- Ersteller
Ehemaliger_User
Beatus ille, qui procul negotiis.
- 10. April 2002
- 29.057
AW: Universum - Chaos - Nichts
Na den Mann mit dem weißen Bart haben wir eher Michelangelo zuzuschreiben, doch du schließt das metaphysische aus.
Dann bist du eher auf den Weg - Empirischer Weg>> Wiener Kreis (Positivismus - ökon. Denkweise) >>Ernst Mach >> alles ist erklärbar, eine Vereinigung in den 20iger Jahren die eben durch logisches Denken die philosophische Wissenschaft vertraten,
so ein Zwischending zwischen Urknall und Positivismus
bedenke - Urknalltheorie kam aber eh erst 1931 ins Gerede.
[OTOP] Anhang: Ernst Mach - war zum Ende - Buddhist (nachlesbar bei Friedrich Stadler)
[/OTOP]
Der Chaostheorie bist du auch nicht allzu abgeneigt? - (ich las es halt so, was nicht heißt - dass du das so vehement befürwortest, kann aber durchaus sein, dass ich falsch der Annahme bin) ist ja Denkökomonomie, man denkt an das Tatsächliche und schon entwickjeln wir weiter....
Lumin´s Ausführungen kommt dem sehr nahe.
Oder,
wenn aus der spirituellen/geistigen Weltansicht eine materielle wird >> eine diesseits bezogene Weltansicht. (auch bei der Entstehung von Imperiums zu spüren)
Wird auch in der neuen Geschichte - sagen wir ab 1900 extrem - sogar im politischen, materiellen und sozialen Strukturen verfolgt.
Obwohl die kirchlichen Gemeinschaften schon versuchen, das zu bremsen, mit Himmel und Hölle drohen -
wenn man aber brav nach den Lehren der Niederschreiber lebt,
kommt man ins Paradies - lehren meines Erachtens den Plunder/Blödsinn weiter -
schon seit der Entstehung der archaischen Glaubensgemeinschaften und wird weiter gegeben - ohne Wenn und Aber.
Chaostheorie - um sie nochmals ins Gerede zu bringen
Die griechische Mythologie ist mir am Nächsten.
Zuerst war das Chaos
danach Gaia und weitere Götter
es liegt zwar eine Ordnung zugrunde,
denn selbst im Chaos ist eine Ordnung zu finden...
(Versandhäuser, große Geschäfte arbeiten ja nach dem Chaosprinzip - mit Computer)
Da gibt es keinen AllSchöpfer - ich erinnere - die Entstehung
im indischen Mythos - aus dem Atem Brahmas , Karma Denken entstand - heißt auch >>wir müssen selbst Verantwortung für unsere weiteren Leben verantworten und man hat ständig deine neue Chance.....Ergänzung bis zur Vollständigkeit
91 Universen -
deckt sich ein bisschen mit der Maya - Kultur ... eine Zentralsonne 26800 Jahre dauert eine Umrundung um die Zentralsonne
Tja und dann gibt es aus der mayanischen Lehre - noch die Meldung - wir sind nur eine Zusatzschöpfung -
was wiederum heißt - wir haben uns unsere Erde selbst erdacht.
Für mich gilt keine dieser 3 Möglichkeiten.
Alle diese und weitere Möglichkeiten des Denkens, gibt es nur deswegen, weil sie Bestandteil einer übergeordneten Möglichkeit / Denkweise sein müssen, aus der alle diese drei überhaupt erst hervorgehen können.
Ich bin daher von dieser übergeordneten Denkweise überzeugt und lege mich nicht auf einzelne Ausprägungsformen von ihr fest.
In Kurzform lautet sie: Das, was man ein Universum und seine Inhalte nennt, ist gemacht. Allerdings nicht von einem liebenswerten bärtigem Mann im Himmel.
Na den Mann mit dem weißen Bart haben wir eher Michelangelo zuzuschreiben, doch du schließt das metaphysische aus.
Dann bist du eher auf den Weg - Empirischer Weg>> Wiener Kreis (Positivismus - ökon. Denkweise) >>Ernst Mach >> alles ist erklärbar, eine Vereinigung in den 20iger Jahren die eben durch logisches Denken die philosophische Wissenschaft vertraten,
so ein Zwischending zwischen Urknall und Positivismus
bedenke - Urknalltheorie kam aber eh erst 1931 ins Gerede.
[OTOP] Anhang: Ernst Mach - war zum Ende - Buddhist (nachlesbar bei Friedrich Stadler)
[/OTOP]
Der Chaostheorie bist du auch nicht allzu abgeneigt? - (ich las es halt so, was nicht heißt - dass du das so vehement befürwortest, kann aber durchaus sein, dass ich falsch der Annahme bin) ist ja Denkökomonomie, man denkt an das Tatsächliche und schon entwickjeln wir weiter....
Oder,
wenn aus der spirituellen/geistigen Weltansicht eine materielle wird >> eine diesseits bezogene Weltansicht. (auch bei der Entstehung von Imperiums zu spüren)
Wird auch in der neuen Geschichte - sagen wir ab 1900 extrem - sogar im politischen, materiellen und sozialen Strukturen verfolgt.
Obwohl die kirchlichen Gemeinschaften schon versuchen, das zu bremsen, mit Himmel und Hölle drohen -
wenn man aber brav nach den Lehren der Niederschreiber lebt,
kommt man ins Paradies - lehren meines Erachtens den Plunder/Blödsinn weiter -
schon seit der Entstehung der archaischen Glaubensgemeinschaften und wird weiter gegeben - ohne Wenn und Aber.
Chaostheorie - um sie nochmals ins Gerede zu bringen
Die griechische Mythologie ist mir am Nächsten.
Zuerst war das Chaos
danach Gaia und weitere Götter
es liegt zwar eine Ordnung zugrunde,
denn selbst im Chaos ist eine Ordnung zu finden...
(Versandhäuser, große Geschäfte arbeiten ja nach dem Chaosprinzip - mit Computer)
Da gibt es keinen AllSchöpfer - ich erinnere - die Entstehung
im indischen Mythos - aus dem Atem Brahmas , Karma Denken entstand - heißt auch >>wir müssen selbst Verantwortung für unsere weiteren Leben verantworten und man hat ständig deine neue Chance.....Ergänzung bis zur Vollständigkeit
91 Universen -
deckt sich ein bisschen mit der Maya - Kultur ... eine Zentralsonne 26800 Jahre dauert eine Umrundung um die Zentralsonne
Tja und dann gibt es aus der mayanischen Lehre - noch die Meldung - wir sind nur eine Zusatzschöpfung -
was wiederum heißt - wir haben uns unsere Erde selbst erdacht.