- Ersteller
Manesse
Groß-Pontifex
- 3. Oktober 2010
- 2.968
AW: Trank Jesus Traubensaft - oder Wein?
Egal?
Nicht jedem ....
Egal?
Nicht jedem ....
Es gibt Zeitgenossen, die uns das weismachen wollen - in der Bibel sei von Traubensaft die Rede.
Zeugen Jehovas kann man hier rausnehmen. Ich meine den Wein bereffend. Die trinken zum einem Alkohol und zum anderen reden sie, speziell das Abendmahl betreffend, von koscheren Wein. Also dem Wein, den Juden trinken.Meistens handelt es sich dabei um Evangelikale, protestantische Sekten, Zeugen Jehovas....
Das passt ja auch. Ich meine dass mit der Askese stimmt ja trotzdem- nur wenn es um so gefährliche Sekten handelt, wie es die Zeugen meines Erachtens sind, muss man, meiner bescheidenen Meinung nach, unbedingt darauf achten, dass man sich an das hält, was stimmt, und das ist bei weitem genug.Zeugen Jehovas: Na gut. War ich falsch informiert und habe mich zu weit aus dem Fenster gelehnt. Im Kern aber bleibe ich bei meiner Aussage.
AW: Trank Jesus Traubensaft - oder Wein?
.... wenn ich das richtig verstehe treiben es manche damit soweit, dass sie die offensichtliche Wahrheit (in diesem Fall dass im Altertum auf Hochzeiten sicher kein alkoholfreier Traubensaft getrunken wurde) verdrehen um nur ja dieses Idealbild aufrecht zu erhalten.
Irgendwie hat das fast was vom orwellschen Doppeldenk. Man muss die Sünde des Lügens begehen um die Sündenfreiheit von Jesus zu bekommen.
...und unwichtig. Was ist das Bedeutende an Jesus? Was er trank? Brauchst Du ein Vorbild für Deinen Geschmack, kannst Du nicht einfach sagen, ich mag Wein, und fertig?Die Idee, dass bei der Hochzeit von Kanaan Traubensaft getrunken wurde ....
.... dass Jesus beim Letzten Abendmahl den Jüngern einen Kelch mit Traubensaft gereicht hat, ist echt absurd.
...zumal Askese keine christliche Lehre ist.Alkohol desinfiziert nunmal - und wenn man die Wahl zwischen Alkohol und Cholera hat, kommen vielleicht fromme asketische Gesichtspunkte nicht mehr ganz so richtig zum Tragen.
Ja, früher war halt alles viel besser.und beklagt, wie ungesund doch unsere heutigen Lebensmittel seien.
"Jede Woche verlängert sich unser Leben um ein Wochenende." Der Satz stammt vom niederländischen Altersforscher Rudi Westendorp. Wie kommt er zustande? Die durchschnittliche Lebenserwartung bei Geburt hat sich in der jüngeren Vergangenheit im Westen pro Jahrzehnt um zwei bis drei Jahre verlängert. Dieses Verhältnis hat Westendorp auf eine Woche umgerechnet.
Am besten den Hyper-Trend der Paläolithisch / Steinzeit-Diät fröhnen.
Wird es dann demnächst auch noch eine Extra-Ecke dafür im Supermarkt geben.
Ich bevorzuge definitiv die Wein-Ecke!
Und Jesus hätte das auch getan, oder ich müsst ihn schlecht kennen!