Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wahrheit + Lüge

Robotobor

Geheimer Meister
12. Februar 2018
170
Nein. Wörter verändern Ihre Bedeutung über die Zeit. Darum ist es sinnvoll und üblich Begriffe die man verwendet zunächst genau zu Definieren.

Wir können hier beobachten wie man sich darüber streitet welche Begriffliche Definition richtig ist. An sich geht es kaum noch bescheuerter.

Sprache ändert sich aber nicht die begriffliche Definition... Krieg ist nicht Frieden und Kontrolle ist nicht Sicherheit.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Du bist halt zu intelligent für uns, Kriegerin! Vllt. solltest du dir ein dir entsprechendes Forum suchen!
Oh roy oh boy... Kriegrin hat doch noch garnix dazu geschrieben!
Du hast nicht aufmerksam gelesen. Macht nix... du meinst mich, gell.
Gerne gebe ich die Intelligenzfähigkeit an euch weiter.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Natürlich ist Wahrheit subjektiv. Darüber ist man sich in der Wissenschaft eigentlich auch einig.
Wahrheit existiert in subjektive Wahrheiten, dingliche Wahrheiten und die Wahrheiten der Prozesse in Zeit und Werden.

Das was "wirklich passiert ist" ist dagegen nicht subjektiv.
Das was passiert nennt sich Ereignis und ist Teil der Wahrheit. Ereignisse sind Prozesse in Zeit.

...so kannst du nicht genau sagen was passiert ist. Warum? Weil die Sinne der Menschen eben begrenzt sind.
Und weil der einzelne die ganzen Hintergünde nicht kennt. Bedenke DAS Zusammenspiel mehrerer Faktoren.

...Am Ende kannst du nicht genau sagen was wirklich passiert ist.
Du siehst nur das Ergebnis und kannst so nur das Ergebnis sagen, es benennen.
Du siehst nicht warum und wodurch etwas passiert ist und ein Ergebnis hervorgebracht hat, etwas geworden ist.

Allein die Annahme das deine Wahrheit a priori ist, ist mehr als überheblich.
Nein, jedermans Wahrheit ist eine Wahrheit. Ob diese individuelle, subkektive Wahrheit vollständig ist, ist erst noch zu ermitteln indem sie MIT anderen Wahrheit zusammengebracht wird.
Da Wahrheit in Teilen kommt, muß sie folglich zusammengefügt WERDEN.
JEDES Teil zählt. Jedes Subjekt kann also in seiner Wahrheit einen wichtigen ANTeil tragen, besitzen, in sich haben welcher ein TEIL des Ganzen ist.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Auch möchte ich darauf hinweisen das es sehr üblich ist im philosophischen Kontext Begriffe zunächst genau zu definieren und abzugrenzen. Das dient der Kommunikation. Beleidigungen und sowas sind der Kommunikation übrigens nicht dienlich.
Hört, hört, hört! Wie wahr wie wahr!
Zustimmung... zeziert, analysiert ZERPFLÜCKT das Wort, den Begriff!
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
Sprache ändert sich aber nicht die begriffliche Definition... Krieg ist nicht Frieden und Kontrolle ist nicht Sicherheit.

Natürlich ändert sich die Begriffsdefinition, insbesondere im philosophischen Kontext. Darum werden Begriffe ja auch zunächst definiert. Oft werden Definitionen gewählt die nur im Rahmen einer Betrachtung gelten sollen. Dabei geht es auch um Abgrenzung (um andere unerwünschte "Themen" auszuschließen).

Krieg wird wohl nie Frieden werden, aber was man unter dem Begriff "Idee" oder "Wahrheit" versteht ändert sich eben doch.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
... Ich kenne Wahrheit nur als "Übereinstimmung mit der Wirklichkeit" ...
WIRKlichkeit wirkt ein..mit was...durch was... was braucht die Wirklichkeit um Wirklichkeit zu sein?
Was ist der Unterschied zwischen Wirklichkeit und Wahrheit?
Wenn Wahrheit ein Übereinstimmen ist, dann bedingt das ja mind. 2was die übereinstimmen können, weil ja der Begriff "Übereinstimmung", dies voraussetzt.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.076
Wie EHRLICH sind Freimaurer TATsächlich?
ES ist die Wahrheit die euch an mir nicht gefällt? Darum versteht ihr mich nicht. Es würde Veränderung BEDEUTEN.
IST dass DIE Wahrheit?

Warum sollte man sich die Mühe machen und dies vernünfitg zu beantworten? Ich überrnehme einfach mal Deine und Kriegerin's Diktion:

Wie übergriffig sind Frauen eigentlich? Können sie es nicht ertragen, wenn Männer etwas Eigenes machen, ohne sich hineinreden zu lassen? Ihr seht doch, dass es seit 300 Jahren sehr gut ohne Eure ungebetenen Ratschläge funktioniert. Und dass Ihr es nicht versteht, ist für uns kein Grund, irgend etwas zu ändern. Wohingegen die Tatsache, dass Euer Unverständnis für Euch kein Hinderungsgrund zum Reinplappern ist, eher nahe legt, dass Frauen womöglich doch nicht für die Freimaurerei geeignet sind.

[otop]Wow! Einfach ein bisschen pauschalieren, und schon lassen sich die tollsten Klopper raushauen. So omme ich unangefochten durch jede Diskussion, geil! Sorry an all die Frauen, denen ich gerade bitter unrecht getan habe.[/otop]

So, und jetzt eine vernüftige Antwort:

Nun, wie Du weißt sind die Freimaurer ein eigener Menschenschlag, der sich komplett von normalen Menschen unterscheidet, jedoch in sich genau so homogen ist wie die grauen Männer in Michael Ende's Momo. Deswegen ist es auch gut, richtig und zulässig, einer ganzen Menschengruppe ohne Ansehen des Einzelnen gleiche persönliche und charakterliche Eigenschaften zu unterstellen. Die führenden Rassisten dieser Welt empfehlen genau diese Denke. Aber Malakim ist ja ein böser Mensch, wenn er auf den Eurer Diktion innewohnenden latenten Rassismus hinweist.

Nun - das, was Du über Freimaurer verkündest, mag von Deiner Seite aufrichtig gemeint sein. Die Wahrheit ist es aber nicht. Die Wahrheit ist, dass Du keine Ahnung hast. Es ist nicht notwendig, Deine fehlerhaften Ansichten bis ins Detail zu verstehen, es genügt, dass sie falsch sind. Nicht wir müssen Dich verstehen, aber Du müsstest etwas von Freimaurerei verstehen, wenn Du da ernsthaft mitreden willst. Und da dies nicht der Fall ist, betrachten wir es als ungehörig und vermessen, so unqualifiziert wie ungefragt irgendwelche Diagnosen zu stellen und Veränderungsbedarf anzudichten.

Was übrigens etwas ist, wogegen Du selbst Dich unter Hinweis darauf, dass Dich niemand ganz genau kennen kann, auch sehr scharf verwahrst.

ES gibt nur eine Wahrheit, aber unendlich viele Darstellungen davon.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Sinkt das Schiff sinkt es - Fakt/Wahrheit!
Zustimmung. DAS ist die reine Wahrheit ALS Fakt.
Der Wahrheitsfakt.
Der sichtbare beobachtbare Teil der Wahrheit. = FaktenWissen.
Wahrnehmung (subjektives) ist der andere Teil der Wahrheit. ..z.B. wenn du auf dem Schiff bist und mit ihm untergehst, es MITerlebst.
Du weißt es, du kennst die Wahrheit, du weißt z.B. dass es egal ist ob du deinen Sitzplatz auf dem sinkendem Schiff wechselst oder nicht, das Schiff geht trotzdem unter.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Naja zu erkennen das ein Schiff sinkt kann dann von nutzen sein, wenn du dadurch in ein Rettungsbot gehst und überlebst.
Eine mögliche Wahrheit ist, dass die Boote schon vollbesetzt sind.
Folgewahrheit: Du gehst mit dem Boot unter, geräts VIELLEICHT in den Sog oder du schaffst es als Schwimmer... falls du schwimmen kannst.
BIST du deine Wahrheit Nichtschwimmer, dann.... ist es leider ALS nächstes wahr dass du eine höhere Wahrscheinlichkeit hast zu ertrinken.
Die EreignisReihenfolgen SIND aneinandergereihte Wahrheiten.
DAS ERLEBEN können ist die Wahrheit des lebendigen Lebens!
Das MITerleben ist dass was wir uns gegenseitig verursachen im lebendigen ZusammenMenschSeinSEIN.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
"Oh roy oh boy... Kriegrin hat doch noch garnix dazu geschrieben!
Du hast nicht aufmerksam gelesen. Macht nix... du meinst mich, gell." Feuerseele)
Righty, right, Feuerseele, da hab' ich mich vertan!
Macht aber nix, die schreibt ja ähnlich verschroben wie du!
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Es ist nicht notwendig, Deine fehlerhaften Ansichten bis ins Detail zu verstehen, es genügt, dass sie falsch sind.
Würdest du meine Ansichten verstehen wollen, wären meine Ansichten für dich und deiner Wahrnehmung nicht mehr fehlerhaft.
Zu sagen dass meine Ansichten falsch sind ohne sie wirklich zu verstehen, also ihre WIKLICHKEIT zu erkennen, beweist leider nur Unkompetenz.

Nicht wir müssen Dich verstehen, aber Du müsstest etwas von Freimaurerei verstehen, wenn Du da ernsthaft mitreden willst.
Ich rede ernsthaft mit auch wenn ihr meine Texte nicht ernst nehmt und den darin enthaltenen Ernst nicht erkennt.
Du meinst IN Wahrheit:
Wenn ich ernst genommen werden will, MUSS ich... Dieses Denken ist in DIESEM Fall falsch!
Da ICH ernst genommen werden will, kann und darf ich an mir nichts verändern!
Mir ist schon klar dass, wenn ich nach EURER Pfeife tanze auch eurer Urteil ÜBER mich ein besseres ist. Wem nutzt das was? MIR NICHT! Damit würde ich nur euer Ego beglücken.
Es ist nicht meine Absicht euch zu gefallen!...so sehr ich mir das auch wünsche...es kann nur ein schönes NEBENprodukt sein!
ICH BIN nicht hier um auf die Schleimspuren anderer FM zu surfen.

Darum muß nicht ich euch verstehen, sondern ihr mich.
Ich darf meine Meinung frei äußern auch wenn ich zur Meinungsbildung kein vollständiges Verstehen in einer Sache habe! Ein MITspracheRecht habe ich in jedem Fall.
Die Meinungsfreiheit IST ein MITspracherrecht in ALLEN Dingen!..auch wenn die Dinge nicht ganz verstanden wurden!
IHR könnt und müsstet dafür SORGEN dass ich richtig verstehen kann. Und DAZU wird es zwangläufig notwendig dass ihr MICH versteht...sofern alles mit rechte Dingen zugeht!
Wie ich aber leider ständig wahrnehmen muss, wollt ihr mich nicht verstehen. = Fakt den ich wahrnehme WEIL ich keine andere Wahrnehmung bekomme!

Die subjektive Wahrnehmung der Wahrheit ist davon abhängig WIE VIEL ein Mensch davon BEKOMMT, also was ihm verwehrt wird, kann er nicht wahrnehmen!

Ein Mensch der nur Tadel erfährt, kann nur tadel wahrnehmen!
Ein Mensch der nur geschlagen wird, kann nur Schmerz wahrnehmen!
die Wahrheit der Wahrnehmung ist, dass sie DURCH uns erfolgt AM Nächsten!
Nächstenliebe???

Die Nächstenliebe zeigt sich darin WAS wir DEN anderen, jeden Nächsten, den MITmenschen, an Wahrnehmungen geben oder nehmen, verweigern, entziehen. Oder auch z.B. die Teilhabe am Erleben oder das Verschweigen, denn damit er/sie es nicht merkt, kann er/sie nicht mit dem Teil der Wahrheit arbeiten/denken.
Jede Heimlichkeit und Hintenrumgerede verdeckt Wahrheit.
WAHRHEIT ist mehr und weniger wahrnehmbar WEIL es Menschen gibt die Teile davon verheimlichen, vertuschen und verhindern dass ANDERE mehr erkennen als sie von sich aus erkenne können!
WahrheitsTeile müssen sich zusammenfügen! WEIL es eben viele Wahrheiten gibt!

Je nach WahrnehmungsMöglicheiten findet Wahrnehmung statt.
Es gibt Wahrheit die hätten stattfinden können.
Nicht alle Wahrheiten werden Realität.


Die Meinungsfreiheit verpflichtet all jede Organisationen zur Wahrheit und anständigem Verhalten WEIL man ja frei ÜBER sie reden KANN.

Was übrigens etwas ist, wogegen Du selbst Dich unter Hinweis darauf, dass Dich niemand ganz genau kennen kann, auch sehr scharf verwahrst..
Ja, weil ich eine EINZelperson bin IHR aber seid Mehrere und euch gegenseitige Helfer/Unterstützer.
Hätte ich auch nur EINEN Menschen der genau weiß wie ich wirklich bin, so wären mir ALLE anderen ABSOLUT egal!
Dem ist nun mal nicht so, und so werde ich die Wahrheit meines SeinsWesens verteitigen. Mein Selbst!

ES gibt nur eine Wahrheit, aber unendlich viele Darstellungen davon.
Ja, darum pass gut auf, damit du sie erkennst! Du weiß ja nicht VORHER WIE sich DIR die Wahrheit zeigen wird.
Genau!!! Bingo: Ihre Darstellung ist unendlich!
Wahrheit fragt dich nicht vorher WIE du sie haben WILLST!
 

ThomasH

Geheimer Meister
28. Mai 2018
175
Sorry Feuerseele aber bei soviel Doppelposts habe ich keine Lust zu antworten, auch wenn ich es gern gemacht hätte.
Du hättest auch auf alles was ich gesagt habe in einen Beitrag zusammenhängend antworten können (ohne jeden Satz einzeln zu zerlegen). Ich finde es auch komisch wie einige sich direkt auf dem Schlipps getreten fühlen, nur weil man etwas sagt was nicht ihrer eigenen Wahrheit entspricht. Solang man mit seiner eigenen Wahrheit gut leben kann ist doch alles gut. Ich wollte hier nur eine Trennung von der Wahrheit und dem was wirklich passiert ist aufzeigen (@Feuerseele ja, die Wahrheit kann Teile von dem was wirklich ist beinhalten). Zu sagen das Wahrheit genau das selbe ist wie Wirklichkeit, halte ich für nicht haltbar.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
Ich wollte hier nur eine Trennung von der Wahrheit und dem was wirklich passiert ist aufzeigen (@Feuerseele ja, die Wahrheit kann Teile von dem was wirklich ist beinhalten). Zu sagen das Wahrheit genau das selbe ist wie Wirklichkeit, halte ich für nicht haltbar.

Das ist eine Definitions Frage. Will man den Begriff so verstehen wie Sie, dann stimmt das so.

Ich verwende und verstehe den Begriff Wahrheit jedoch anders und es drängt sich mir der Eindruck auf, viele andere Ebenfalls.

Warum deuten Sie einen Begriff um? Nehmen sie doch einen neuen populären "alternative Fakten" oder sowas.
 

ThomasH

Geheimer Meister
28. Mai 2018
175
@Malakim
Es bedarf dafür keine neuen Wörter, denn es gibt doch genau dafür die zwei Wörter Wahrheit und Wirklichkeit.
Das im allgemeinen Sprachgebrauch die Wirklichkeit entfällt und alles der Wahrheit zugeschoben wird, ist doch nicht mein Fehler.
Das ist auch nicht Postfaktisch oder Neusprech. Ich bewerte nur die Wörter nachdem was sie meiner Meinung nach sind. Auf der eine Seite wird beklagt das man Wörter nicht so nimmt wie sie sind, und auf der anderen Seite wird verallgemeinert und Bedeutungen gemischt.
 
Oben Unten