Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wahrheit + Lüge

ThomasH

Geheimer Meister
28. Mai 2018
175
Die Wahrheit ist nich bedeutungslos denn sie ebnet deine Sicht auf die Welt. Wenn Sie lieber Jäger etwas behaupten wie die Wahrheit sei nicht subjektiv, dann sollten sie das auch begründen können. Wenn Sie das nicht machen, dann war das nur eine leere Phrase oder eine unbegründete Meinung. Wenn Sie allerdings sagen das ihre Aussage "die Wahrheit sei nicht subjektiv" dagegen subjektiv ist, dann nehme ich den Vorwurf das sie es apriori meinten gerne zurück.

Einen Vortrag inkl. Quellenangaben könnt ihr zb. hier finden https://museum.foebud.org/pd/pd115/vortragsunterlagen.pdf
Der CCC (Chaos Computer Club hat dazu mehrere Vorträge wie auch Podcasts gemacht).
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.184
Ein semantisches Spielchen. Meine Weltsicht hat selbstverständlich Bedeutung, selbst wenn nur für mich und meine Entscheidungen. Der Wahrheitsbegriff aber verliert seine Bedeutung, wenn Sie ihn zu einem Synonym für Weltsicht, Annahme, übereinstimmende Volks- oder Fachmeinung machen, von denen mehrere konträre nebeneinander existieren können.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.079
In dem Vortrag ist allerdings nichts, was Deine Definition der Wahrheit als "subjektiver Wahrnehmung" stützen würde.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.184
Ohnehin sind es nur die Folien. Toll finde ich es immer, wenn griechische, römische oder französische Denker auf Englisch zitiert werden, das offenbart richtig viel eigenes Denken.
 

ThomasH

Geheimer Meister
28. Mai 2018
175
De Facto existieren aber eben mehrere Wahrheiten nebeneinander. Nehmen wir Sie und mich. Für sie ist es die Wahrheit das Wahrheit nicht subjektiv sein kann. Für mich ist es die Wahrheit das sie genau das kann. Was wirklich ist wissen wir beide nicht, wir wissen aber, dass wir 2 unterschiedliche Wahrheiten haben.

"Ohnehin sind es nur die Folien" Damit wollen die den Vortrag inkl. Quellenangaben widerlegen? Ich bin nicht überzeugt. Sie haben bisher nicht ein Gegenargument geliefert. :-) Wenn Sie keine Unterhaltung wollen, warum antworten Sie dann überhaupt?

@Lupo Doch er bestätigt genau das was ich gesagt habe.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.184
Das sind mehrere Meinungen oder Ansichten. Wahrheit ist etwas, was außerhalb der Subjektivität existiert, das erforscht werden muß und dem man sich annähern kann. Diese Aussage ist keine Wahrheit, sondern etwas zwischen einer Überzeugung und einer Definitionsfrage.

Mir liegt kein Vortrag vor, lediglich stichwortartige Folien zu einem Vortrag. Auf Folie 8 wird kurz ein konstruktivistisches Konzept angerissen, dem ich mich nicht anschließe. Innerhalb dieses Konzepts wird die Wahrheit (Truth) als lediglich vorherrschendes Narrativ eingeordnet und die neue Kategorie "was wirklich passiert ist" gebildet, die den Begriff der Wahrheit, wie wir ihn bisher gebraucht haben, ersetzt. Korrekt wäre es, zu sagen: "Was wir für die Wahrheit halten, ist normalerweise lediglich das vorherrschende Narrativ, die Wahrheit selbst ist uns möglicherweise unbekannt oder nur näherungsweise zu bestimmen."
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.079
Nein - die falsch verwendete Begrifflichkeit bestätigt er nicht.

Du redest über Wahrnehmung!
 

ThomasH

Geheimer Meister
28. Mai 2018
175
@Jäger
Es ist für sie also nicht wahr, dass Wahrheit nicht subjektiv ist? Es ist also nur ihre Ansicht bzw. Vermutung?
Wahrheiten kann man sich annähern aber wessen Wahrheit war es dann? Selbst die Wissenschaft weiss nichts was wirklich ist. Sie weiss aber durch Emperie Aussagen zu beschreiben, welche für die Mehrheit der Menschen die Wahrheit ist.
Den Vortrag hätten Sie in 3s wenn sie ihn wirklich sehen wollten (der Titel steht ja auch in der pdf).
Wenn sie Aussage wie "Korrekt wäre es" verwenden, dann brauchen sie sich auch nicht wundern, wenn man diese als apriori versteht. Sie könnten auch sagen "ich glaub Korrekt wäre" oder "meiner Meinung nach wäre das oder das Korrekt".
Wo ist denn für Sie der Unterschied zwischen Wahrheit und dem was wirklich passiert ist? Wenn für Sie schon die Wahrheit ist was wirklich sein kann, warum gibt es dann überhaupt die Aussage "was wirklich passiert ist"?

@Lupo
Ich rede nicht über Wahrnehmung. Das ist nur das was du glaubst. Mit deiner Wahrnehmung kannst du dich dem was wirklich passiert ist nähern und deine Wahrheit zu bilden.
 

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
Was ist Gegenstand der Diskussion?
Wahrheit orientiert sich an Pragmatismus, unabhängig von menschlichen Überlegungen.
:bahnhof:
 

paisley

Großer Auserwählter
11. Februar 2014
1.531
"
Wahrheitskriterien aus 3.000 Jahren Wahrheitsforschung sind:
Dogmatisch-religiöse Kriterien: Ewige Wahrheiten, weil geoffenbart durch eine Gottheit oder ähnliches
Konsensus-Kriterium: Wahr ist, worin die Mehrzahl der vernünftigen denkenden Menschen übereinstimmt.
Pragmatisches Kriterium: Wahr ist etwas, wenn es nützt.
Kriterium der Äquivalenztheorie: Die Behauptung (Erkenntnis) muss mit der Wirklichkeit übereinstimmen. "
aus
http://www.pinselpark.org/philosonst/02wahrheit.html
 

ThomasH

Geheimer Meister
28. Mai 2018
175
@paisley
Da stimme ich dem Konsensus überein. Die Wahrheit ist was die Mehrzahl am Ende glaubt. Ob das dann vernünftig denkende Menschen sind sei mal dahingestellt.
Hinter dem Pragmatisches Kriterium würde ich mal eine Fragezeichen setzen. Ich würde meinen das auch etwas wahr sein kann, wenn etwas nicht von direkten Nutzen ist.

Aber natürlich verschieben sich ständig die Grenzen von dem was wahr sein kann bzw. sein darf.
 

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
Pragmatisches Kriterium: Wahr ist etwas, wenn es nützt.
Blödsinn.
Sinkt das Schiff sinkt es - Fakt/Wahrheit! Ganz egal ob hinter gesogen, ob zu schwer oder einseitig beladen, ob sabotiert, was nicht zweifelsfrei, sondern nur mit Wahrscheinlichkeit festzustellen ist.
 

ThomasH

Geheimer Meister
28. Mai 2018
175
Naja zu erkennen das ein Schiff sinkt kann dann von nutzen sein, wenn du dadurch in ein Rettungsbot gehst und überlebst.
 

paisley

Großer Auserwählter
11. Februar 2014
1.531
wahr ist etwas wenn es nützt

was könnte das sein. z.b. übertragungsliebe , tolle Eigenschaften die man jemandem zuschreibt
ohne dass man es je herausfindet, es macht das Leben fröhlicher,
so nach dem Motto, wie schön es gibt 15 nette Leute die ich einfach so lieb habe.

mir fällt nichts Gescheiteres grad ein
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
Überall nurnoch Neusprech, dachte immer Wörter wären definiert...

Nein. Wörter verändern Ihre Bedeutung über die Zeit. Darum ist es sinnvoll und üblich Begriffe die man verwendet zunächst genau zu Definieren.

Wir können hier beobachten wie man sich darüber streitet welche Begriffliche Definition richtig ist. An sich geht es kaum noch bescheuerter.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Ich dachte das Thema ist immer wieder Interessant und auch ich könne meine Gedanken hinzufügen.
Ein Forum z.B. ist 1ne mehrfach stattfindene Wahrheit mit vielen verschiedenen Ergebnsisen der Denker/Leser, NACH IHRER Anzahl.
Täglich entstehen Situationen, sie laufen ab. Bekommen GESTALLTUNG...Kreationen.
Das ist eine Wahrheit.

Etwas passiert ununterbrochen in dieser Welt DES Wahrnehmbaren. EREIGNISSE sind Wahrheit des Wahrnehmbaren.
Wir ERFAHREN täglich das Wahrnehmbare von Ereignissen MIT unseren Körper.
Alles was wir in einer Situation wahrnehmen ist nur unser -ALLES- aus 1ner Wahrheit zur Situation.=TEILwahrheit.
"Vater unser"...Wahrheit unser, nur unsere unsere Wahrheit, Wahrnehmung, ANTeil an der Wahrheit = Unvollständiges!
DAS Ganze ist mehr als in uns SEIN kann! Es passt nicht alles IN uns hinein!
Kein Mensch kann eine Wahrheit zu 100% ÜBERNLICKEN weil JEDER nur in seinem "Messapperat", also seinen Körper, steckt.

Das gute an der Wahrheit ist, dass sie auch keiner im Ganzem besitzen kann.
Nur so existiert immer ein anderer der den anderen Teil hat oder haben kann. SO KÖNNEN Lüge und Täuschung immer durch den Anderen aufgedeckt werden. Lügen haben deshalb kurze Beine = keine HALTbarKeit.
Denn gerade weil wir nie die ganze Wahrheit erkennen können, bleibt immer ein Teil der Wahrheit für uns ein UNBEKANNTES. Und genau dieser fehlende Teil, das kleine Detail zum Ganzen, KANN ein anderer erkannt haben. Also das was dem einem unbekannt ist, kann dem ANDEREN bekannt sein und ist eine Art "Joker".

ZUR ganzen Wahrheit gehört auch all dass was wir NICHT erkennen.
Der fehlende Teil zur Wahrheit einer Sache, einer Situation, eines Zustandes, eines Dinges, einer Meinung, einer Denkweise usw., IST nun mal DAS Fehlende.
Das Fehlende BLEIBT als WahrheitsTeil wahr und Teil des Ganzen.
Egal wie sehr sich der Mensch weigert es ALS WahrheitsTeil anzunehmen. Kennt oder will er es nicht wahrhaben WIRD es dennoch WIRKEN.
Der Grund warum Wissenschaftler ihr Wissen ständig NEU justieren müssen, ist weil sie weitere Teile des Wahren einer Wahrheit, gefunden haben.
Wissenschaftler, die WIRKlich, TATsächlich, EHRlich die ganze Wahrheit WOLLEN, müssen sich immer dem neuerstem Standpunkt der Erkenntisses ANPASSEN, verbeugen, sich hingeben, fügen, zuwenden...
Ehrliche Wissenschaftler sammeln die Teile des gesamten WeltWissens zu einem GANZEM und stellen es allen zur Verfügung.
Sie würden sich selbst und die gesamte Erdbevölkerung belügen würden sie auch nur den GERINGSTEN kleinem Detail-Teilchen der Wahrheit, also dem wahren Wahren einer Wahrheitsangelegenheit, verweigern oder es gar vertuschen usw..
So wie sie etwas Erkanntes ABLEHNEN weil es ggf zu unbequem ist und ihre Gewohnheiten verändern müssten usw., in dem Augenblick sind sie im GEGENteiligem TUN. So sind sie auf der GEGENseite dessen was sie wirklich WOLLEN!
Wahrheit bedingt allzeit Aufrichtigkeit.

Den Weg der Wahrheit kann man verlieren wenn etwas Essenzielles übersehen wird.
Wenn Feigheit besteht reitet sich die Lüge und Täuschung in JEDES Ereigneis das DARAUF folgt.
Die Argumente weden schwächer und schwächer und ihre ewige Wiederholung, das Re-Zitieren, wird lächerlich für jeden der die Wahrheit kennt.
Der höchste Gelehrte kann noch so viel Wissen, wenn er DAS winzige Detail nicht kennt, kann all sein Wissen UNwissen sein.
HochGelehrte verlieren Glaubwürdigkeit, Vertrauen und Macht wenn sie einem falschem Wissen huldigen, heiligen, ehren, preisen, folgen, anhaften.
Wissen ist nur dann Macht, wenn das Wissen ständig ergänzt WIRD und aktuell IST.
Die Wahrheit ist ein Lebendiges, ein Fleichgewordenes...
DAS AUSleben der Wahrheit...
in vielerlei Form, Zuständen und Eigenschaften.
Was zur Wahrheit gehört, GEHÖRT untrennbar dazu.
Das passt auch: Was wahrhaftig "Gott" verbunden hat, darf der Mensch nicht trennen, er würde sich selber Täuschen oder belügen. DAS ist NICHT das ZIEL des Menschen!

Das Recht und das RechtHABEN, funktioniert nur MIT der g a n z e n Wahrheit.
Alles, jeder Teil der verschwiegen, vertuscht und außeracht gelassen wurde, aber TEIL einer Wahrheit ist, wird dazu führen das Vertrauen fehlt und die GlaubwürdigKeit zerstört wird z.B. der Wissenschaft, Freunde, Kirche, FM usw.!

In Wahrheit zu LEBEN,
ihr zu dienen usw., bedeutet ein Leben zu Leben das dem aktuellem Stand der Wahrheit entspricht.
Der Wahrheit zu folgen bedeutet NACH dem was wahr ist zu Leben.
Der Lüge zu folgen bedeutet DAS absichtliche Weglassen von Wahrem. = W I D E R besseren Wissens zu Handeln!
Wider-Sprüche entstehen WENN WahrheitsTeile weggelassen WERDEN.

WiderSpruchsFreiHeit entsteht nur wenn die ganze Wahrheit zusammen kommt. Solange sich das nicht ereignet, bleiben Widerssprüche IN der WELT!
Widersprüche sind in Wahrheit nur Schein, der sich ergibt WEIL das ANDERE Teil, das GEGENstück noch nicht gefunden/bedacht worden ist.

Die Kraft der Wahrheit besteht darin dass sie 3x da ist und ALLES 3X WAHR IST. 3x Denken = 1 Wahrheit.
DIE KRAFT der Wahrheit ist ihre 3x Zutrefflichkeit in den jeweiligen Angelegeneheiten.
Das was wirklich, tatsächlich, real und dabei rein, echt und absolut ist, IST das was den Verlauf bestimmt, Gesetz ist, sozusagen das "Zepter der Macht" ist.
Wahrheitsliebe bringt Veränderung mit sich.
Bis sich die Wahrheit durchgesetzt hat regiert die Täuschung und die vielen Lügen aus dieser Täuschungen mit+ohne Absicht derer die die Wahrheit mißachtet haben.

Der fehlende Teil der Wahrheit ist der kleine Faktor, das Detail welches ein Lügen+Täuschungsgebäude zum Einsturz bringt! Immer und zu jeder Zeit kann es passieren.

Alles, auch jede Wahrheit, läßt sich in vielerlei Formulierungen ausdrücken.

Ein Lügner muß sich nach der Wahrheit ausrichten die Wahrheit selbst hingegen ist vollkommen frei, sie muß sich nicht nach Lügen ausrichten.

Wahrheit HAT die Freiheit niemanden FOLGEN zu MÜSSEN.
Nur böse Menschen versuchen ständig wahrheitsliebende Menschen in Ketten zu legen oder denunzieren. Böse Menschen wollen keine Wahrheit, weil dies bedeutet dem Menschen sein RECHT zu geben. Das RECHTmäßige.

Wahrheit fordert das Recht des Gerechten ein.
Lügner verweigern das Recht.

Sind Freimaurer wirklich wahrheitsliebenden? IST das eine Wahrheitheit oder eine Irrmeinung und Täuschung?
Wie EHRLICH sind Freimaurer TATsächlich?

ES ist die Wahrheit die euch an mir nicht gefällt? Darum versteht ihr mich nicht. Es würde Veränderung BEDEUTEN.
IST dass DIE Wahrheit?

Wahrheit setzt sich zwar immer durch, doch viele Menschen die sie bringen wollten, sterben dabei und ERLeben es nicht mehr wie es zu einem späteren Zeitpunkt doch noch zu einem Verständnis kommt. Das ist schade, es ist eine menschengemachte UNwürdigkeit durch Egoismus und Dummheit.
Jeder Mensch der etwas GUTES vollbringen will, will und muß SEHEN das es angekommen ist.
Nur wenige können auf dem Weg der Wahrheitbringung die Dummheit anderer überleben.

Wahrheit drückt sich mannigfalltig aus.
Weil das so ist, ist sie für all jene unsichtbar die die Dreifallitgkeit ihres SEINS nicht erkannt haben.
Nur wer um die 3 Wahrheit DER 1 Wahrheit weiß, kann immer 3x wahr sprechen.
Die Wahrheit IST 3x Heiliges!
Wahrheit existiert, ich habe das 3x Wahre an der Wahrheit erkannt. Ich wollte das Wissen aus dieser Erkenntis weitergeben, doch das geht nicht ohne den Willen des Anderen.
Wahrheit MUSS aus freiem Willen gewollt sein WEIL ein unfreier Wille sie NICHT verstehen kann.
Die Haltbarkeit, die AnHaftug, das BEhalten, der Kitt, der Kleber, die MERKfähigkeit, das EINgefleischte Wissen ist nur mit dem Eigenwillen möglich nicht mit eigenem Widerwillen.
Ich habe gehofft dass ich es erreichen kann, die dreifalltige Wahrheit ans Licht zu bringen sodass sie "Fleisch" werde.

Die Wahrheit IST wahrhaftig 1 Dreifalltges SEIN.
1 3falltiges SEIN = etwas das es 3x gibt und nur wenn die Drei beieinander sind, IST DIE ganze Wahrheit einer Sache, Situation usw., OFFENsichtlich, erkannt, entdeckt, gewusst+bewusst...
Weil Wahrheit 3x ist, kann soviel unterschiedliches über die Wahrheit gesagt werden.
Wahrheit ist aus sich selbst heraus schon 3x wahr.
Am Ende meines Leben, kann ich zumindest sagen, dass ich es versucht habe und mein Bestes gab.

Religionen und Geheimgesellschaften sind entstanden, weil eine "Sache" in Echtzeit vermittelt werden muß!
DAS Lernen wärend DES Tuns! Die Praxis.
Das wörtlich unvermittelbare WISSEN ist der wahre ErkenntisSchatz.
Jedes Verstehen können bedingt Konzentration zur Sache.
So ist es auch mit der Wahrheit, jeder kann sie nur SELBER erkennen! Selber MITdenken!
Es ist nicht alles aus Büchern lernbar...wer behauptet alles sei alleine lernbar ist ein Narr.
Vieles braucht zusätzliche Lehrer und Diskusionen.
Erkenntis ist ein geistiger Prozess und bedingt seinesgleichen = DAS Unsichtbare. Der geistige Akt.

Jaaa, wiedermal ein dramatischer Text...
Für einigen von euch bin ich eine DramaQueen, nun gut dass IST nur EURE Wahrnehmung und entspricht eurem Glauben ÜBER mich. Ich verstehe warum das so ist.
Es ist tatsächlich ein Drama für mich.
Für euch wird es dramatische Auswirkungen haben, so wie ihr mich WIRKLICH verstanden habt...falls ihr es dazu kommen lasst. So wie ihr mich verstanden habt, könnt ihr die Welt nie mehr so DENKEN und bedenken wie bisher.
Wie Fahradfahren...du kannst DEIN KÖNNEN willendlich nicht mehr Rückgäng machen.
Dann wirst du auch zum Eingeweihten ein DramaKing oder eine DramaQueen.
Das ist regelrecht besiegelt in dem Augenblick da du verstehst.

Wahrheit ist die Summe ihrer Teile.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Das was du über die Wahrheit schreibst ist falsch. .
Nö, es ist richtig.

Rein ist maximal das was wirklich passiert ist. .
Ja, weil es in echt passiert und vorhanden IST.

Die Wahrheit bzw. "deine" Wahrheit ist nicht das was wirklich passiert ist. .
Es sit ein Teil dessen was passiert UND ich erkannt habe jedoch ein anderer nicht erkannt hat.
Wahrheit ist in ihren Teilen vorhanden.

Dann gibt es dazu auch noch die Wahrheit der Allgemeinheit, also das was die meisten als Wahrheit betrachten. .
Das ist nur das was derzeit jeder bestätigen kann.

Wie du siehst gibt es mehrere Wahrheiten ....
Zustimmung! Ich sehe UND erkenne es überall wieder.

Wie du siehst gibt es mehrere Wahrheiten aber nur ein "was wirklich passiert ist".
Was wirklich passiert ist können wir uns nur nähern aber vermutlich nie in Gänze erreichen (selbst wenn wir eine Ereignis selber gesehen haben ist das nicht möglich). .
Weil jeder s e i n e n erkannten Teil beitragen muß, kann und sollte.

Wir sind eben begrenzt durch unsere Sinne daher können wir uns nur eine eigene Wahrheit aufbauen
Alle zusammen heben diese Begrenzung auf und bringen die ganze Wahrheit ans Licht welche sodann erst in die Realität gestallten und einwirken kann.

..(was nicht mit dem was wirklich passiert ist übereinstimmen muss, es ist sogar selten der Fall)..
Das was nicht übereinstimmt, stimmt nicht überein weil da noch etwas FEHLT.

Wie du siehst ist dein ganzer Text nicht richtig.
Wie du bemerken könntest wenn du das willst, ist mein Text richtig.
Du hast mich nicht verstanden daher liegts du im flaschem Denken über mich! Dein Denken folgt deine Wahrnehmung!
Dein Urteil über mich und meinem Text ist FALSCH.
 
Oben Unten