Vanidicus
Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
- 10. März 2013
- 1.009
Hast du wirklich noch nie Schwarmverhalten bei Menschenmengen beobachtet?
Lebst du auf dem Mond?
Lebst du auf dem Mond?
Das kann man so nicht stehen lassen, ekjs.äh sorry vani.....
bei menschen gibt es kein schwarmverhalten
Ein Beispiel sei eine typische Situation am Flughafen: Nach der Landung kommt man aus dem Flieger, und niemand weist einem den Weg. Aber einige aus der Gruppe gehen zielgerichtet voran - alle anderen folgen in dem Vertrauen, dass die anderen Bescheid wissen. "Es geht um Konsensentscheidungen und wie diese von einer Minderheit herbeigefügt werden."
Kessler: Na ja, wenn ich jetzt dieses mathematische Modell auf Menschen anwende, dann ist das Gemeinsame zwischen der tierischen crowd, von deren Verhalten ich es entnommen habe, und den Menschen doch nicht das Tier. Verstehen Sie? Das wäre logischer Blödsinn.
Das Gemeinsame auf der Ebene des Experiments ist die Mechanik, der Mechanismus, den ich vermute. Aber doch nicht der Fisch. Die Formel, in die man die Mechanik vielleicht bringen kann, ist das Gemeinsame. Der Satz: Menschliche crowds verhalten sich wie irgendwelche Schwärme, ist einfach falsch. Richtig ist: wir beobachten gleiche Mechanismen bei tierischen und menschlichen crowds. Jeder weitere Schluss ist erst einmal gar nicht zulässig!
KTGR: Um ehrlich zu sein, halte ich den direkten Vergleich zwischen Menschen und Tieren, in allem was sie tun, nicht für wissenschaftlich.
Aber wir sind bequem, gehen oft den einfachsten Weg, lassen andere für uns denken und entscheiden.
.
Verfasser | Titel | Forum | Antworten | Datum |
---|---|---|---|---|
Menschliches Leid und wie es politisch inszeniert wird | Zeitgeschehen, Politik und Gesellschaft | 1 | ||
R | menschliches = heilig? | Philosophisches und Grundsätzliches | 3 |