- Moderation
Shishachilla
Gesperrter Benutzer
- 10. April 2002
- 4.639
AW: Todesstrafe ja oder nein?
Immerhin ein bekanntes Werkzeug bei Handwerkern aus dem metallverarbeitenden Gewerbe.
Darf ich auch mal klugberzeln? Weiß nicht, von wann dein Duden ist, aber in der Onlineausgabe ist Schraubendreher als Fachbegriff für Schraubenzieher durchaus bekannt. ;-)anonymous schrieb:Oh Gott, den Unsinn habe ich ja schon lange nicht mehr gehört.
Natürlich gibt es Schraubenzieher. Laut DUDEN ist ein "Schrau|ben|zie|her, der; -s, -: Werkzeug, das aus einem vorne spatelförmig abgeflachten stählernen Stift mit Handgriff besteht"
Was der Duden hingegen tatsächlich nicht kennt, ist der hier erwähnte "Schraubendreher". Den gibt es tatsächlich nur in der Phantasie von Leuten, die sich irgendwie toll finden, wenn sie eine Ungenauigkeit in der Alltagssprache finden.
Na, dann bin ich mal gespannt, ob der "Negerkeks" auch aufgenommen wird. :gruebel:Holo schrieb:dann wird es wohl an der Zeit sein, eine Grip-Zange und einen "Engländer" offiziell als "Klemmhebel" in den Duden aufzunehmen.
Immerhin ein bekanntes Werkzeug bei Handwerkern aus dem metallverarbeitenden Gewerbe.