Transhumanismus / Selbstevolution - Gefahr oder Fortschritt?

Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Bunter Hund

Geheimer Meister
2. Juni 2025
406
Ausgerechnet der Feudalismus? Also der hat nun wirklich die allerwenigsten Todesopfer gefordert. Wie auch? Töten war noch Handarbeit. Und wieso sollte man überhaupt?

(Zunächst müßte man eigtl. klären, was genau Sie mit Feudalismus meine. D war z.B. nie richtig durchfeudalisiert. Aber wir wollen mal annehmen, daß Sie die mittelalterliche Gesellschaftsordnung im weitesten Sinne meinen.)

Ich frage mich, hat das schon mal einer berechnet?

Schätzungen gehen davon aus, dass etwa 40 Millionen Afrikaner verschleppt und versklavt wurden. Aber nur jeder Vierte überlebte die Gefangennahme in Afrika, die Torturen der Verschleppung vom Inneren Afrikas an die Küsten und schließlich die grausamen Strapazen der Überfahrt.

 

Giacomo_S

Ritter der Sonne
13. August 2003
4.721
Schau Dir einfach an, wofür wir unser Geld ausgeben. Für ein gutes Gewissen.

Das möchte ich nicht einmal wirklich in Frage stellen, aber sollte man meinen persönlichen Aufwand dafür ermitteln, dann ist das alles bestenfalls Peanuts. Außerdem ist mein persönlicher Anteil meines Einkommens am Gemeinwohl letztlich auch nicht wirklich höher als der, der er vor 30 Jahren war.

Wenn der Staat Geld braucht, und das braucht er ja sowieso immer, dann sucht er nach Maßnahmen dafür. Aktuell möchte das linke Spektrum mehr die Reichen besteuern und das konservative die Sozialgelder begrenzen oder herunter fahren. Je nach der eigenen politischen Position findet man das Eine oder das Andere gut, richtig und schön.

Im Kern ist das aber alles Augenwischerei, blanker Populismus, ob nun von der einen Seite oder von der anderen. Denn in der Summe werden diese Maßnahmen nichts einbringen, jedenfalls nichts, was substanziell von Bedeutung wäre. Demgegenüber kämen durch eine Mehrwertsteuer-Erhöhung von nur 1 oder 2% ganz andere Summen zusammen.

Die eigentlichen Gewinner im Spiel sind die Techno-Päpste, Google, Amazon, Oracle, Apple und wie sie alle heissen. Ihre Systeme potenzieren den Gewinn, noch viel mehr, als Großunternehmen das früher taten. Und gleichzeitig erzählen sie uns, ohne die von ihnen selbst geschaffenen Systeme seien wir nicht mehr überlebensfähig.
 
Oben Unten