Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wahrheit + Lüge

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Siehst du die Egozentrik und Anmaßung nicht? Deine „Kritik“ besteht darin, dass Freimaurerei offensichtlich nicht so ist, wie du denkst, dass sie deiner Vorstellung nach zu sein hätte und Freimaurer sich nicht dem Verhaltenskodex unterworfen fühlen, den du ihnen nach deiner Vorstellung von Freimaurerei zuweist.
Das hat ( Achtung Küchenpsychologie)mehr mit deinen Projektionen zu tun als mit Freimaurerei und Freimaurern.
Ich beziehe mein Denken (+Re-Projektion) aus Büchern die von FM geschrieben wurden!
Durch FM-Bücher habe ich mir mein Bild/Vorstellung ÜBER die FM gebildet! Feeilich sind diese Infos in meinem hirn gelanget und werden dort verarbeitet... nenne das meintet wegen Egozentrik. EGAL im gewissen Sinne stimmt das ja. JEDER Mensch ist ein einzelner Denker und damit hat er automatisch überall sein Ego dabei... und alle seine Erlebnisse und eigene Erkenntisse.

Wenn die FM hier im Forum andere Antworten haben und diese sich mit den Büchern widersprechen, WOHER kommt dann meine Schuld? Meine Vorstellunge über die FM, habe ich aus den Informationen die ich über die FM gelesen habe.
Ich hatte, und habe grundsätzlich kein negatives Denken oder neg. Meinung über die FM!!! Im Gegenteil.
Es ist mir selber unverständlich warum man der Meinung ist, ich würde die FM diffamieren!
Ich diffamiere nicht-->das ist die Wahrheit!
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.136
Ich diffamiere nicht-->das ist die Wahrheit!

Dann verrate bitte, wie ich z.B. Äußerungen von Deiner Seite (ich suche auch gerne das entsprechende Zitat raus) im Sinne von „Die Freimaurerei ist eine ganz tolle Sache, wird aber von Idioten, die ihre eigene Idee nicht verstanden haben, ausgeübt und so zu Grunde gerichtet.“ nicht als Diffamierung und Abwertung auffassen soll. Ganz unabhängig von der Zahl der Ausrufezeichen.

Falls Dir das unverständlich ist, kann ich diesen Spruch einfach mal in eine üble Bemerkung über Frauen im Allgemeinen und Besonderen transponieren.

Und bitte, komm jetzt nicht, das ich Dich nur nicht verstehe, weil ich nicht weiß, was Du denkst... ich kann von Dir nur das, was Du schreibst wahrnehmen. Es ist mir ziemlich wurst, ob das, Du schreibst, genau Deine Gedanken wiedergibt. Wenn Du Dir noch nichtmal die Mühe gibst, Dir zu überlegen, wie das, was Du schreibst, beim Anderen ankommen wird, dann solltest Du mal Dein Benehmen überdenken. Du reagierst auf die Äußerungen anderer auch ziemlich ungehalten - obwohl Du den Urhebern genau so wenig in den Kopf schauen kannst, wie diese Dir.

Ich stehe hier eigentlich gerne als Diskussions- und Gesprächspartner für verschiedene Themen, darunter auch Freimaurerei zur Verfügung. Das heißt, ich würde es gerne. Aber ist eben nicht. Die Freimaurerei ist eben nicht Objekt der Neugierde oder des Interesses, sondern Zielscheibe und Projektionsfläche für absurde Angriffe und anderswo nicht bewältigte Konflikte.

Und wenn die Diskussionskultur hier neuerdings darin besteht, dass alles, wirklich a l l e s von „milden Beleidigungen“ über Pöbelei über unsere Partnerinnen bis zur glatten, nachweisbaren Lügen über getätigte Aussagen völlig legitim und OK sind, so lange die Freimaurer höflicherweise darauf verzichten, Schwachsinn und Diffamierung als solche zu bezeichnen, dann bin ich durchaus etwas enttäuscht. Mal sehen, was ich draus mache.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Dann verrate bitte, wie ich z.B. Äußerungen von Deiner Seite (ich suche auch gerne das entsprechende Zitat raus) im Sinne von „Die Freimaurerei ist eine ganz tolle Sache, wird aber von Idioten, die ihre eigene Idee nicht verstanden haben, ausgeübt und so zu Grunde gerichtet.“ nicht als Diffamierung und Abwertung auffassen soll. Ganz unabhängig von der Zahl der Ausrufezeichen.
Bitte suche die Aussage. Den Begriff "Idioten" verwende ich sehr selten.
Dein Satz trägt nur eine verzerrte Form des Sinnes dessen was ich gedacht habe.

Aber selbst deine eigene Formulierung mußt du nicht zwangsläufig als Diffamierung lesen!
Stelle dir vor du könntest mit deinem innerem Selbst ÜBER die negative AussageKraft stehen. ..die dem Begriff anhaftet.
Also denke du würdest die Begabung, Kraft und Stärke besitzen, den allgemeinüblichen Verwendungszweck zu ignorieren und den Begriff frei machen von allem bisherigen Behaftungen und üblichem Gebrauch, so dass nur die Essenz des Begriffes übrig bleibt.
Diese Essens sagt, dir nur eine von zwei HauptEnergien. Nämlich: Negativ.
Etwas ist falsch, böse, unförderlich = NICHT richtig, NICHT gut, NICHT Vorteilhaft...
Idiot ist das Gegenteil von Genie.
Die Idee der FM ist genial.
Es waren wirklich Genies die sie hervorgedacht und hervorgebracht haben.
Genies sind selten.
Das ist eine Wahrheit. Es ist keine Beleidigung. Die Wahrheit ist nur ab und zu zu BeLeidigungen fähig.
Dass sollte nur als: "SelberSchuld" erfolgen.
Niemals darf eine Beleidigung absichtlich zugefügt werden, wenn der Mensch wirklich nach der reinen Vernunft strebt!
Du weiß selber, dass es unvernünftig ist beleidigende Worte zu verwenden. Leid wird potenziert...schaukelt sich hoch.

Du weißt dass ein Idiot jemand ist, der unvernüftig handelt, aber jeder Idiot kann jeder Zeit zur Vernunft kommen.
Wir sind alle Idioten und wir sind alle Genies!
Kein Mensch kann mit Sicherheit allzeit ewig und rund um die Uhr NUR vernünftig sein. Was wäre dass denn für ein langweiliges Leben? Doch der kleine Hacken ist, dass der Mensch deswegen noch sehr viele Irrmeinungen in seinem Kopf herumträgt.
Aber da sind so einige hartnäckige Meinungen die sozusagen wie Rillen in einer Schellackplatte eingraviert sind und unser Hirn ist das WellenrillenAbnahmegerät (Grammophon). Und so leiert ständig die alte Meinung, wie ein Tonsignal und unser Mund ist wie ein Lautsprecher der die Meinung ständig wiederholt (Echo).
Es ist sehr schwer eine feste (eingravierte) Meinung zu verändern/umzuprägen. Es braucht die Zeit einer ERklärung.
Aufklärung OHNE Erklärung kann nicht wirklich funktionieren! Parolen haben nur eine Kurzzeitwirkung! = Massenstoßen.
Wirkliche
AUFKLÄRUNG braucht Worten DER ERklärung und das WISSEN WIE...>Textkürzung.

Ich darf annehmen dass sich die FM mit der Frage nach der Vernunft auseinander gesetzt haben.
Beleidigungen stehen NICHT auf dem Programm DER Vernunft!
Es ist durchaus möglich den SINN meiner Worte MIT deinen Worten auszudrücken und es stimmt immernoch.
Die Wahrheit bleibt immer bestehen.

Der Satz ist richtig im Sinn getroffen, er ist wahr in dem was er aussagt und die Aussage hat INR Recht:
„Die Freimaurerei ist eine ganz tolle Sache, wird aber von Idioten, die ihre eigene Idee nicht verstanden haben, ausgeübt und so zu Grunde gerichtet.“

Ja, es ist für mich sehr schmerzhaft dabei zusehen zu müssen, wie ihr euch als FM verhaltet.
Ich habe zu viel Gutes in die Freimaurerei hineingeträumt und bin nun sehr ent-täuscht. Es tut mir vom Herze weh, sagen zu müssen, dass der obige Satz, in deiner Formulierung, MEINER MEINUNG nach 100% richtig ist.
Der Wahrheit ist es egal ob man den Sinn verblümelt oder nicht. ABER der Mensch reagiert etwas besser wenn die Wahrheit nicht mit bösen Schimpfwörtern ausgesprochen wird.
Aber auch gute vernünftige Worte machen eine Wahrheit nicht schöner.
Gute vernünftige Worte mildern nur etwas ab.
Das Beste ist wenn weder gute noch böse Worte die Wahrheit beim Namen nennen!
Das Beste ist wenn Wahrheit selber erlebt und verstanden werden kann, also MIT Erklärungen etwas beim Namen genannt wird!
Ich meine also dass MEHR als nur AUSSAGEN geliefert werden MUSS. Den ENDzustand zu beschreiben, das Ergebeniss, die Wahrhnehmung..das reicht NICHT.
KEIN Wort des GUTEN oder des BÖSEN kann helfen etwas zu verstehen!
Es IST immer nur DER Prozess!..das Dazwischen!
DIE Erklärung!...DER längere WEG!
Darum kann keine Parole und kein Maxim wirklich etwas bewirken.
Vernünftige Erklärung = Verstehen möglich = EINSICHT.
Keine Erklärung = Verstehen unmöglich = Fehlende Einsicht = KEINE Veränderung weil so logisch das eigene Wissen behalten wird.
Mir ist es zwar ein Rätsel warum ihr meine Einträge nicht versteht, denn sie sind m.E. verstehbar. Allerdings muß man sie lesen wollen UND dabei selber MITdenken.

Also die Versuche durch Aufklärung den Menschen zur Vernunft zu bringen muß zwangsläufig scheitern, wenn da nur die Ergebnisse herumgebrüllt werden..seien sie noch so trefflich und wahr!
Selbst die reinste Wahrheit wird nicht verstanden wenn sie nur als Parole, Lobpreisung, Gesetz, Maxim daherkommt!
Also viele Worte werden gebraucht, wenige reichen da nicht-->damit meine ich nicht Wiederholungen der erklärungsfreien Aussagen!
Wenn nur die Ergebenisse eines Wissens vermittet werden, kann der Mensch nicht zu Vernunft kommen!
Eure Aussagen sind m.E. NUR paroliesierte Vernunft, haben aber keinerlei ErklärungsWert!
Die vernünftige GRUNDmaterie zum Denken fehlt in vielen Aussagen.

JEDE Beleidigung liefert nur SCHROTTmaterial ans Hirn. = keine Verbessurg möglich! = 100% logisch!
Das ist Wahrheit!

Ja, ich bedauere es sehr, dass die Freimaurerei meiner Erfahrung nach -->durch Forum Freimaurer<, nicht dass ist was ich durch das Lesen der Bücher erwartet habe.
Ich vermutete dass jeder FM sich für das wichtigste in der Welt interessieren müsse, dem gesamten SEIN.
Also auch den Mensch.
Na ja, klaro, dass jedes Gehirn auch einmal seine Protion Schläferstündchen braucht und dass nicht nur zum Schlafen, sonderen zum rumhängen und nix denken müssen, nur zusehen was sich abspielt, das weiß ich.
Jeder Mensch braucht pro Tag seine "Hirn-Ausszeit". Das ist die Zeit wo man mal ein Idiot sein kann, das passiert jeden Menschen.
Der Mensch muß auch mal was total unsinniges, unwichtiges und unvernünftiges machen dürfen. Solange KEIN ANDERER zu Schaden kommt!
Dass ist extrem wichtig, genau so wichtig wie der nächtliche Schlaf.
Also was ich sagen wollte, ist, dass ich es durchaus verstehen kann, wenn entweder 1 FM oder wenige bis viele oder alle FM ihr Hirn innerhalb der Wachzeit auch ab und zu mal abschalten. Das mache ich doch auch!
DAS IST MenschSEIN!
Also ich verstehe nicht warum du dich aufregst wenn ich den Begriff "unvernüftig" verwende.
Die Unvernunft ist ein herrliches und göttliches Geschenk und sie verwirklicht die Freiheit erst so wirklich damit sie Wirklichkeit wird.
Der Genuß der Freiheit wäre total weg oder blockiert, wenn es da nicht die Unvernunft gäbe, das Narrativ, der Narr, der Spinner, der Chaot, der verrückte Proffesor, das total Bunte, der Klassenclown, der Störtfaktor..z.B. der im Kosmos die Welt ermöglichte.
DIE KREATIVITÄT!
Kreativität bedingt die bedingungslose Freiheit! = Mut zur Unvernunft.
Die Wahrheit ist: Es muß nur DAS rechte Maß eingehlten werden.
(wann wo was wie).
Kreativität bedingt die Freiheit dazu über das Unvernüftige gehen zu dürfen!
Das ist wie bei den Wissenschaftlern der Versuch und der Irrtum. Nur dass man als Denker keinen Versuchsaufbau braucht sondern nur ein funktionsfähiges Gehirn besitzen muß. Eine Gehirn welches allerdings die grundsätzlichen Unterschiede zwischen Gut+Böse bereits absolut bestens kennt.
Na ja und solche Gehirne, so meine Vorstellung/Vermutung, sind in den FM-Köpfen.
Ich bin immernoch davon überzeugt dass dem so ist.
Es muß nur noch "Klick" bei euch machen.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Wenn Du Dir noch nichtmal die Mühe gibst, Dir zu überlegen, wie das, was Du schreibst, beim Anderen ankommen wird, dann solltest Du mal Dein Benehmen überdenken.
Das mache ich, doch ich kann mir da nie sicher sein!
Es ist auch so, dass ich weiß wie schwer oder zäh meine Texte oft sind. Sie müssen einerseits auch so sein und anderer Seits weiß ich wirklich selber nicht WIE ich sie verbessern kann. Ich habe meine Probleme damit meine Gedanken schöner zum Ausdruck zu bringen. Dennoch glaube ich, dass ich sehr vieles durchaus gelungen ausdrücken kann. NUR dieser Teil wird mir nicht mitgeteilt. Also werden mir hier keine schönen Emotionen gegönnt.
Es wird mir leider nur der negativer Teil mitgeteilt!
DAS rechte Maß aber, VERLANGT immer auch nach dem ANDEREN Teil der Wahrheit!
Das Gleichgeicht = Harmonie+Frieden..auch im Umgang miteinander!
Wenn mir nur das Falsche an mir mitgeteilt wird, ich aber selber genau weiß, dass nicht alles an mir falsch sein kann, dann kann ich ZUM Forum und den Usern keine gute Emotionen aufbauen. Das ist unmöglich.
Wenn ForumUser nur auf meine Negativitäten Antworten, kann ich keine freundschaftlichen Gefühle entwickeln.
Das liegt in der Natur des Menschen.
Dort wo ständig nur an meiner Person herumgemeckert wird, kann ich ALS die Person keine Emotion entwickeln die besser ist!!!
Jeder Text ist ein Abbild meines Selbstes! Meine Texte sind meine Person. Ein Forum ist eine Kommunikationsmethode OHNE dem körperlichen Vorhandensein des Menschen. DARUM ist der Text des Schreibers die Vertretung der Person.
Die SchreiberPerson (jeder User) wird DURCH ihren Text vertreten. Der Text steht sozusagen -in Vertretung-, Text vertritt die Person. JEDER Angriff und Beleidigung meines Textes ist eine Beleidung meiner Person. Mein Selbst. Mein Ich.
Niemand hat sich je gefragt ob ich eine unveränderbare Lese+Rechtschreib-Behinderung habe.
Menschen mit Lese+Rechtschreib-Problemen werden leider im zeitalter des Internets diffamiet! WEIL die Menschen zu wenig daran DENKEN, dass es diese Menschen gibt!
LEIDER denken auch FM NICHT an eine Menschengruppe die diese Schwächen haben können.
Ein Forum ist ein gefährliches Medium für Menschen die eine derartige Behinderung haben. Ich bin der Meinung dass angesichts dessen, wenigstens die Freimaurer sich dessen bewusst sein MÜSSEN!
Weil das die Vernunft VERLANGT!
DAS ist eine Wahrheit!

Textmotzereien OHNE vernünftige Erklärung WIE der Schreiber dies verändern könne, sind unzulässig, da unvernünftig!

Mein Benehmen selbst ist m.E. tatellos.
Es sind nur meine Texte die euch nerven. Und meine Ausdauer dies nicht zu unterlassen.
Ein Forum kann frei + freizügig von jeden verwendet werden, solange das Verhalten/Benehmen stimmt.
Die Menge der Texte spielt keine Rolle, denn wäre das so, so kann sicherlich mit Hilfe der modernen Technik die Anzahl der einstellaren Texte pro Person eingestellt werden. Technik kann heutzutage sehr viel, warum sollte so etwas Einfaches nicht möglich sein? Also gehe ich davon aus, dass JEDER so viele Einträge schreiben kann, wie er will. Niemand muss sie alle Lesen!
Das Lesen erfolgt freiwillig.
Mir tut es freilich sehr leid, dass die Moderatoren ggf alles lesen müssen, aber ich glaube die haben bestimmt ein Filterprogramm.

Du reagierst auf die Äußerungen anderer auch ziemlich ungehalten - obwohl Du den Urhebern genau so wenig in den Kopf schauen kannst, wie diese Dir.
Ich weiß oft nicht wie es wirklich gemeint ist, was die Wahrheit IST AUCH wenn ich mehrere realistische Möglichkeiten vor Auge habe!
Ich wähle dann halt einfach eine Version aus.
Ich kann euch nich tin den kopf schauen, aber ich kann einige Möglichkeiten vermuten.
Ich habe auch eine Möglichgkeit im Gedanken die ich nicht erwähnen werden. Die habe ich in einem Forum noch nie erwähnt udn das werde ich auch nicht tun.
Alle meine Gedanken, Vermutungen, Denkversionen, Möglichkeiten.. gebe ich nicht im Forum bekannt.

Nur eine Vermutung: Die Freimaurer können sich untereinader austauschen und miteinander Absprechen.
Jeder FM kann wissen in welcher FM-Frauenloge ich war.
Noch eine Vermutung: Kadosch ist der selbe Kadosch wie der Kadosch den ich aus einem anderen Forum kenne.
Der wahre Grund warum er sich im Schreiben zurückzieht ist der weil er der Selbe ist. Der Grund sind nicht meine Texte.
Wie gesagt das vermute ich nur. ..UND ich weiß selber sehr genau dass ich das nur vermute, ich bin mir da SEHR bewusst darüber dass ich das nur vermute! Ich machen mir also keine Illusion sonderen ich bedenke das nur auch MIT.
Der MITbedachte X-Faktor.

Ich stehe hier eigentlich gerne als Diskussions- und Gesprächspartner für verschiedene Themen, darunter auch Freimaurerei zur Verfügung. Das heißt, ich würde es gerne. Aber ist eben nicht. Die Freimaurerei ist eben nicht Objekt der Neugierde oder des Interesses, sondern Zielscheibe und Projektionsfläche für absurde Angriffe und anderswo nicht bewältigte Konflikte.
Du hast recht die FM ist eine Art Zielscheibe für mich. ABER nur weil ich Interesse hatte.
Ich hatte zu keiner Zeit böse Absichten, und das habe ich weiterhin nicht.
Es ist nur der sinkende Respekt den du fühlst!!! Ich kann leider meinen sehr hohen Respekt, den ich hatte nicht vom absinken abhalten! Daran seid ihr selber schuld.
DU bekommst nur das zu spühren was FM verursacht haben.
Du teilst sowohl mit deinen Brüdern als auch dass du bekommst was deine Brüder hervorgebracht/verursacht haben.
Die Ironie der Brüderlichkeit? ...oder erkennst du nun dass alles 2 Seiten hat?

Ich denke schon, dass ich es auch vergessen/zurückstellen kann, dass du ein FM bist. Doch habe ich mich darauf noch nicht konzentriert.
Ich hatte dazu keinen Grund. Nun da ich dies weiß, kann ich das nächste mal daran denken.
Es gibt für alles ein erstes Mal. ABER ohne vorher in Kenntnis gesetzt zu werden das X so ist, kann man X eben nicht automatisch wissen weil das erste Mal ja noch nicht stattgefunden hat! = Logik
Das erste Mal X ist das erste Mal X und das bedeutet dass da keinerlei KENNTIS über X IST und auch nicht sein kann! = Logisch!
Das trifft auch für jeden FM-Besucher zu der DAS ERSTE Mal in einer Loge kommt! LOGISCH!
JA, ich ärgere mich noch heute über die Freimaurer! JA! So ist es! Ich kann es NICHT vergessen! Ich abe es immernoch in ERINNERUNG!
Jeder Besucher TRÄGT seine Erinnerungen MIT nach Hause! GUT+Schlechte!!!
Sehr außergewöhnliche und alles was mit hoher Emotion erfolgt ist BLEIBT haften! Kein Wille schaft es Ereignisse zu vergessen, die EINprägsam waren!!!
Das ist eine Wahrheit! = Fakt!

Wahrheit ist LOGIK.

Vernunft braucht mehr Logik in der Realität!
Allles hängt voll mit dicken Vorhängen und Schleiern?...das ist räumausstattungsmäßig gesehen wunderschön, aber im denkendem Hirnapperat der Geisteskraft sind Schleier schleicht, da sie ein DenkHindernis bedeuten.
Die fehlende Logik IST einer dieser Schleier.
Vernunft kann nicht frei umherfliegen wenn sie sich ständig in Schleier verfangen muss!
Die Schleier der Unlogik runter = Vernunft nimmt freien Lauf.
Aus meiner Sicht verhaltet ihr euch nun mal zu oft unlogisch und widersprüchlich zu dem was ich über FM gelesen habe. UNd das macht mir zu schaffen!
Ich konnte dein Ich nicht vom FM-Ich trennen weil ich nun mal weiß, dass du ein FM bist.
Ich habe meine Erinnerungen, und die sind nun mal jetzt TEIL meiner Welt!...aber du solltes erkennen, dass es DEINE Schwestern waren, die meine Erinnerungen mitVerursacht haben!
ICH bin nur selber schuld WEIL ich zu den FM gegangen BIN!

Und wenn die Diskussionskultur hier neuerdings darin besteht, dass alles, wirklich a l l e s von „milden Beleidigungen“ über Pöbelei über unsere Partnerinnen bis zur glatten, nachweisbaren Lügen über getätigte Aussagen völlig legitim und OK sind, so lange die Freimaurer höflicherweise darauf verzichten, Schwachsinn und Diffamierung als solche zu bezeichnen, dann bin ich durchaus etwas enttäuscht. Mal sehen, was ich draus mache.
Die Dosis macht das Gift! Das weiß du nur zu genau!
Die Dosis die ich bekommen habe ist bereits zu hoch!
Das WISSEN um das rechte Maß muß einem FM bekannt sein!
 

Gegen Faschism

Gesperrter Benutzer
16. März 2018
169
ode soltle man es vllt nicht generell besser andes nennen, k.a. die lohnsklavenklasse oder so ?

Bleiben wir einfach bei dem Begriff Arbeiterklasse, dazu zählen eben sowohl Arbeiter, Angestellte, Arbeitslose, Rentner, Studenten, sogar mittelständische Unternehmer, welche heutzutage teils ihre eigenen Ausbeuter sind. Prof. David Graeber schlug daher vor uns als die 99 % zu sehen, dieser Begriff hat sich seit den Occupy-Protesten, wo Graeber selbst ein maßgeblicher Initiator gewesen war, mit überraschendem Erfolg weltweit durchgesetzt, zwar zumeist noch in Deutschland von Menschen verwendet welche keinen blassen Schimmer davon haben was unter den 99 % bzw. den 99,9 % überhaupt zu verstehen ist, welche weder von David Graeber, noch von der Occupy-Bewegung etwas näheres wissen, doch der Begriff hat sich durchaus in den letzten Jahren allgemein etabliert gegen die herrschende Klasse des 0,1 %. Ich halte den Begriff der 99,9 % selbst auch für viel verständlicher als den älteren Begriff der Arbeiterklasse, obwohl dein Begriff "Lohnsklavenklasse" evtl. auch die größten bürgerlichen Illusionisten wachrütteln könnte, jedoch wird auch die Lohnsklaverei stets falsch interpretiert und allgemein leider stets nur eine Minderheit darunter begriffen, niemand möchte selbst Lohnsklave sein, und doch sind es rund 96 % der Gesellschaft, selbst die besser verdienenden sind letztlich doch auch nur Lohnsklaven, laut offiziellen Angaben gehören 4 % unserer Gesellschaft der Klasse der Selbständigen und Unternehmer an, das ist die sogenannte Mittelschicht. Doch versuche einer mal dies der Gesellschaft, den Massen zu verklickern, das sie selbst Arbeiterklasse sind und somit automatisch Lohnsklaven (worunter auch Angestellte, Studenten, Rentner, Arbeitslose etc. pp. fallen). Die meisten Menschen werden dies entrüstet abstreiten und weiterhin in ihrer bürgerlichen Scheinwelt leben wollen, denn sie reden es sich selbst gerne ein, da es ihr Wunschdenken ist. (Demokratie, Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit). Alle Revolutionen seien längst Geschichte, die Freiheit sei bereits erreicht, wir würden angeblich in der besten aller nur vorstellbaren Welten leben. Eben das ist die Ideologie welche das neoliberale Denken über die Menschheit ausschüttet und die Menschheit damit wahrlich Massenverblödet, da die Menschheit allgemein nur allzu bequem und oft ziemlich naiv ist, besonders hierzulande, führen die Deutschen erst dann eine soziale Revolution durch wenn wieder Millionen von ihnen in den Schützengräben elendig verrecken, beim ersten Weltkrieg hatte es ganze 4 Jahre gedauert, die soziale Revolution darauffolgend konnte wieder einmal in staatliche Bahnen gelenkt werden und wurde von der SPD-Regierung zerschlagen. Daher der bekannte Ausspruch "Wer hat uns verraten, die Sozialdemokraten"

Beim zweiten Weltkrieg kam es selbst nach 6 Jahren Massenschlächterei hierzulande nicht zu einer sozialen Revolution, was zweifellos auf die gründliche NSDAP-Propaganda und Eliminierung all ihrer Gegner zurückzuführen ist. Die staatliche Propaganda ist heute zwar stärker als je zuvor, doch ebenso stark ist der zunehmende Widerstand und die weltweite Vernetzung der Arbeiterklasse gegen die herrschenden Klassen und deren Staatsdoktrin. Unter den Intellektuellen, vormals stets willfährige Büttel des Staates, hat es in den letzten Jahrzehnten einen sichtbaren Wandel gegeben.

Was zeigt uns das alles? Der Staat verliert seinen Platz als der hauptsächliche Protagonist der Weltgeschichte. Die meisten Akademiker und Schreiber sind gezwungen die Antipathie gegenüber dem Staat anzuerkennen, welche er zu überwinden hatte durch seine Entwicklung, dennoch fahren sie oft fort mit dieser aufzwingenden Institution zu sympathisieren.

Nicht mehr länger fähig den Staat zu glorifizieren, so versuchen sie ihn zu retten indem sie ihn zum notwendigen Übel verklären.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.136
Das WISSEN um das rechte Maß muß einem FM bekannt sein

So ist es. Und es ist genug.

Eine detaillierte Antwort darauf würdest Du als Analyse Deiner Person zurückweisen. Deshalb nur so viel: Wenn Du 100 % von etwas in Anspruch nimmst, von dem Du selbst Deinem Gesprächspartner 0 % zugestehst, ist eine sinnvolle Kommunikation mit Dir nicht möglich und führt nur zwangsläufig zu Krach.

Brauch ich nicht. Damit dürftest Du den letzten Freimaurer in diesem Forum, der noch Gesprächsbereitschaft mit Dir gezeigt hat, verschlissen haben. Glückwunsch!
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Die Dosis macht das Gift! Das weiß du nur zu genau!
Die Dosis die ich bekommen habe ist bereits zu hoch!
Das WISSEN um das rechte Maß muß einem FM bekannt sein!


MÜSSTE ein FM wissen, doch sie hauen + hauen...formen + formen und was kommt raus? Wieder ein Stein nur ein bischen aalglatter
Die kochen halt auch nur mit Wasser
- gehen die Argumente aus...werdens ganz nett unterschwellig!!

du schreibst zu brav ... entschuldigst dich - doch keiner tat dies bei dir...

musst halt doch ah bisserl tirolerisch :star:denken...LOL:witch:
 

Gegen Faschism

Gesperrter Benutzer
16. März 2018
169
Da gibt es in der Freimaurerei das Ideal des "guten Bürgers". Was ist mit dem Begriff "Bürger" gemeint? Normalerweise ist ein Bürger ein Subjekt des Staates, aber da der Staat an sich bereits eine illegitime Organisation darstellt, halte ich die Idee, ein Subjekt des Staates zu sein inkompatibel mit jeglichem gesundem Menschenverstand.

Das zweite Problem ist, dass viele Logen mit einem Versprechen der Treue beginnen. Wie uns bekannt ist waren alle Revolutionäre während der frz. Revolution Freimaurer. Manche waren sogar im Illluminaten-Orden. Doch gibt es auch unter Freimaurern solche und solche, die einen, nennen wir sie die ruhig "die guten" wurden von den anderen umgebracht. Zurück blieben lediglich die Jakobiner, nennen wir sie ruhig "die Schlechten, die Autoritären" Revolutionäre und eben diese schufen den modernen heuchlerisch kapitalistischen Liberalismus, mit welchem wir uns noch heute herum plagen müssen. Die einzigen wahren Revolutionäre damals waren übrigens die Hebértisten, doch genau diese wurden sämtlich ab 1793 guillotiniert, während sozusagen die "bösen" zum französischen Kaiser gekrönt wurden. Den damaligen Freimaurern ist sicherlich die Zerschmetterung der Monarchie zu verdanken und hoch anzurechnen. Da ich allerdings selbst so einige Logenbrüder kennen gelernt habe im Laufe meines Lebens, darunter solche Gestalten in hohen gesellschaftlichen Positionen wie Bürgermeister, Unternehmer, usw. doch auch sogar auch ein Arbeitsloser Freimaurer welcher sich späterhin als Psychopath, Mörder und Vergewaltiger entpuppte. Die Gilden des Mittelalters waren zweifellos etwas ganz anderes als das wozu die Freimaurerei im Nachhinein verkommen ist. Anarchisten wie Pierre-Joseph Proudhon, Francisco Ferrer, Élisée Reclus, Bakunin und sogar Peter Kropotkin waren zeitweise Freimaurer gewesen, im 19 J. war die Freimaurerei durchaus noch etwas ganz anderes als heute und hauptsächlich gegen die Monarchie gerichtet. Das es sich bei der heutigen Freimaurerei um "liberale Waschlappen" handelt, welche von all dem nichts mehr wissen möchten und ihre eigene bedeutende Rolle in der Geschichte negieren wollen ist offensichtlich. Ich habe nicht das Bedürfnis, dieses Thema weiter zu vertiefen.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.136
Da gibt es in der Freimaurerei das Ideal des "guten Bürgers". Was ist mit dem Begriff "Bürger" gemeint?

Gute Frage. Den Begriff gibt es nämlich in der Freimaurerei nicht, schon gar nicht als „Ideal“.

Aber mit einem gebe ich Dir völlig recht: Wir brauchen es nicht zu vertiefen. Die Freimaurerei als Idee erschließt sich nicht auf diese Weise. Etwa ebenso wenig, wie sich Deine Ideen erschließen, wenn man sich ihnen über Geschichten wie Pol Pot, die chinesische Kulturrevolution, oder den Stalinismus annähert. Nannte sich auch alles revolutionär.

Belassen wir‘s dabei.
 

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
Ein Bürger ist wohl ein Handwerker gewesen, der innerhalb der Burgmauern diente.
Bauern und anderer Pöbel ausserhalb.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.330
Ein Bürger ist wohl ein Handwerker gewesen, der innerhalb der Burgmauern diente.
Bauern und anderer Pöbel ausserhalb.

Im Deutschen waren die Begriffe Burg und Stadt mehr oder minder austauschbar. Ein Bürger war ein Stadtbewohner, gegebenenfalls ein privilegierter. Mit der Ritterburg hat der Begriff Bürger nichts zu tun.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
...es ist genug.
Eine detaillierte Antwort darauf würdest Du als Analyse Deiner Person zurückweisen. Deshalb nur so viel: Wenn Du 100 % von etwas in Anspruch nimmst, von dem Du selbst Deinem Gesprächspartner 0 % zugestehst, ist eine sinnvolle Kommunikation mit Dir nicht möglich und führt nur zwangsläufig zu Krach. ...
Eine Erklärung DES Maßes hätte ich wirklich vom Herzen gerne gewünscht!
Dazu muß du keine Analyse zu meiner Person liefern. Erkläre einfach nur das Maß und lasse dabei alles was meine Person betrifft weg. Du mußt nicht mich analysysieren sondern das Maß und, wenn du kannst, auch das Maß des Menschen.
Ich bin als 1 Mensch unter allen Menschen höchstens nur 1 Beispiel. ..in dem Sinne von möglich. Also weil es mich gibt, könnten es weitere meiner Art geben. (Mögen diese dir nie begegenen, da das für dich anscheinend schlimm ist.)

Also, was, wie, wodurch usw., besteht das rechte Maß? Wie wendet ihr FM es an? Was sind die Maßeinheiten DES Maßes?
Was zeichnet das rechte Maß aus?..z.B. die Dosis für was, wie oft, in welchem ZEIT-Raum und in welchen Wiederholungs-Abständen usw., BITTE erkläre nur das Maß.
WAS genau verstehen die Freimaurer darunter? Ist euch auch aufgefallen, dass es immer 3 Maßbereiche gibt? (plus Zeitfaktor)

Allerdings hätte ich schon gerne gewusst welches X ich genau 100% in Anspruch nehme und 0% X anderen zugestehe! Vielleicht verstehe ich oder du, das Selbe nur ANDERS!
Wäre es nicht sinnvoll zuerst einmal herauszufinden wer, was, wie worüber denkt und deswegen anders versteht?
Was meinst du mit 100%? 100% von WAS? X
Ich gestehe euch alles zu, halt nur keine Beleidungen. Was fehlt? Was wünscht du dir von mir?
...
Mißverständnisse und Krach erfolgen auch oft, wenn das Selbe zurück erwartet wird und nicht das AusGleichende.
Der Mensch hat immer 3 "Zahlungsmöglichkeiten" (KGS).
Grundsätzlich ist es m.E. so, dass wenn jemand 100% X bekommt und kein X zurück geben kann, er mit A oder B das X ausgleichen kann.
100% X = 20% A + 80% B
100% X = 50% A + 50% B
100% X = 10% A + 90% B und so weiter.
X, A , B sind GleichWERTIG. X kann mit A und B ausgeglichen werden.
Das wie mit dem Tauschgeschäften. Wenn du Brot willst, dann gibst du kein Brot um Brot zu bekommen.

ALLES ist Dreifaltig. Leider habt ihr/du das nur nicht verstanden.
Ein Mensch der z.B. schwer körperlich behindert und pflegebedürftig ist, der nimmt die körperliche Kraft eines anderen Menschen in Anspruch. Ausgleichen kann der Behinderte das nicht ebenso mit körperlicher Arbeit, da er ja behindert ist.
X kann nicht immer mit X ausgeglichen werden.
Das ist eine Wahrheit im sinne von Faktenlogik. ...oder wie man dazu sagen kann.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.136
Nö. Das war gar nicht so kompliziert gemeint. Umgangssprachlich läuft‘s in etwa auf den Spruch „wer austeilt, muss auch einstecken können“ hinaus, in einer etwas umfassenderen Bedeutung

Also z. B. ist Dir ja sehr bewusst, dass Formulierungen und Sätze daneben gehen können, und zwar so, dass sich der Andere drüber ärgert. Wenn sich nun der Andere über eine Formulierung von Dir ärgert und das zeigt, dann steht ihm der Ärger nicht zu da er nicht weiß, was in Deinem Kopf vorgeht usw. Hier erwartest Du eine ziemliche Großzügigkeit und Langmut vom Anderen.

Ärgert Dich jedoch ein anderer, vielleicht, in dem er seinen eigenen Ärger kund tut, ist es natürlich glasklar: Diffamierung Deiner Person usw usf. Keine Großzügigkeit und Langmut von Dir. Auf die Art und Weise bekommt jedes Gespräch auf Dauer einen zunehmend agressiven Touch.

Beim Geben und Nehmen auf zwischenmenschlicher Ebene kommt es meiner Meinung nach gar nicht auf Ausgeglichenheit an. Wenn ich Dein Beispiel mit jemandem, der körperlich beeinträchtigt ist, aufgreife: Klar, dass ein solcher Mensch Dir nicht mit gleicher Münze zurück zahlen kann. Ist aber auch nicht nötig: Ein „Dankeschön!“ und das Bewusstsein, jemandem, der selbst nicht so kann, wie er will, eine Freude gemacht zu haben, ist doch Lohn genug.
 
K

Kadosch

Gast
Also mir musst du das ganz gewiss nicht erklären, trotzdem Danke für die Belehrung ;)
Zur sachlichen Klarstellung empfehle ich die Lektüre der "Alten Pflichten", II. Abschnitt, die die Haltung und Positionierung eines FM ziemlich genau beschreiben.
Darin wird die Loyalität zum vorhandenen Staat eindeutig erklärt UND, dass innerhalb der Logen keinerlei gezielte Unterstützung jedweder "revolutionären Aktivitäten" zu erwarten sei.
An anderen Stellen, Ritualstellen, die hier nicht enannt werden können, wird allerdings zum Widerstand gegen Tyrannei, Unterdrückung und Unfreiheit aufgefordert.

Man darf nicht verkennen, dass es sich bei diesen Forderungen um Veränderungen an und in der eigenen Person handelt, die dazu führen sollen, dass FM derart bewusst gemacht, entsprechend in der "profanen" Welt agieren sollen - was sich auch im Ritual wiederfindet.
HIstorisch gesehen, war es so - und sollte es bis heute so sein -, dass die Logen die Räume bieten, in denen sich Menschen ungehindert eines freien Gedankenaustausches bedienen können, ohne das Gedanken gegen sie verwendet werden und sie Schaden erleiden.
Was aus diesen Gedanken in der "Außenwelt" bewirken, sollte mit den Zielen der Humanität, wie Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit kompatibel sein.

Die Beurteilung des Staates war und ist sicher eine andere als die von dir angeführte - gleichwohl war sie in der Geschichte "freiheitsbetont" und hat mit ihrer Idee in der Welt einiges bewirkt.
Freimaurer heute als "liberale Waschlappen" zu bezeichnen hört sich vielleicht gut an, geht aber m.E. an der Wirklichkeit vorbei.
Zumindest die deutschen Brüder, und Schwestern, bemühen sich unpolitisch zu agieren, weil ihnen vom ersten Besucherabend an beigebracht wird, dass Politik und Religion in den Logen ein Tabu wären.
Die Franzosen, Engländer, Italiener oder Amerikaner sehen das sicher anders, deren Einfluss im öffentlichen Leben ist unverkennbar.

Fatal ist, dass - zumindest ist das meine Beobachtung - viele FM eher konservativ sind und den kritischen Geist gegenüber der Welt, vor allem der politischen Welt, weitgehend verloren oder nur noch kaum mehr ausgeprägt besitzen und überwiegend zu den Fragen die die Welt bewegen schweigen.

Ich schließe nicht aus, dass es FM gibt, die "in die Welt gehen und Freimaurer sind" aber ich vermisse oft eine erkennbare Wirkung, wie die eines Gustav Stresemann, oder nach dem Krieg Thomas Dehler oder später Holger Börner.

Dabei beinhalten die Ideale der FM all das, was der Welt heute oft fehlt.
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
6.001
Dabei beinhalten die Ideale der FM all das, was der Welt heute oft fehlt.

wenn ich dazu meine pers meinung anmerken darf, genau das ist das problem was ich mit einigen freimaurern hier im forum habe. gebe zu, hier war mein erster bewusster kontakt mit freimaurern, wenn auch nur virtuell, immerhin...

leider schwang (zumindest gefühlt) meist ein bischen arg viel arroganz rüber, ob es so gemeint war, k.a., fühlte sich halt so an (rein schriftliche kommunikation ist ja bekanntlich eh problematisch), was meine durchaus vorhandenen vorurteile teils bestätigte. sah jedenfalls nicht viel von den gelebten idealen.

das die freimaurer bei kritik quasi sofort im rudel über den kritiker herfielen tat dem ganzen nicht gutes...

mag da keinem die schuld geben, bei gruppendynamischen prozessen ist sowas eh nicht möglich, und kann auch verstehen das man irgendwann etwas dünnhäutig wird, fänd es dennoch schön wenn da mehr möglich wäre... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Beim Geben und Nehmen auf zwischenmenschlicher Ebene kommt es meiner Meinung nach gar nicht auf Ausgeglichenheit an. Wenn ich Dein Beispiel mit jemandem, der körperlich beeinträchtigt ist, aufgreife: Klar, dass ein solcher Mensch Dir nicht mit gleicher Münze zurück zahlen kann. Ist aber auch nicht nötig: Ein „Dankeschön!“ und das Bewusstsein, jemandem, der selbst nicht so kann, wie er will, eine Freude gemacht zu haben, ist doch Lohn genug.
Ja, da kommt es nicht auf Ausgeglichenheit an.
Ich habe es nun bewusst mal weggelassen zu erwähnen, dass die Liebe des Behinderten ausreicht.
Der Behinderte "bezahlt" mit seiner Liebe für die Pflege (K). Das innere Wertvolle (S).
X wird gegeben für A. Oder A für X.... du weiß hoffe ich was ich meine.
Das Proplem dabei ist nur, DAS ALLES zusammenhängt! DER Pfleger muß auch sich SELBST pflegen und versorgen UND er lebt in einer Gesellschaft die ihre Anforderungen und Verpflichtungen zum Bürger stellt. DOCH der TAG hat für ALLE Menschen nur 24 Stunden!

Es geht mir UM die Zusammenhänge ALLER Dinge, Situationen, Ereignisse usw.!

Also BITTE erkläre! WIE genau erklärt ihr FM das Maß?

Ich schreibe dir ggf heute Anbend nochwas dazu. (Jetzt keine Zeit.)
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.136
Ganz einfach: wir FM erklären das Maß nicht. Du sprichst hier mit der Person Lupo und wirst mit seiner persönlichen Meinung konfrontiert.
 
Oben Unten