Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Veganer Selbstmord

Ist Veganismus gefährlich?


  • Umfrageteilnehmer
    88

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Veganer Selbstmord

Ich finde man hat das zusehr Differenziert.

Als DM Typ-II müsste ich auch auf die Ernärung achten und habe dabei viel Gelesen und echten Zuspruch kann ich nur dem Buch von
Dr. Karin Stalzer & Christina Szalai


Was den Einen nährt, macht den Anderen krank

Dr. Karin Stalzer & Christina Szalai - Was den Einen nährt, macht den Anderen krank

geben!

Die darin enthaltenen Erklärungen sind einfach und doch Logisch und durchaus Nachvollziehbar.

Kaum einer weis das es 5 Hauptgruppen des Stoffwechsels gibt, dieser ist uns durch unsere Urahnen genetisch noch Gespeichert, nur wer seinen Stoffwechsletype kennt, weis was er ungeschadet essen kann.

Geht man zum Hausarzt und erklärt ihm, ich möchte meinen Stoffwecheltype feststellen lassen, geben SIe mir eine Überweisung zum Muskelreflextest, dann wir der einem nur Dumm ansehen und für Blöde erklären!

Irgend wann muss ich das aus eigener Tasche bezahlen, ich will echt wissen was daran wahr ist!

Vegan oder Nicht oder Kombination, alles kann Gut und Schlecht sein...

LG Dave
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Veganer Selbstmord

Helmut Wandmaker spricht in seinem Buch "Willst Du gesund sein? - Vergiß den Kochtopf!" immer wieder davon, dass der Mensch seinen Instinkt in Bezug auf das für ihn richtige natürliche Essen vor langer Zeit verloren hat.

Der Mensch würde z.B. nie seine Zähne in ein Rind oder ein Schwein schlagen, alleine der Geruch dieser Tiere würde ihn abhalten. Erst wenn Fleisch mit Gewürzen und Salz und Sauce zubereitet worden ist, so meint er, kann der Mensch einen Gaumen-Genuß aus dem Verzehr von Fleisch verspüren.

Man mag sich jetzt über die fehlenden Nährstoffe bei Verzicht auf Fleisch auseinandersetzen oder nicht. Wissenschaftlich erforschte Tatsache ist es aber, dass zuviel Fleisch ungesund wirkt.

Am 25.08.2010 wurde in einer Zeitung ein kurzer Artikel über eine Ernährungs-Studie veröffentlicht. In der Studie ging es um den Vergleich der gesundheitlichen Auswirkungen kohlenhydratarmer vs. fettreduzierter Kost. Dabei ist herausgekommen, dass die kohlenhydratarme Kost nachhaltiger den Blutdruck senkt.

Ein Buchtipp: Kohlenhydrate, nein danke: Eine revolutionäre Ernährung: Amazon.de: Jutta Schütz: Bücher

In Wandmaker's Buch steht geschrieben, dass die britischen Ärzte Dr. de Evans und Dr. Emmet Densmore die Wertigkeit der Nahrungsmittel in folgender Reihenfolge festgelegt haben:

1. Obst
2. Geflügel
3. Fisch
4. Fleisch
5. Gemüse/Salate
6. Getreide

Dazu: Zertritt das Hindernis zur Langlebigkeit

Tele
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Veganer Selbstmord

:knicks:
Helmut Wandmaker spricht in seinem Buch "Willst Du gesund sein? - Vergiß den Kochtopf!" immer wieder davon, dass der Mensch seinen Instinkt in Bezug auf das für ihn richtige natürliche Essen vor langer Zeit verloren hat.
Am 25.08.2010 wurde in einer Zeitung ein kurzer Artikel über eine Ernährungs-Studie veröffentlicht. In der Studie ging es um den Vergleich der gesundheitlichen Auswirkungen kohlenhydratarmer vs. fettreduzierter Kost. Dabei ist herausgekommen, dass die kohlenhydratarme Kost nachhaltiger den Blutdruck senkt.
1. Obst
2. Geflügel
3. Fisch
4. Fleisch
5. Gemüse/Salate
6. Getreide

C:call:ool, dass du das mal so bündig niedergeschrieben hast.

Allerdings, meinen Herren, konnte ich das fleischlose Essen noch nicht so richtig erklären.
Ich las das Buch der russischen Ärztin "Galina Schatalova", war für mich sehr aufklärend, ich stimmte ihr zu.

""Die Ärztin und Wissenschaftlerin Dr. Galina Schatalova leitete die medizinische Auswahlkommission für die sowjetischen Kosmonauten. Sie war bereits 75 Jahre alt Während außerdem die Anhänger der Kalorierentheorie den Bedarf pro Mensch und Tag auf 2500 bis 3000 Kalorien ansetzen (dies im normalen Leben, nicht speziell in der Wüste), ist Dr. Schatalova nach jahrelangen Studien zu dem Ergebnis bekommen, dass 250 bis 400 Kalorien pro Tag nicht nur ausreichen, sondern auch nicht überschritten werden dürfen, wenn der Mensch gesund sein will.""

Habe jetzt einen link rausgesucht, wird sicher noch bessere geben.
Für euch gelesen: Wir fressen uns zu Tode von Galina Schatalova

Auch sagt sie: "Alles was wir zuviel essen, belastet den Körper."

Und schon sind wir wieder bei den übergewichtigen Kindern, traurig...Habe heute mal bewusst geschaut, ich sah leider mehr Kinder, auch Erwachsene, die zuviel Gewicht hatten.
Denke da nur an die Gelenke...
Mein Sohn sagte mir: "Mama was geben die Leute in den Einkaufswagen?:gruebel: Limos, Chips, Soletti, Schoko 5-10 Stück, Hungerstillen? An der Fleischabteilung war eine Warteschlange.. dabei ist am Montag der Supermarkt wieder offen." (Weiß aber nicht wieviel Fleisch die Menschen einkauften..)

Ich brauchte nur Kürbiskernöl..Nüsse, Brot, verschiedenes Obst
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Veganer Selbstmord

Ich brauchte nur Kürbiskernöl..Nüsse, Brot, verschiedenes Obst

Stehts du da an der Fleischtheke nicht Falsch an? :-)

Galina Schatalova muss man in groben zügen ZUstimmen, auch sie sagt nichts anderes als das eine Stoffwechsel Angepasste Ernärung aus heutiger sicht das einzig richtige ist!

Ich kann aber nicht nachvollziehen das Tierische Produkte verboten sind!

Auch vor Urzeiten, als sich unsere Heutiger Stoffwechsel Bildete, waren Jäger und Sammler nicht reine Vegetarier!

Wer Rausfindet was sein Stoffwechsel kann, hat in diesem Beriech eine Angemessen Ernährung.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Veganer Selbstmord

Stehts du da an der Fleischtheke nicht Falsch an? :-)
Komm da vorbei;
ich kaufe Fleisch, für meine HERREN. (Bei meinem Biobauer).
Ich koche doch denen, was sie mögen, ich bin ja auch berufstätige Hausfrau und verwöhne gerne, was sie wollen........
:eddie:

Galina Schatalova muss man in groben zügen ZUstimmen, auch sie sagt nichts anderes als das eine Stoffwechsel Angepasste Ernärung aus heutiger sicht das einzig richtige ist!
Ich kann aber nicht nachvollziehen das Tierische Produkte verboten sind!
Auch vor Urzeiten, als sich unsere Heutiger Stoffwechsel Bildete, waren Jäger und Sammler nicht reine Vegetarier!
Wer Rausfindet was sein Stoffwechsel kann, hat in diesem Beriech eine Angemessen Ernährung.
Wir haben uns, solange wir keine Waffen hatten, nur von Grünzeug ernährt.
Hier zitiere ich
@harrypotter:
""Die Menschheit war patriarchalisch organisiert.
Der Grund war dass vor 10000 Jahren Muskelkraft wichtiger war als Köpfchen."""

Jetzt haben wir den Salat, die Suppe, die wir uns eingebrockt haben, werden wir wohl oder übel auslöffeln müssen. Ich bevorzuge Gemüsesuppe.:suppengruen:
Schlachtest du selbst?
Warum sind/waren die Fleischhauer stets von der Gesellschaft ausgeschlossen?

Galina Schatalova schreibt auch in ihrem Buch, ab und zu (zB. Weihnachten) verzichtet sie nicht auf den FesttagsBraten, wenn man noch bedenkt, was die jeweilige Hausfrau >> für Umstände hätte. Außerdem würde es oft als Missachtung gedeutet. Ich weiß das, meine Schwiegermutter schaut mich immer schräg an.....
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Veganer Selbstmord

Wir haben uns, solange wir keine Waffen hatten, nur von Grünzeug ernährt.
Sorry Lady, aber Harry Potter?

Soweit bekannt, was selbst der Urmensch auch und gerade auf Fleisch angewiesen, da deren Verdaungssystem über haupt nicht über die Erfoderlichen Enzyme verfühgte um die Zellose der Pflanzen aufzunehmen!
Soweit mir bekannt ist, hatte der Urmensch eine dem Heutigen Wolf ähnlichen Stoffwechsel und Verdauung.
Deutlich gesagt, waren es überwiegen Assfresser, aber Knüppel und einfach Holzsperre waren schon immer dabei.
Erst als der Homo sapiens auftauchte, änderte sich das Nahrungsbild.
Natürlich wurden schon immer irgend welche Bären, Früchte und Kräuter mit Verschlungen, weniger wegen dem Genus, mehr wegen der Verdaungsfördernden Eigenschaften und Laktose bzw. Milch war schon immer Gift, nur hat unsere Körper ein Enzym entwickelt das bei Normaler Verdauung und Stoffwechsel die Milch unschädlich macht!

Ich glaube das dieses Thema so umfangreich ist, das man nie zu einer einheitlichen Meinung gelangen kann, es bleibt also Individiuell!
Mann kann nichts von sich auf andere übertragen, weder aus Urzeiten noch in der gegenwart.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.178
AW: Veganer Selbstmord

Warum sind/waren die Fleischhauer stets von der Gesellschaft ausgeschlossen?

Waren/sind sie das? Dachte, das wäre ein zünftiges Handwerk. Evtl. Verwechslung mit Abdeckern? Dann Vorsicht vor streitlustigen Metzgergesellen!
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Veganer Selbstmord

Sorry Lady, aber Harry Potter?
@harry ist ein MitUser, Spezialist für Iran, Bahaii, Islamfragen und diverse andere Sachen.
Seine Antwort ist plausible.
Die Menschheit war patriarchalisch organisiert.
Der Grund war dass vor 10000 Jahren Muskelkraft wichtiger war als Köpfchen.


Waren/sind sie das? Dachte, das wäre ein zünftiges Handwerk. Evtl. Verwechslung mit Abdeckern? Dann Vorsicht vor streitlustigen Metzgergesellen!

Na ja du weißt ja Bescheid.

Außerdem kann ich schnell laufen.

Es gibt sicher viel zu googlen.

Für welche die nicht mögen, ein kleine Lektüre...

Buddhismus und Fleischverzehr.
Harrer und Aufschnaiter aßen aber auch Yaks, außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass in Tibet viel Grünzeug wächst.

Allerdings wird die Armut einiges dazu beitragen, dass mehr Gerste gegessen wird.
Und nun die chinesische Tradition, wo ja der Fleischgenuss auch nicht wenig ist.
In Tibet mussten die Fleischhauer außerhalb der Stadt leben, war sicher auch wegen der Sauberkeit und Hygiene.
Im Buddhismus ist das halt Lehre. (Karma >> denkt an die Würmer bei dem Kinobau......
Ein Buddhist soll kein Tier töten, noch dabei sein.
Hier bitte @lumin fragen....

Im Hinduismus ist es zwar erlaubt, doch man rät ab.
Yogis und Vishnu-Verehrer lehnen es jedoch ab, hat gewisse Auswirkungen.
Ihre Lehre ist, wenn du Fleisch isst, isst du auch die tierischen Gedanken.

Na ja und im Christentum wurde auch der Vegetarismus angesprochen, selbst
in der Genesis wird der Vegetarismus erwähnt.
Gott erwähnte nur die Früchte und Pflanzen. Bin aber keine Bibelkennerin, wann hier das Fleisch Einzug hatte, weiß ich nicht.

Doch soll jeder das essen, wozu er Lust hat. Gibt auch verschiede Typen von Vegetariern.

Na ja:gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Veganer Selbstmord

@Die Krigerin

Doch soll jeder das essen, wozu er Lust hat. Gibt auch verschiede Typen von Vegetariern.
womit wir wieder beim Thema sind. Bitte nicht immer Vegetarier und Veganer verwechseln.

Das eine ist eine Form der Ernährung und das zweite eher eine Lebenseinstellung, die schon radikale Züge annimmt.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Veganer Selbstmord

@Die Krigerin

womit wir wieder beim Thema sind. Bitte nicht immer Vegetarier und Veganer verwechseln.

Das eine ist eine Form der Ernährung und das zweite eher eine Lebenseinstellung, die schon radikale Züge annimmt.

@beast:
Du kannst sicher sein, ich gehöre nicht zu den Radikalen.
Ich koche Fleisch, für meine Familie.
Meinen Hund verfüttere ich öfters Fleisch.
Ich mags halt nicht, doch ich würde keinen blöd von der Seite anschauen, nur weil er Fleisch isst. Hantiere auch mit Fleisch, da ich es verkoche.

:suppengruen: Ich mag halt lieber Gemüse und diverses....
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Veganer Selbstmord

Ich mag halt lieber Gemüse und diverses....

Geht mir auch so; und trotzdem esse ich ab und an Fleisch, wenn auch recht selten, allerdings auch mehr aus persönlichen Gründen.

V e g a n e r halte ich für verantwortungslos, wenn sie Kleinkinder/Heranwachsende haben. Denn sie dürften dann wohl auch keine Milch trinken, Lederschuhe tragen (bei Frauen auch Handtaschen/Handschuhe aus Leder etc.).
Doch Stoffschuhe habe ich weder bei Erwachsenen, noch bei Kindern je gesehen... Daher gibt es für mich keine wirklichen Veganer, sondern nur eine extrem ungesunde Lebensweise für deren Kinder/Hernanwachsende - und Eltern, die sich selbt betrügen...
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Veganer Selbstmord

Ich habe versucht mich an eine vegane Lebensweise heranzutasten, aber aus rein gesundheitlichen Gründen. Für ein dreiviertel Jahr habe ich Fleisch und Getreide weggelassen. Ich habe täglich 500g Trauben und mehrere Tomaten zu mir genommen, eine Halbliter-Flasche Schokomilch und eine Packung Erdnüsse. Orangen habe ich auch ausgepresst, bzw. pro Tag einen Liter ausgepresste und ungesüßte Orangen aus der Flasche getrunken.

Nach dem dreiviertel Jahre habe ich wieder angefangen meine vorher üblichen (schlechten) Ernährungsgewohnheiten anzunehmen.
Erst in den letzten Monaten ist es mir endlich gelungen, Menge, Zusammensetzung und Zusammenstellung meiner Speisen derart zu verbinden, dass ich tatsächlich ein gesünderes, schmerzfreieres Leben realisieren konnte.

Um den Beitrag kurz zu halten: die heute üblichen Ernährungsvorschläge sehe ich als die besten an und dave.dun's Hinweis auf verschiedene (Stoffwechsel-)Typen, die ihre eigene für sie allein wirklich gesunde und befriedigende Nahrungsmittelgewohnheiten erforschen müssen, halte ich auch für gerechtfertigt.

Das ich trotz meiner Erfahrungen immer noch auf Helmut Wandmaker hinweise, hat den Grund, dass neben seiner Anpreisung des Obstes als alleinig richtige Nahrung für den Menschen, viele wertvolle und verarbeitungswürdige Hinweise von ihm gegeben werden. Im Endeffekt ist er mir aber zu radikal.

Vielleicht kann Folgendes festgehalten werden:
In Sachen Ernährung gibt es für den Menschen grundlegende Regeln, an die er/sie sich halten sollte.
Zusätzlich aber muß jedes Individuum selbst entdecken, welche Nahrungsmittel für es mehr Lebensqualität bewirken.

Guten Appetit,
Tele
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Veganer Selbstmord

Vegan Leben ist das beste für den Menschen denn er brauch kein Fleisch zum Überleben. Es gibt durchaus Pflanzen die deiselbe Wertigkeit von eiweiss haben die tierisches Eiweiss. Z.B. Soja ist ein vollwertiger Fleischersatz. Die Tiere waren nicht gedacht das man sie tötet und ihre Leichen isst. Ich lebe allerdings auch nicht Vegan sondern bin Lactovegetarier. Das heisst ich ess Produkte von lebenden Tieren. Aber auch versuche ich drauf zu achten aus welcher Haltung sie kommen. Das ist allerdings etwas schwierig.

lizzy
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Veganer Selbstmord

Z.B. Soja ist ein vollwertiger Fleischersatz.
...schmeckt aber widerlich und ist - je nach Herstellungsfirma - ungenießbar und hat negative Auswirkungen auf die Verdauung. Das sind nur meine Erfahrungen, bei denen ich sogar Tagelange schmerzhafte Reizungen der Hautoberfläche durchstehen musste.:hide:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Veganer Selbstmord

Das stimmt leider Solly. Es gibt auch unterschiedliche Qualitäten an Sojaprodukten. Ich habe eins gefunden das sehr gut schmeckt und wo diese Reizungen nicht auftreten. Ausserdem sollte man ja auch nicht zuviel Eiweiss zuführen. Und schon einmal kein tierisches. Ich weiss auch wovon ich rede. Ich sage nur Vorsicht vor zuviel tierischem Eiweiss. Überlassen bleibt das natürlich jedem Selbst. Wenn ich aber daran denke was für Stresshormone man sich durch Fleisch noch zusätzlich einverleibt. O man, für mich nein danke.:)

lizzy:)
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Veganer Selbstmord

für Stresshormone man sich durch Fleisch noch zusätzlich einverleibt. O man, für mich nein danke.:)
Aber bei tierischem Eiweiss hatte ich keine schmerzhaften Symptome, somit sehe ich da weniger Gefahr als bei Sojaprodukten.
[OTOP]Tierisches Eiweiss hat bei mir keine physischen Schmerzen verursacht, Sojaprodukte allerdings schon. Zudem habe ich im Nachhinein erfahren, dass Sojaprodukte recht umstritten sind. Und ich werde mich hüten, Firmen auszuprobieren und das Risiko gesundheitlicher Schäden in Kauf zu nehmen. :O_O:[/OTOP]
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.655
AW: Veganer Selbstmord

Hi

Mich würde interressieren ob es Belege dafür gibt dass "Stresshormone" von Schlachtvieh mit dem Verzehr aufgenommen werden und sich auf den menschlichen Organismus auswirken...
Weiss jemand was darüber ?

Gruss Grubi
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Veganer Selbstmord

Ich habe nur gehört und gelesen, dass Stresshormone mit der Tierhaltung bzw. Tötungsmethoden zu tun haben soll. Das halte ich meines Erachtens nach allerdings auch für möglich.
[OTOP]Man hört und liest immer wieder darüber (wie z.B. Massentierhaltung in Käfigen u.ä.) Allein hier im Forum wurde mehrmals darüber gepostet - einschließlich einiger Videos).[/OTOP]
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Veganer Selbstmord

Sicher gibt es dafür Belege. Aber allein die Logik sollte einem das Sagen. Tiere spüren sehr wohl um was es geht wenn sie zum Schlachthof gebracht werden. Hast du schon einmal Schweine schreien gehört wenn sie Angst haben. Und bei Angst werden nun einmal Stresshormone freigesetzt. Beim Tier genauso wie beim Menschen. Das habe ich im Rahmen meiner Ausbildung zur Krankenschwester gelernt. Und normaleweise ergreifen Tiere die Flucht um den Angststress abzubauen. Aber das können Tiere in gefangenschaft wohl kaum. Also bleibt alles im Fleisch enthalten. Guten Appetitt sage ich da nur. Hier steht es noch einmal .
Krebserregende Nitrosamine durch Amine (Stresshormone)

TRIP - TierrechtsInitiative Pfalz: Der Konsum vom Stresshormon macht uns Menschen stumpf

lizzy
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten