Danke für diese links. Ich weiß allerdings nicht, was Du mir damit sagen willst. Daß ich recht habe? (Genozid heißt übrigens Völkermord.) Naja, dann vielen Dank. Daß Menschen verbrannt werden, rechtfertigt es noch nicht, von einem Holokaust zu sprechen. Ansonsten fände vor jedem Urnenbegräbnis ein Holokaust statt. Es sind auch nicht alle Opfer des Holokaust verbrannt worden.vonderOder schrieb:citriatus schrieb:Mit Holocaust bezeichnet man den Völkermord der NS-Deutschen an den Juden, auch als Shoah bekannt.
bertelmann-Lexikon schrieb:Holocaust ['holoko:st; von griechisch + lateinisch Holokaustum], in Israel und der englischsprachigen Welt gebräuchliche Bezeichnung für die Massenvernichtung von Juden durch das nationalsozialistische Regime im 2. Weltkrieg.
und verbrand sind ja wohl die meisten in dem Dresdner Höllenfeuer das anglo-amerikanischen Bomber mit ihren Bomben entfachten[url schrieb:http://de.wikipedia.org/wiki/Holocaust[/url] ]
Der Begriff Holocaust („ein Brandopfer darbringen“, wörtlich vollständig verbrennen“) bezeichnet im engeren Sinne den während der Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland und in den von ihm besetzten Ländern verübten Genozid an den europäischen Juden. (...)
Für mich leitet sich daraus ab, dass das jüdische Volk keinen allein Anspruch auf das Wort Holocaust ableiten kann; es ist kein copyright.
Was das ganze mit Urheberrechten zu tun hat, verstehe ich nicht.
Was ist da umstritten? Manche ziehen halt den Begriff Shoah dem Begriff Holocaust vor, andere nicht. Und? Daß ändert nichts daran, daß in beiden Fällen der Völkermord an den europäischen Juden gemeint ist.Dann soll man doch in der ganzen Welt „den Völkermord der NS-Deutschen an den Juden“ als Shoah bezeichnen. Aber ich weiß, auch das ist umstritten.