- Gesperrt
- #1
Libertarian
Gesperrter Benutzer
- 7. Dezember 2017
- 137
Wann bricht der Klassenkampf auch in Europa aus?
ist bereits mit 12,6% fehlgeleiteten Germanen.Wann bricht der Klassenkampf auch in Europa aus?
Bemerkenswert, die AfD mit Leuten wie von Storch ist also für Dich eine Klassenkampfpartei?ist bereits mit 12,6% fehlgeleiteten Germanen.
Aber richtig, das ist streng genommen keine Klasse, sondern Schwänzer
Ich kann in Deutschland zur Zeit keine Klassen im klassischen Sinn erkennnen.
Soziale Millieus, ja. Aber die sind nicht in einer bestimmten Ideologie vereint, haben keinen homogenen Klassengeist entwickelt, von Redelsführern oder neudeutsch Speakern der einzelnen Milleus, die die jeweilige Klasse in den „Kampf“ führen könnte auch keine Spur. Die Menschen definieren sich im herschenden Zeitgeist anders, sind zunächst erst mal HipHoper, Goths, Veganer, Crossfitter, Runner, Motorradfahrer, Laktoseintollerant...und erst in zweiter Instanz dann Hartzler, Arbeiter, Angestellte.
So wie damals in der guten alten UDSSR?Wenns keinen Großkapialismus gäbe, gäbe es auch keine Armut, Hunger, Leid und 3. Weltprobleme.
Nur dazu geht es uns in Summe noch viel, viel zu gut. Schau in die dritte Welt, da siehst du wirkliches, sehr reales Leid.
Wenn du echte Gerechtigkeit möchtest, musst du erst denen helfen, denen es am schlechtesten geht. Mit dem Blick auf die dritte Welt möchte ich nicht rechtfertigen, dass wir in Deutschland auch aus der Perspektive eines Obdachenlosen noch recht gut da stehen, sondern vielmehr den Finger in die Wunde legen, dass wir das brutale Elend der dritten Welt billigend in Kauf nehmen, um unseren westlichen Wohlstand zu sichern. Das solltest du als Anarchist und Chomsky-Kenner eigentlich sehr genau wissen.Sicher, einige sind damit zufrieden, Brot und Spiele. Doch das wird nicht ewig so bleiben, die Finanz-Blase wird platzen, soviel steht zumindest fest. Nichts ist determiniert