon eine heftig weltfremde Ansicht.

Und da kommt nun ein "Prediger" daher, verteilt Geld und Lebensmittel und ruft "zu den Waffen um die Ungläubigen, die euch das eingebrockt haben, in die Hölle zu schicken" - wundert Dich das, @Malakim? Mich nicht.....

Mit Öl hat Boko Haram ohnehin überhaupt nichts zu tun, die sind in Gebieten unterwegs wo es gar keines gibt. Dem Westen oder sonstwem die Schuld an solchen Spinnern in die Schuhe schieben zu wollen ist schon ein starkes Stück.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
AW: Terrorismus Aktuell.

Boko Haram ist im unwirtlichen, rückständigen Landesinneren entstanden und eine Reaktion auf den wirtschaftlichen Aufstieg der Volksgruppen an der Küste, der die traditionelle, mittelalterliche Lebensweise der binnenländischen Stämme bedroht. Einer der Gründe ist darin zu suchen, daß die Briten das Land aus verschiednen Volksgruppen zusammengeschustert haben, die sich ggseitig kontrollieren sollten, und daß sie ihre Machtausübung wesentlich auf diejenige gestützt haben, die jetzt Boko Haram hervorgebracht hat, weil sie kriegerisch und hierarchisch war, also brauchbare Handlanger abgab. Die beiden anderen hauptsächlichen Volksgruppen waren merkantil ausgerichtet bzw. Palaverkultur und weit schwieriger zu beherrschen. Heute sind die Boko-Haram-Leute wieder einmal wirtschaftlich abgehängt und ziehen sich wieder einmal auf ihre Kernkompetenz zurück, Raub, Mord und Gewalt. Wenn die Briten übrigens keine Kolonie errichtet hätten, wären die Stämme keinen Deut friedlicher gewesen, dann wären nur die Landesgrenzen anders gezogen und der Konflikt ein internationaler. Möglicherweise wären aber die Küstenvölker besser in der Lage, sich zu verteidigen.

Nach haargenau demselben Muster haben die Briten übrigens auch Nordrhein-Westfalen zusammengeschustert.
 

dimwit

Geheimer Meister
7. März 2015
401
AW: Terrorismus Aktuell.

Obiwan schrieb:
HK ist eine Firma die 171 Millionen Euro Umsatz macht und damit weniger als die meisten mittelständischen Werkzeugbauer. Wenn die eine 10% Gewinnmarge haben dann machen die gigantische 17 Millionen Euro Gewinn. Lassen wir davon 1% in zweifelhafte Kanäle fliesen (was wie gesagt Blödsinn ist) dann machen die damit 170.000 Euro Gewinn. Und von so wenig Geld (das ist gerade mal mein Jahresgehalt) kaufen die Politiker????
Wie viel macht muss dann so mancher lokale Handwerksmeister haben?

Ich komme gerade mal auf ein Drittel, und dabei fühle ich mich schon überbezahlt
(dafür, dass ich mir den Arsch breit sitzen, meine Arbeit weitestgehend frei einteilen kann und natürlich in Relation zu den Hungerlöhnen, welche die meisten "Ungelernten" für ihre oft körperliche und stupide Maloche nur erzielen).
Aber einflussreiche Politiker, mit womöglich reichlichen Nebeneinkünften aus diversen Aufsichtsrat- und Beraterposten, kann man damit als Lobbyist natürlich nicht hinterm Ofen hervorlocken.

Meist aus Ex-Armeebestaenden der dortigen Armeen - meist uralter Schrott aus der Ex-SU.
...
Korrupte oder mit den Terroristen Sympathisierende Militärs, durchlässige Grenzen.
Muss sich der ISIS wirklich mit Schrott, China-Ware und Selbstgebasteltem begnügen?
Wobei ich den Dschihadisten für Letzteres glattweg die nötigen DIY-Fertigkeiten absprechen würde.
Wenn es stimmt, dass der ISIS einen schwunghaften Handel mit Öl aus der Förderung der ihm in die Hände gefallenen syrischen und irakischen Ölfelder betreibt,
dann sollte er auch in der Lage sein, damit beinahe jegliche Waffenkäufe auf den schwarzen und grauen Waffenhandelsmärkten zu tätigen.
Ehrlicherweise muss man aber auch konstatieren, dass das Klima der Schreckensherrschaft einer erst mal etablierten Hardcore-Scharia unter dem ISIS nicht gerade Anreize für Investoren bietet,
denen ihre Ölförderung aufrecht zu erhalten oder gar auszuweiten, so dass es sich wohl nur um Interimsgeschäfte handeln kann.
Andererseits sollen ISIS und andere Sunni-Terroristen sich des großzüging Sponsorings saudischer Wahabi-Islamisten erfreuen,
die sich wohl erhoffen, durch jene den Schiitisch-Sunnitischen Krieg ultimativ für die Sunniten zu entscheiden.
Es sollte also genug Geld vorhanden sein, um wirklich nicht an Propaganda, Rekrutierung, Ausrüstung und Bewaffnung der Gotteskrieger sparen zu müssen.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544
AW: Terrorismus Aktuell.

Es sollte also genug Geld vorhanden sein, um wirklich nicht an Propaganda, Rekrutierung, Ausrüstung und Bewaffnung der Gotteskrieger sparen zu müssen.

Ich denke selbst eine Armee wie die ISIS wird versucht sein möglichst wenig unterschiedliche Waffensysteme zu verwenden. Logistik muß auch für diese Leute ein Problem sein und Ersatzteile, Munition, ... etc sollten möglichst wenig varianz haben. Ausgerechnet Deutsche (Kriegs) Waffensystem sind aber in den Ländern eher selten und daher denke ich man wird wohl eher US-Amerikanische oder Russische Waffen kaufen wenn man schon welche kauft.
Besondere Waffen die es nur eibnmal gibt sind da sicher die Ausnahme, aber welche besondere deutsche Waffe wäre denn da zu nennen?
 

dimwit

Geheimer Meister
7. März 2015
401
AW: Terrorismus Aktuell.

Schon richtig. Aber bei Waffen kann ich überhaupt nicht mitreden, denn als ehem. West-Berliner (qua Geburt und nicht, um einer Einberufung zu entkommen) habe ich nicht mal gedient.
Sind die deutschen Waffen tatsächlich eine derartige logistische Katastrophe?
Aber warum will dann wirkliche alle Welt unbedingt deutsche U-Boote und Leopard-Panzer haben?
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544
AW: Terrorismus Aktuell.

Sind die deutschen Waffen tatsächlich eine derartige logistische Katastrophe?

Nein garnicht nur sind diese nicht so weit verbreitet wie andere Waffen. Nach dem Zusammenbruch der UDSSR gab es deren Waffen
überall zu kaufen. Auch die Waffen von anderen Regimen gibt und gab es reichlich und kaum eines davon wurde von D beliefert.
Wenn man einen ganzen Stall volletr russischer Waffen hat, dann kauft man doch am ehesten dazu passende und erst rechtw enn diese auch noch leichter zu bekommen sind. Ganz ähnlcihes gilt für US Waffen die ja reichlich verteilt wurden in den betreffenden Regionen.

Auch sind die Gesetze in anderen Ländern viel weniger restriktiv. Alles in allem würde es mich wundern wenn ISIS oder Boko Haram viele Deutsche Waffen hätten.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
AW: Terrorismus Aktuell.

Da sind Wartungsverträge inclusive.

Pakistan hat G3, der Sudan hat auch noch einen ganzen Berg davon, Saudi-Arabien baut G36 in Lizenz und natürlich verwenden die die standardisierten Natokaliber. Hauptsächlich sind in den Unruheregion aber Waffen der Kalaschnikowfamilie (anderes Kaliber) und amerikanische Waffen verbreitet. Ich glaube nicht, daß Guerilleros je ein einziges Ersatzteil verbaut haben. Ich habe auch nie erlebt, daß ein Gewehr seinen Geist aufgegeben hat, ausgenommen abgebrochene Schulterstütze, die kann jeder Tischler ersetzen.
 

dimwit

Geheimer Meister
7. März 2015
401
AW: Terrorismus Aktuell.

Hallo wilder Jäger,

warum kennst Du Dich so gut mit Waffen aus?

Ist Euer Country Club nur eine euphemistische Umschreibung für eine Shooting Range nach US-Vorbild?
Und steht "irresp." am Ende gar nicht für irrespective, sondern für irresponsible?
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544
AW: Terrorismus Aktuell.

@Jäger
ich dachte da eher an Fahrzeuge und Artillerie und weniger an Feuerwaffen wie das G3.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
AW: Terrorismus Aktuell.

Das beliebteste Fahrzeug der Milizen dürfte der Toyota-Pickup sein, deutsche Fahrzeuge haben meines Wissens so gut wie keine Marktchancen in den einschlägigen Gegenden, und das dürfte tatsächlich eine Frage der Kosten, der Kompliziertheit und der Ersatzteillage sein. Artillerie, da bin ich überfragt. Deutsche Artilleriesysteme zu kaufen und einzuschmuggeln stelle ich mir so gut wie unmöglich vor. Bleibt das, was vor Ort erbeutet wurde.

Irresp. steht in der Tat für irresponsible, und ick bin kein Börliner.
 

Darksnow

Gesperrter Benutzer
10. April 2010
276
AW: Terrorismus Aktuell.

Die Sowjets? Da stammen zumindest die Waffen her....


Ich habe absolut keine "Symphatie" für Boko Haram - aber erinnern wir uns mal wie die entstanden sind: Ölkonzerne aus den reichen Industrieländern haben mit dem Staat Nigeria Förderverträge abgeschlossen - und dann eben Öl gefördert. Unter misserablen Bedingungen für die einheimische Bevölkerung.


Falsch, voellig falsch. Die westlichen Oelkonzerne haben ein Vermoegne fuer die Foerderung gezahlt, nur ist das wie üblich in Afrika in dunklen Kanälen der gewaelten Regierung versickert. Die Bevölkerung hat dann angefangen die Pipelines anzuzapfen (zu stehlen) und dabei sind unmgenen Öl ausgetreten. Ist das die Schuld von Shell?

Gehört Schell nicht mittlerweile auch Russland?

Ansonsten finde ich hier viele gute Antworten die man politisch bearbeiten könnte.

Nach dem zweiten Weltkrieg wird man Deutschland wenig Raum für Waffenherstellung gegeben haben. Das ändert sich ja derzeit.

Nach dem 11.09.2001 ist es sicher auch merkwürdig das man IS und Boko Harem soviel Freiraum lässt.
Plötzlich gibt es eine Nachricht. Zwei Geiseln der Al Kaida getötet. Achso die gibt es ja auch noch.


Pakistan hat G3, der Sudan hat auch noch einen ganzen Berg davon, Saudi-Arabien baut G36 in Lizenz und natürlich verwenden die die standardisierten Natokaliber
Da könnte man ja fast glauben das G36 wurde beabsichtigt so gebaut, dass es Fehlerhaft ist. Das G3 wurde als Gebrauchtware weiter gegeben.
 

Luchs

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
26. Januar 2010
1.044
AW: Terrorismus Aktuell.

Es ist schon eine weile her, da hatte ich eine Reportage über, ich weis nicht mehr ob es Pakistanische oder Afghanische Familien oder Dorfgemeinschaften waren, die hatten es drauf Waffen Russischer Bauart herzustellen um sich damit ihren Lebensunterhalt zu verdienen.
War sehr interessant mit welchen improvisatorischen mitteln da gearbeitet wurde, die wissen sich offenbar zu helfen.

Leider, aber verständlich wurden die wichtigsten Abläufe und Arbeitsschritte nicht gezeigt, ob solche Waffen einem nicht nach wenigen Schuss um die Ohren fliegen, diese frage blieb allerdings offen, rein optisch waren sie den originalen ziemlich identisch.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten