Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wahrheit + Lüge

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
@Malakim
Es bedarf dafür keine neuen Wörter, denn es gibt doch genau dafür die zwei Wörter Wahrheit und Wirklichkeit.
Das im allgemeinen Sprachgebrauch die Wirklichkeit entfällt und alles der Wahrheit zugeschoben wird, ist doch nicht mein Fehler.

Was soll da eine Diskussion?
Begriffe folgen einer Definition, Ihre Definition des Begriffs "Wahrheit" ist weder die landläufige noch die der ich zustimme.
Auch finde ich in der Philosophie mehrere Begriffsdefinition und ganze Betrachtungen dazu.

Da gibt es kein "Ich habe aber Recht ISSO" oder "Richtig" und "Falsch" :roll:

Wenn Sie diesen Begriff so nutzen wollen, dann ist das ja total ok.

Das ist auch nicht Postfaktisch oder Neusprech. Ich bewerte nur die Wörter nachdem was sie meiner Meinung nach sind. Auf der eine Seite wird beklagt das man Wörter nicht so nimmt wie sie sind, und auf der anderen Seite wird verallgemeinert und Bedeutungen gemischt.

Das ist ja vermeidbar.

Aber echte Zeitverschwendung ist es Seitenweise eine Begriffsdefinition zu verweigern und dann darüber zu streiten.

Feuerseele hat voll viel zum Thema Wahrheit zu sagen, ich nicht, daher ziehe ich mich aus dieser Diskussion heraus.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.096
Würdest du meine Ansichten verstehen wollen, wären meine Ansichten für dich und deiner Wahrnehmung nicht mehr fehlerhaft.
Zu sagen dass meine Ansichten falsch sind ohne sie wirklich zu verstehen, also ihre WIKLICHKEIT zu erkennen, beweist leider nur Unkompetenz.

Falsch. Wenn Du behauptest, die Wurzel aus 4 wäre 1.5, dann ist das falsch, und zwar völlig egal, wie Du auf das Ergebnis kommst. Ich zweifle ja gar nicht an, dass Du wahrheitsgemäß Deine Wahrnehmungen und Gedanken zur Freimaurerei schilderst, aber wenn dabei im Endergebnis etwas herauskommt, was mit der realen Freimaurerei nichts zu tun hat, dann ist es falsch.

Du magst aus Deiner Sicht bestimmt recht haben, dass die Freimaurerei so oder so sein müsste. Aber wenn sie es in Realität eben anders ist, dann liegst Du trotzdem falsch. Du wirst mir in diesen Fällen sicherlich zugestehen, dass ich ein bisschen was von der Freimaurerei weiß und mir auch nicht zumuten, dass ich dann lüge, indem ich Dir zuzustimme.

Wenn Du jetzt irgendwelche Ansichten hast, die Dich zu der Überzeugung bringen, dass wir - logisch! - auf Stelzen im Tempel herumlaufen müssten, damit wir der Erleuchtung näher sind, dann ist das Quatsch, nichts weiter. Unabhängig davon, ob ich Deine Ansichten verstehe oder nicht.

Mit der Information, dass Du auf dem Holzweg bist, wärest Du jetzt dran, zu überlegen, welche Deiner Ansichten Du jetzt revidieren müsstest. Das ist Dein Job, nicht meiner, und zwar auch und gerade dann, wenn Du sowieso davon ausgehst, dass ich Deine Ansichten nicht kenne und verstehe. Du kannst natürlich alternativ auch darüber räsonieren, welches Verhältnis die Freimaurer zur Ehrlichkeit haben.

Dein Job ist auch, Deine Ansichten so zu darzustellen, dass man sie wirklich verstehen kann - wenn Du erwartest, dass sie mit ins Kalkül gezogen werden. Ich kann nur auf das eingehen, was Du schreibst. Was erwartest Du eigentlich? Soll ich jetzt bei irgend etwas, was objektiv nicht zutrifft, sagen, dass Du dennoch völlig recht hast, weil Du bestimmt wirklich gute Gründe hast und diese nur nicht schreibst?

Würdest Du dies auch mir zugestehen? Also gut: Ich habe recht, schreibe aber nicht, warum. Also ist es Wahrheit, und Du bist inkompetent, wenn Du es als falsch bezeichnest.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Sorry Feuerseele aber bei soviel Doppelposts habe ich keine Lust zu antworten,...
Sorry, ich dachte dass das dass so genauer zu lesen ist da ich ja eben zum jeweiligen Satz direkt meine Meinung schreibe.

Ich fühle mich nicht auf den Schlipps getreten, falls du mich da unter "einige" gesteckt hast.

...Zu sagen das Wahrheit genau das selbe ist wie Wirklichkeit, halte ich für nicht haltbar.
Das habe nicht ich behauptet. Ich sage: Die Wirklichkeit ist nur ein Teil der Wahrheit.
 

ThomasH

Geheimer Meister
28. Mai 2018
175
@Feuerseele
Ich würde auch sagen das in einer Wahrheit Teile einer Wirklichkeit stecken kann (das zu bewerten wird aber schwer bis unmöglich). Ich glaube aber auch, dass in einigen Wahrheiten nichts wirkliches steckt. Manden zb. hat wie allen anderen auch eine eigene Wahrheit (bei ihm eine ganz besondere), aber die Wahrscheinlichkeit das in seiner Wahrheit etwas Wirklichkeit steckt ist schon sehr gering.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
... aber wenn dabei im Endergebnis etwas herauskommt, was mit der realen Freimaurerei nichts zu tun hat, dann ist es falsch..
Wie so oft gesagt.. kann ich die aktuelle Wahrheit der Freimaurerei NICHT kennen!
Würdest du das immer vor Augen haben, könntest du mich schon etwas besser verstehen!
Freilich kommt bei mir ein anderes Ergbnis heraus! Ich betrachte die FM ja eben nur aus meiner Möglichkeit. Alles was ich ÜBER die FM gelesen habe UND so wie ihr zu mir seid, ist sozusagen mein "Arbeits+DenkMaterial".
Ich habe z.B. gelesen dass die FM etwas über Hermetik wissen --> dem "wie oben so unten". Doch davon kann ich bei den mir bekannten FM nichts erkennen. WAS ist richtig...ICH KANN ES NICHT WISSEN!!! Ich kann es NICHT!!!
Ich kann es nicht wissen WEIL ich selber keine FM BIN!
Und selbst wenn die FM früher z.B. einmal um die Hermetik wussten, bedeutet das nicht dass es HEUTE noch so IST!

Du magst aus Deiner Sicht bestimmt recht haben, dass die Freimaurerei so oder so sein müsste. Aber wenn sie es in Realität eben anders ist, dann liegst Du trotzdem falsch.
Ja, UND?...ich habe kein Problem damit falsch zu liegen!

Du wirst mir in diesen Fällen sicherlich zugestehen, dass ich ein bisschen was von der Freimaurerei weiß und mir auch nicht zumuten, dass ich dann lüge, indem ich Dir zuzustimme.
Du brauchst mir bezüglich der FM nicht zuzustimmen. Das erwarte ich nicht. Ich will nur meine Meinung loswerden.
Doch leider bist du auch in anderen Themen sehr darum bemüht kein gutes Haar an mir zu lassen.

Mit der Information, dass Du auf dem Holzweg bist, wärest Du jetzt dran, zu überlegen, welche Deiner Ansichten Du jetzt revidieren müsstest.
Wenn du obiges verstanden hast, dann erkennst du das ich auf meinem Weg bin und eben nicht auf deinen.
Ich habe durch deine Information nichts zu revidieren, denn sie gründen ja auf ein Mißverstehen meiner Person.

Gerade weil ich davon ausgehe, dass du meine Ansichten nicht verstehst, muß ich meine Ansichten nicht revidieren.

Dein Job ist auch, Deine Ansichten so zu darzustellen, dass man sie wirklich verstehen kann -
Ich habe nie verschwiegen, dass ich mir mit der Formulierung sehr schwer tue.
OHNE dass ich von euch gesagt bekomme WELCHER SATZ nicht zu verstehen ist, kann ich keinen besseren Formulierungsversuch machen.
Die PURE Aussage NUTZT mir NIX!
Damit habe ich nur DAS Wissen--> das Wissen d a r ü b e r DASS ihr/du nicht verstanden habt.

Es ist egal ob ich selber weiß dass ihr nix versteht oder ihr mir das als Aussage mitteilt IN BEIDEN Fälle kann ich NICHT ohne "Material" (Sätze) arbeiten!!!
Erst wenn ich genau weiß WAS für euch eine schlechte UND eine gute Formulierung IST, kann ich Formulierungen finden. Aussagen OHNE Zitate kann ich nicht bearbeiten, da kann ich nur zur Ausagen selbst was sagen.
Allerdings sind viele Dinge die ich zu sagen habe nicht umformulierbar! Sie bedingen ein eigenes UMdenken!!!!!!!!!!!!!

Woher also soll ich wissen nach welche Form euer Hirn verlangt?
Ohne Info bleibt mir nun mal nur der Zufallstreffer.
Vielleicht finde ich ja zufällig mal eine gute Formulierung FÜR euer/dein Hirn. WÜRDET ihr mir das DANN mitteilen???
LEIDER macht ihr das bisher nicht. Ich bekomme nur Kritik!!! Da kann ich logisch NIEMALS Wissen WAS GUT ist!!!!!!!!
WIE kann ich etwas VERGLEICHEN wenn ich von euch nichts zum Vergleichen bekomme??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ???
Nur mit Kritik an meiner Formulierung und an meinen Ausagen kann ich NICHT lernen/erkennen was eurer Hirn begehrt!!!
UM das Richtige TUN zu KÖNNEN, muß man wissen wie es aussieht!!!

Soll ich jetzt bei irgend etwas, was objektiv nicht zutrifft, sagen, dass Du dennoch völlig recht hast, weil Du bestimmt wirklich gute Gründe hast und diese nur nicht schreibst?
Nein, ich will keine Schleimerei. ICH WILL gute Gegenargumente!
Ich schreibe dir alles. Notfalls würde ich dir eine PN schreiben. Ich habe keinen Grund etwas wegzulassen!
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
@Feuerseele
Ich glaube aber auch, dass in einigen Wahrheiten nichts wirkliches steckt.
Was sagst du dazu: Die Lüge ist ALS Lüge eine existierende Wahrheit.

Lügen existeren nur durch den Menschen wirklich weil wir sie ver-wirklichen...also zum Teil unserers Lebens machen... mehr und weniger. Ich vermeide es zu Lügen. Ich habe aber auch erkannt, dass für die Wahrheit manchmal leider keine Zeit da ist. Schweigen geht dann einfach schneller und ist eine Zwischenlösung.

Die Wirklichkeit ist für mich das was EINwirken kann. Alles was die Chance bekommt zu WERDEN und so auch zu WIRKEN.
Ursache und Wirkung sind wahrnehmbar weil sie einwirken in die Welt.

DIE Wahrheit setzt sich m.E. aus der Dingwelt, der Erfahrungswelt-->verursacht durch denkende Wesen und die Gefühlswelt zusammen.
So ist sie für mich ein Dreifalltiges.
 

ThomasH

Geheimer Meister
28. Mai 2018
175
Ich glaube das auch eine Lüge eine Wahrheit sein kann/könnte, es kommt halt auf die Perspektive an. Der eine erkennt die Lüge, ein anderer sieht es als Wahrheit an. Die Allgemeinheit würde die Lüge als Lüge vermutlich in den meisten Fällen erkennen, im Einzelfall könnte das durchaus variieren. Deine Aussage "Lüge als existierende Wahrheit" würde ich im Moment durchaus zustimmen.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
Ich kann es nicht wissen WEIL ich selber keine FM BIN!
Und selbst wenn die FM früher z.B. einmal um die Hermetik wussten, bedeutet das nicht dass es HEUTE noch so IST!

Doch inzwischen kannst Du vieles wissen denn wir erklären Dir die Elemenatren Dinge ... aber schon die begreifst Du nicht.

Freimaurerei enthält recht viele Bezüge zur Hermetik, im Ritual. Ob der einzelne Freimaurer etwas darüber weiß hängt ganz allein von Ihm ab. Es gibt auch Strömungen die solche Bezüge explizit streichen (etwa Schröder).

Doch leider bist du auch in anderen Themen sehr darum bemüht kein gutes Haar an mir zu lassen.

Das liegt einfach daran das Du vollständig renitent auf Sachen Bezüglich der Freimaurerei beharrst die einfach so richtig nichts damit zu tun haben. Etwa Politik oder Dualismus oder was weiß ich nicht alles.


Ich habe durch deine Information nichts zu revidieren, denn sie gründen ja auf ein Mißverstehen meiner Person.

Das Du bezüglich der Freimaurerei einfach nichts verstanden zu haben scheinst ist in fast jedem Posting ersichtlich. Wovon soll man also ausgehen als das Du wirklich keine Ahnung von Freimaurerei hast und ständig falsches darüber erzählst?

Gerade weil ich davon ausgehe, dass du meine Ansichten nicht verstehst, muß ich meine Ansichten nicht revidieren.

Goldfischzüchter und Kanninchen. Wir verstehen schon das Du gerne alles mögliche von der Freimaurerei erwartest und denkst, erzählen Dir aber das all dies überhaupt nicht zutreffend ist.

Woher also soll ich wissen nach welche Form euer Hirn verlangt?
Ohne Info bleibt mir nun mal nur der Zufallstreffer.

DAs ist doch schon wieder alles Schwachsinn. Stunden lang haben Dir unterschiedliche Brüder erklärt was FM ist und was sie nicht ist. Dennoch beharrst Du auf Deinem Schwachsinn ... vollständig renitent.
Das was Du Dir hier nun zusammenspinnst wird ja immer bescheuerter. Du ignorierst alles was man Dir zum Thema sagt.


LEIDER macht ihr das bisher nicht. Ich bekomme nur Kritik!!! D
Seiten weise hat man Dir alles mögliche erklärt. Leider ohne jeden Erfolg. Jetzt schreibe Ich zumindest Dir nur noch das Du Schwachsinn schreibst.

Nein, ich will keine Schleimerei. ICH WILL gute Gegenargumente!

Du verlangst Gegenargumente von einem Fischzüchter warum er keine längeren Hasenohren züchten will. Du redest von Deiner schwachsinns Phantasiewelt wir von Freimaurerei. Zu Deinen Anwürfen und Phantastareien gibt es keine Argumente weil sie einfach überhaupt nicht relevant sind.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.096
... aber ich sehe wie du ihn versuchst zu diffamieren.

Tja, das ist Deine Wahrnehmung. Ob die jetzt die Wirklichkeit hinreichend genau abbildet, um als Wahrheit durchzugehen, steht auf einem anderen Blatt. Tut aber nix zur Sache.

Aber eine Frage mal interessehalber: Hat Deine Betrachtungsweise von Wahrheit, Wirklichkeit usw auch irgend einen für Dich praktischen Nutzen? Hilft es Dir, z.B. irgendwelche Probleme besser zu verstehen, Zusammenhänge zu erkennen oder etwas in der Art?
 

ThomasH

Geheimer Meister
28. Mai 2018
175
Ich glaub schon das meine Aussage die Wahrheit beschreibt, zumal Malakim mir ja sogar zugestimmt hat. Was deine Wahrheit dazu ist überlasse ich dir.

Ich habe für mich selber erkannt das Wahrheit nichts absolutes ist. Das zu wissen hilft mir u.a. andere Menschen besser zu verstehen und Wahrheiten relativieren zu können. Ich glaube auch, dass wie du selbst sagst Zusammenhänge besser verstanden werden können wenn man sich dessen bewusst ist. Zu sagen es gibt nur diese eine Wahrheit und jeder der was anderes sagt erzählt Blödsinn, halte ich für etwas kurzsichtig und ehrlich gesagt auch etwas arrogant (ohne jetzt einen bestimmten damit zu meinen). Wir als Menschen sollten versuchen (jeder auf seine Art und wir als Gemeinschaft), dem was wirklich ist so gut wie möglich zu nähern. Mehr als das wird wohl nie möglich sein. Man ist einfach offener, flexibler wenn man Wahrheiten anderer erlaubt und toleriert. Ich bin ein sehr sozialer/empathischer Menschen und ich glaube, dass mir diese Unterteilung durchaus hilft oder helfen kann. Ich halte es auch für wichtig, dass man versucht Wahrheiten priori wie zb. Kant es versuchte zu machen. Mir sind Wahrheiten also nicht egal nach dem Motto "hat eh jeder eine andere".
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.232
Wo ist denn für Sie der Unterschied zwischen Wahrheit und dem was wirklich passiert ist? Wenn für Sie schon die Wahrheit ist was wirklich sein kann, warum gibt es dann überhaupt die Aussage "was wirklich passiert ist"?

Na, das soll mir mal jemand erklären. Ich finde das nämlich redundant. Imho ist es nicht einmal echter Konstruktivismus, sondern ein Kostruktivismus, der auf halber Strecke Angst vor der eigenen Courage bekommen hat und zurückgerudert ist.

Neuer Versuch: Wahr nennen wir, was der Wirklichkeit entspricht.

Die Aussage, die Erde drehe sich um die Sonne, kann wahr oder falsch sein.

Sie ist wahr oder falsch unabhängig davon, ob die Mehrheit der vernunftbegabten Menschen ihre Wahrheit oder Unwahrheit erkennt.

Weil Wahrheit von Meinungen und Ansichten unabhängig ist, führen wir Forschungen und Experimente durch, um unsere Meinungen und Ansichten zu bestätigen oder zu widerlegen. Wenn Wahrheit subjektiv wäre, könnten wir uns das sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.096
Das zu wissen hilft mir u.a. andere Menschen besser zu verstehen und Wahrheiten relativieren zu können. Ich glaube auch, dass wie du selbst sagst Zusammenhänge besser verstanden werden können wenn man sich dessen bewusst ist. ....

Dankeschön! Wir sprechen vom Gleichen. Es geht wirklich nur um die Wortwahl... Du sagst subjektive Wahrheit, ich nenne es subjektive Wahrnehmung. Und ich würde über die subjektive Wahrnehmung sinngemäß ungefähr den gleichen Text schreiben.

Wenn jetzt ein Zauberkünstler einen Trick vorführt, nehme ich subjektiv etwas wahr, was nicht der Wirklichkeit entspricht ud folglich nicht die Wahrheit ist. In Deiner Diktion ist es eine subjektive Wahrheit, die nicht der Wirklichkeit entspricht. Wobei diese subjektive Wahrheit doch zunächst nichts anderes ist als eine Wahrnehmung, die erst nach Auswertung den Stempel (subjektive) Wahrheit oder nicht erhält, auch dann, wenn diese Bewertung praktisch unmittelbar erfolgt.
 

ThomasH

Geheimer Meister
28. Mai 2018
175
@Jäger
Ich weiss Sie würden mich gerne in eine Schublade stecken. Wenn ihnen das nicht gelingt ist das aber nicht mein Problem. Ich halte dieses Vorgehen auch für nicht hilfreich.

Ein Wissenschaftler sagte mal: Die Wissenschaft weiss über Wahrheit (hier in mein Sinne was wirklich ist) nichts zu berichten.
Im Moment ist es die allgemeine Warheit das die Erde sich um die Sonne dreht. Vor vielen Jahren hat sich noch alles um die Erde gedreht und was in vielen Jahren ist weiss nur Manden. Wir irren uns empor und unsere Wissenschaft hatte und hat auch falsche Wahrheiten hervorgebracht. Wissenschaft ist auch unter meiner Begriffsdefinition wichtig, auch wenn du das gerade nicht greifen kannst. :wink:
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Hallo Malakim,

gäbe es in der Stadt, in meiner Nähe, einen Frauenloge, wäre ich dort mehr als einmal hin. Niemals hätte ich ein Wort in einem Forum geschrieben.
DAS ist eine Wahrheit.
Es eine TatsachenWahrheit dass es in meiner Nähe keine Loge gibt.
In der Realität war ein mehrfacher Logenbesuch nicht möglich. Die realen Gegebenheiten haben es nicht ermöglichen.
Somit konnte das Vorhaben nicht realisiert und zur Wirklichkeit werden.

Es ist eine Tatsachenwahrheit dass es deswegen zu meinen Texten gekommen ist, die nun real in der Forum-Realität vorhanden sind und gelesen werden können. Wirklich so ist es, andere Menschen können meine Texte wirklich lesen..wenn sie wollen. Sie sind real vorhanden.
Wirklich, es ist wahr es entspricht den Tatsachen, der Wahrheit, der Realität...

Die Realität bietet nur die Möglichkeiten um etwas wahr werden zu lassen. Viele Wahrheiten kommen und gehen, manche kommen nie zustande... nicht alle werden verwirklicht.
Wahrheit ist mehr als die Realität ermöglicht.
Wahrheiten die in der Realität stattfinden können sind nur Teile der Wahrheit die Verwirklichungen/Manifestation gefunden haben. ..weil sie jemand ermöglichte.

Wahrheit muss sozusagen gebracht werden..."geboren" werden.
Was in der Relaität nicht Wirklichkeit werden kann, ist nur Idee.

In dem ich meine Meinung äußerte erschuf ich Text. Das ist zu deinem Leid eine Wahrheit.
Eine Wahrheit die nie zustande gekommen wäre, gäbe es eine Loge in meiner Nähe.
Das ist die Wahrheit aus der Situation in der ICH mich befinde.
OB dir diese Wahrheit gefällt oder nicht, ist eine Sache deines Empfinden. Deine Gefühle gehören zu deiner Wahrheit.
Jede Diskusion die auf meine Texte erfolgt ist, würden auch nicht existieren, in der Realität wären sie nicht vorhanden, da ich sie nie geschrieben hätte.
Wahrlich ich sage dir das eine Wahrheit.

Das liegt einfach daran das Du vollständig renitent auf Sachen Bezüglich der Freimaurerei beharrst die einfach so richtig nichts damit zu tun haben. Etwa Politik oder Dualismus oder was weiß ich nicht alles.
Dualismus... das steht nun mal in einem FM-Buch!
Akzeptiere dass mir nicht nur deine/eure Worte über die FM zu Ohren kommen.
Du brauchst es mir nicht andauerd zu sagen dass ich nichts weiß. Ich weiß dass ich nichts weiß.
Ich sagt trotzdem meine Meinung und teile meine Vorstellungen mit, wie die FM sein könnte. Ob das zutrifft oder nicht, spielt für mich keine Rolle. Ich sage andauernd dass ich keine FM bin und somit nur meine Meinung+Vorstellung haben kann.
Ich habe nie diese Wahrheit verschwiegen.
Du magst meine Texte noch so oft als Schwachsinn bezeichnen, das juckt mich nicht.
Du machst damit nur dein eigenes Erscheinunsbild schlechter.
Als FM solltest du wirklich deutlich besser an deinem Selbst arbeiten und dich in Geduld üben.
Geduld ist auch ein "ArbeitsThema" (oder wie man dazu sagt) der Freimaurer. Habe ich in einem FM-Buch gelesen.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Ich habe keine Ahnung was die Feuerseele zur Freimaurerei sagt aber ich sehe wie du ihn versuchst zu diffamieren.
Ja, das passiert hier andauernd. Darum fragte ich mich was die FM wirklich bringt, wenn die Wahrheit der Jungs nach außen zu Nichtfreimaurern SO aussieht.
Die Veredelung am Selbst scheint nicht gut zu funktionieren.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Mir sind Wahrheiten also nicht egal nach dem Motto "hat eh jeder eine andere".
Ja, mir auch nicht. Ich würde gerne eine Formulierung dazu finden die WahrheitsBereiche zu definieren.
Ich meine die Begriffe, Wirklichkeit, Realität, Wahrheit meinen alle das SELBE. Sie bewegen sich nur auf einer anderen Ebene oder Kategorie des Selben.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Wenn jetzt ein Zauberkünstler einen Trick vorführt, nehme ich subjektiv etwas wahr, was nicht der Wirklichkeit entspricht ud folglich nicht die Wahrheit ist.
Nein, du siehst nur nicht die ganze Wahrheit. Was du siehst entspricht dem was wirklich stattfindet. Du ziehst nur falsche Schlüsse aus dem Teil den du wahrnimmst.
Und du kennst die vorbereiteten Tricks nicht.
Der Zauberer ist für deine Wahrnehmung nur zu schnell.
 
Oben Unten