Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

WARUM?! Amoklauf Winnenden

trullchn

Lehrling
23. März 2009
3
das thema hat mich doch recht beschäftig, da es doch recht viele und so junge leute sind.
ab 1999 habe ich mir alle amokläufe angeschaut, berichte gelesen blogs von denen. die meisten hatten den selben beweggrund - hass auf die menschheit, und sahen die 2 von littleton als vorbilder.

tim k ist ein aussergewöhnlicher fall, er hat seine tat im internet, tagebuch oder anders vorher nicht angekündigt. er soll anscheint in pychologischer behandlung gewesen sein, dann wiederum nicht. dann wieder wohl aber nur um der bundeswehr zu umgehen (was nicht passt wenn er ein waffennarr war). und jetzt wieder nicht. es wird vermutet das er ein hass auf mädchen hatte, was ich aber nicht bestätigen würde (korri wenn ich falsch liege) aber es war reiner zufall wer in den klassen gestorben ist. er schoss auf die erste reihe. auch war es zufall das die 2 lehrerinen i flur waren. er konnte das vorher nicht wissen. er war nicht mehr in der schule und er hätte forschen müssen. so wäre es aufgefallen das er paarmal auf der schule anwesend war. ist es aber nicht. anderseits könnte man vermuten das seine schwester ihm aktuelles aus der schule erzählt hat, aber dann wäre es dennoch auf gefallen. wenn sie nicht schweige würde. aber ich vermute es nicht
er hatte sein rechner vor 23 uhr ausgemacht und um 9.30 ist er in der schule aufgetaucht. niemand weiss was er in der zeit gemacht hat. finde ich merkwürdig. finde schon das da einige pannen waren/sind.

mir ist aufgefallen das jeder es vorher angekündigt hatte - seine beweggründe mitgeteilt hat. per video per blog beiträge per tagebuch. es sind nur männliche gewesen die in der tat narrisch auf waffen waren.
aber tim ist ein irgendwie anders, das ist das komische. vllt hat er es als sinnlos angesehen das man eh keinem glaub wenn er es auch ankündigt. ich bin auch kein experte in pychologie aber ich glaube das jeder auch im letzten moment seine tat begründet.

ich habe als das am tag war direkt geschaut ob ich was im internet finde war doch recht langsamer als die twitter aber doch recht schnell umzubemerken das er nur hier und da einträge hatte wegen armdrücken. und das er durch counterstrike in einer rangliste vertreten war.
er hat zwar unter einem video geschrieben das es nix bringt vorher seine tat anzukündigen da man eh keinem glaubt.
vllt war das sein beweggrund nix zusagen. aber das war auch nur der 1 post unter einem video. und das monate vorher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pinsel

Erhabener auserwählter Ritter
15. September 2008
1.134
AW: WARUM?! Amoklauf Winnenden

ich sehe in letzter zeit wenig nachrichten und zeitung war auch eher oberflächlich.
aber was ich so nebenbei im radio z. bsp. gehört hatte fand ich auch sehr außergewöhnlich.
wie du hier schon erwähntest. ich glaube auch nicht, dass man aus dem stillen heraus gleich loslegt und leute abknallt.
warum wissen seine eltern nicht was er zwischen 23:00 und 9:30 getan hat?
 

ChemicalLuna

Geselle
9. November 2008
11
AW: WARUM?! Amoklauf Winnenden

Nunja. Vielleicht hat Tim K. die Tat nur deshalb nicht angekündigt, weil er so oft vorher, in Erfurt, Bad Reichenhall, Littleton und Finnland (um nur einige zu nennen) gesehen hat, dass es nichts bringt, vielleicht wollte er ja nicht noch einen Anreiz geben, eben NICHT ernst genommen zu werden.

Die andere Seite der Medaille ist, dass er Bedenken hatte, dass er ernst genommen wird und ihn jemand daran hindert, seinen Plan in die Tat umzusetzen.
Und selbst wenn er keine "Strafe" in dem Sinne erfahren hätte für diese Ankündigung, so könnte man doch davon ausgehen, dass ihm nach dieser Tat eine (weitere) Therapie und ein Waffenumgangsverbot auferlegt worden wäre - und damit hätte er sein größtes Hobby nicht mehr gehabt.

Aber wie gesagt - wer weiß das schon? Ebensogut könnte er morgens in seinem Zimmer gesessen haben, mit dem Gedanken... "hm... mir ist langweilig... was mache ich heute? *Münze werf* Kopf Amoklauf, Zahl Schützenverein"... klingt drastisch, aber wer sagt euch, dass es nicht so war?

Ich denke, Tim K. ist einfach eine Ausnahme, die die Regel bestätigt. Er war nicht verhaltensauffällig, war kein Computerspiel-Junky, hat sich nicht düster gekleidet und war einigermaßen sozial integriert, hat die Tat nicht angekündigt und soweit ich weiß, hat er keinen anderen Amokläufer idealisiert. Vielleicht war das der Knackpunkt, warum er sich so anders verhalten hat - Rebellion. Vielleicht hatte er es ja einfach satt, so zu sein wie all die anderen? Vielleicht wollte er damit nur einfach mitteilen, dass es für sowas keinen Grund geben muss? Ich erinnere mich an Scream: "Und dein Motiv für die Morde?" Antwort: "Das Millenium. Für so etwas braucht man kein Motiv."

Und zum Abschluss ein dickes: WER WEIß?

und @Pinsel: vielleicht wissen sie das nicht, weil es keine totale Kontrolle über Kinder gibt?
 

trullchn

Lehrling
23. März 2009
3
AW: WARUM?! Amoklauf Winnenden

ja man kann es jetzt mit abtun... man brauch kein motiv und das wird es immer geben.... aber

.....Es dringt immer etwas nach außen, bevor die Tat tatsächlich begangen wird. Wir sprechen hier vom Phänomen des "Leaking", bei dem Informationen über eine innere Beschäftigung mit einer Gewalttat nach außen dringen.

war hier nicht der fall..

24.3.98 ein 11jähriger und 13 jähriger (us)
20.4.99 littleton ( die 2 gelten als idole) (us)
19.2.02 freising 22 jahre (bayern)
26.4.03 erfurt 19 jahre (deutschland)
20.11.06 18 jahre (deutschland)
16.04.07 us uni-campus schlimmster amoklauf 32 tote
07.11.07 18 jahre (finnland)
14.02.08 27jahriger (us)
23.09.08 22jähriger (finnland war wohl befreundet mit dem vom 07.11.07)
11.03.09 17 jahre (deutschland)

soll man jetzt das feuer unterkontrolle halten oder den brandherd suchen, somit auch die ursache. was zwar nicht klassisch als motiv gilt aber als ursache somit wiederum ein motiv.
ich schreib manchmal wirr wie?
aber zu denen die ich hier aufgelistet hab könnt ich noch bei schreiben wie sie sich geäußert haben deren motiv bzw ursache.
tim die ausnahme, aber bei ihm gibs auch eine ursache. nur die heraus finden........ ist schwer vllt hat ers mit ins grab genommen.
 

Pinsel

Erhabener auserwählter Ritter
15. September 2008
1.134
AW: WARUM?! Amoklauf Winnenden

@Pinsel: vielleicht wissen sie das nicht, weil es keine totale Kontrolle über Kinder gibt?

eltern sollten wissen ob ihr kind zu haus übernachtet (auch mit 17),
das hat ja wohl nix mit totaler kontrolle zu tun!

@ trullchn
sicher hat er es mit ins grab genommen.
 

ChemicalLuna

Geselle
9. November 2008
11
AW: WARUM?! Amoklauf Winnenden

@Pinsel: okay, dann kommen wir weg vom Begriff der "totalen Kontrolle". Anders formuliert: vielleicht dachten sie, sie wüssten es. Vielleicht hat der Junge sich ja schlafen gelegt und ist nachher aus dem Haus geschlichen? Eltern sollten vielleicht wissen, wo ihr Kind ist, aber sie können einfach nicht alles wissen...

Edit: nunja, ist Offtopic, aber: kann mir bitte jemand erklären, warum ich einmal nen Editier-Button hab und dann wieder nicht?
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.645
AW: WARUM?! Amoklauf Winnenden

@ChemicalLuna : Der Edit Button ist nur für eine halbe Stunde nach dem Erstellen eines Beitrags zu sehen, danach kannst du den Beitrag nicht mehr verändern.
Nach 5 Minuten erscheint bereits ein Hinweis darauf dass du deinen Beitrag bearbeitet hast, damit jemand der sich auf deinen Beitrag bezieht sehen kann dass du evtl. nachgebessert hast.

Gruss Grubi
 

blackdeath

Gesperrter Benutzer
8. Dezember 2008
1.017
AW: WARUM?! Amoklauf Winnenden

eltern sollten wissen ob ihr kind zu haus übernachtet (auch mit 17),
das hat ja wohl nix mit totaler kontrolle zu tun!

.


irgendwie scheint mir, deine kinder sind noch nicht sehr alt oder??? :gruebel: ausser natürlich du sperrst sie ein dann können die sowas wie ausbüchsen gar nich... eine sehr merkwürdige aussage deinerseits
 

Pinsel

Erhabener auserwählter Ritter
15. September 2008
1.134
AW: WARUM?! Amoklauf Winnenden

irgendwie scheint mir, deine kinder sind noch nicht sehr alt oder??? :gruebel:
nee, alt ist er nicht :lol:

ausser natürlich du sperrst sie ein dann können die sowas wie ausbüchsen gar nich...
ich sollte nicht immer von mir auf andere schließen. mein sohn hatte es nie nötig auszubüchsen, weil er nicht eingesperrt war.

eine sehr merkwürdige aussage deinerseits
findest du?
 

blackdeath

Gesperrter Benutzer
8. Dezember 2008
1.017
AW: WARUM?! Amoklauf Winnenden

nunja ich sag mal so dass kinder nicht immer engel sind ist klar :) ausser natürlich sie sind noch nicht in dem rebellenalter :lol: und dass man da schonmal hausarrest gibt wenn sie mist bauen ist denke ich natürlich :) nur wenn sie dann ausbüchsen über nacht dann weiß man eben net wo sie schlafen ;) wenn du verstehst...

wenn du immer wissen würdest was dein kind gerade wo macht bzw sich rumtreibt..das wäre totale kontrolle aus meiner sicht abgesehen davon dass du kindern einfach net immer hinterher sein kannst.

von daher war es ne merkwürdige aussage fand ich aber alles nur spekulation
 

Pinsel

Erhabener auserwählter Ritter
15. September 2008
1.134
AW: WARUM?! Amoklauf Winnenden

nunja ich sag mal so dass kinder nicht immer engel sind ist klar :)
na aber logisch
ausser natürlich sie sind noch nicht in dem rebellenalter :lol:
wann auch immer das anfängt. sie haben sehr früh ihren eigenen kopf.
und dass man da schonmal hausarrest gibt wenn sie mist bauen ist denke ich natürlich :)
hausarrest gab es nie bei uns...
nur wenn sie dann ausbüchsen über nacht dann weiß man eben net wo sie schlafen ;) wenn du verstehst...

jo...meiner ist nie ausgebüchst :egal: er kam immer wieder

wenn du immer wissen würdest was dein kind gerade wo macht bzw sich rumtreibt..das wäre totale kontrolle aus meiner sicht abgesehen davon dass du kindern einfach net immer hinterher sein kannst.

ich wußte nicht immer wo er steckt. aber wenn er früh zur schule muß weiß ich ob er da ist oder nicht. ich fand halt einfach die zeitspanne heftig von 23:00 - 9:00 sehr lang.

von daher war es ne merkwürdige aussage fand ich aber alles nur spekulation
diese art der kommunikation hat so ihre tücken. :lach2:
 

blackdeath

Gesperrter Benutzer
8. Dezember 2008
1.017
AW: WARUM?! Amoklauf Winnenden

tja zurückgekommen ist tim k. bestimmt auch (und wir auch wenn wir mal ausgebüchst sind) ich bin mir ziemlich sicher früher oder später machen dass ALLE eltern mit ;) aber um das gings mir ja auch gar net ich wollte ja eig nur sagen dass eltern net immer wissen was ihr kind macht und es nicht 24/7 überwachen können....ja ok der kranke fritzl aus österreich der konnte das :lol:
 

Djaska

Geselle
10. Januar 2009
22
AW: WARUM?! Amoklauf Winnenden

Tach zusammen!
Manche wissen, dass ich sehr beschäftigt bin und nur wenig Zeit hab, hier zu stöbern, es aber komplett tue, wenn ich denn dazu komme.

Zur Diskussion auf der ersten Seite möchte ich gerne einen Aspekt einbringen, der bisher nicht explizit genannt wurde (oder ich hab ihn überlesen): Jungen werden leichter zu Waffennarren (das stand schon mal im Thread) und reißen andere mit sich, wenn sie sich denn umbringen. Mädchen sind dann eher so gepolt, dass sie das für sich alleine klären, wenn sie sich umbringen. Da hat man dann diejenigen, die sich in Schulen vor aller Augen aus den Fenstern stürzen oder unseren werten Lokführern Schockerlebnisse zufügen.
Ich finde das nicht besonders bemerkenswert, wenn man sich mal Studien von Lawrence Kohlberg oder Carol Gilligan anschaut, wie sich denn die Moral beim Menschen so entwickelt. Das, was ich daraus gezogen habe, kann man ungefähr so zusammenfassen: egal, wie besch... es einer Frau geht, sie sorgt sich immer noch um ihr Umfeld. Das machen Männer nicht so (ja, Ausnahmen bestätigen die Regel, nicht dass sich hier jemand persönlich angegriffen fühlen muss).

Ebenso fällt mir bei den Diskussionen um "Versager oder nicht" ein anderes psychologisches Phänomen ein. Man nennt es "selbsterfüllende Prophezeiung". Meiner Meinung nach handelt es sich um Extremfälle, wenn sich Menschen dazu entscheiden, ihrem Leben ein Ende zu setzen, egal, wie dieses dann ausschaut. Grundsätzlich ist es aber so, dass es sehr viele Menschen gibt, die man einerseits als "Versager" bezeichnen würde, die aber andererseits "am Rande der Gesellschaft" leben. Meine Frage dabei: Warum bitte stehen die denn am Rande der Gesellschaft? Und da muss ich leider denen zustimmen, die die Gesellschaft als Mittäter bezeichnen: Sie stehen am Rande der Gesellschaft, weil die, die nicht am Rande stehen, sie ausschließen.

Ich habe mich in meiner Staatsarbeit mit den Folgen von Misserfolgen im Leben befasst. Grundsätzlich stand da die Aussage: Jeder will lernen, sonst würden wir alle am Boden kriechen und nicht aufrecht laufen. Es gibt immer einen Anreiz (intrinsisch oder extrinsisch), der einen motiviert, etwas zu versuchen. Aber dann kommt wieder das Tier in uns raus. Wenn alles Lernen immer nur negativ bewertet wird, dann lass ich es doch lieber ganz bleiben. Daraus folgt: Wenn man jemandem immer und immer wieder glaubhaft versichert, er sei ein Versager, dann wird er auch zu einem (ups, selbsterfüllende Prophezeiung?).

Gerade diese Woche habe ich eine Studie vorgetragen bekommen, wo es um Mobbing ging. Etwa 10% der Menschen in Deutschland werden gemobbt. Meines Erachtens handelt es sich um einen Teufelskreis, der in der Gesellschaft oder auch im System bedingt ist.
Ich frage mich, welche Zeichen man eigentlich haben will, wenn man manche einfach ignoriert. Bsp.: Die 14jährige Tochter kommt weinend nach Hause, weil die Mitschüler ihr in der Schule eine Mandarine mit einem Böller drin in den Rucksack gesteckt haben und die Hefte am Tag vor der Heftabgabe vor lauter Mandarinensaft nicht mehr lesbar sind. Vom Vater kommt nur ein Spruch wie "siehste, in der Schule kann dich keiner leiden und ich komm auch nicht mit dir klar, du bist sch..." Zu wem geht dieses Mädchen, was könnte es denken? Wenn es nichts als Verachtung und Abwertung erfahren hat, wird es auch selbst nichts anderes beherrschen.
Wenn so etwas nicht nur einmal geschieht, wird das Mädchen sicher irgendwann zu dem Schluss kommen, dass das Umfeld recht hat. Bringt es sich um?

Ich habe viel darüber nachgedacht, was mit solchen Menschen geschieht, was aus ihnen wird. Mit folgendem Ergebnis:
Möglichkeit 1: Eigentlich kommt die Person sowieso prima allein zurecht und braucht andere Menschen nicht so sehr, so dass ihr egal ist, was andere von ihr denken. Sie lebt einsam vor sich hin.
Möglichkeit 2: Die Person glaubt, dass ihr Umfeld recht hat und bringt sich irgendwann um, weil sie ja eh wertlos ist (hier wäre jetzt in meinen Augen auch der Amokläufer anzusiedeln).
Möglichkeit 3: Die Person hat das unsagbare Glück, einem Menschen zu begegnen, der sie lernen lässt, dass es immer zwei Sichtweisen gibt. Solche Menschen empfinde ich als gnadenlos, sehr einfühlsam, aber auch oft unnahbar.

Irgendwo kam die Frage: Welche Konsequenzen ziehst du daraus für dein Verhalten?
1. Ich höre anderen zu und beleidige sie nicht, nur weil ich anderer Meinung bin. Das fängt bei solchen Kleinigkeiten an wie "Wie bescheuert bist du eigentlich?"
2. Ich versuche, so authentisch wie möglich zu sein.

Vor ca. 1,5 Jahren habe ich etwa 10 Schüler in meine Lerngruppe bekommen, die 2 Jahre lang ständig gesagt bekamen, sie seien Versager. Damals habe ich mit ihnen das Thema "Wer bin ich?" behandelt, wo sie ihre Stärken notieren sollten, um sich ein grobes Bild von ihrer eigenen Persönlichkeit machen zu können. Ich war damals sehr schockiert, dass sie absolut nichts Positives an sich selbst fanden. Den Amoklauf habe ich mit dieser Gruppe nur indirekt thematisiert, indem ich den Kids Psalmworte (Klage) zur Verfügung stellte, auf die sie Trostworte finden sollten. Sie fanden so viele Kräfte in sich und ich erinnerte sie an die Stunde von damals. Sie wussten sofort, welche Stunde ich meinte und sagten bloß "ja, voll krass, wie schlecht wir uns damals gefühlt haben und das ist nich lange her."

Ich glaube nicht, dass man jede Seele retten kann, aber ich finde, jeder hat die Pflicht, es bei möglichst vielen zu versuchen.

Greets
Djaska
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.645
AW: WARUM?! Amoklauf Winnenden

Hallo Djaska

Schade dass du nicht mehr Zeit hast hier zu schreiben ...

Ich finde du hast die Hintergründe die einen Schüler in den Wahnsinn treiben sehr gut beleuchtet.
So wird das Problem irgendwie fassbar obwohl es eigentlich unfassbar ist.

Gruss Grubi
 

ChemicalLuna

Geselle
9. November 2008
11
AW: WARUM?! Amoklauf Winnenden

Ich verfolge grad eine Wiederholung der Sendung Maybrit Illner.. und da wir hier in einem Forum mit dem Thema "Verschwörungen" sind, denke ich, kann ich meinen flüchtigen Gedanken hier auch äußern...

Wer sagt eigentlich, dass nicht irgendjemand, vielleicht ein Gegner der Spieleindustrie, ein Abkommen mit Tim K. und den Opfern bzw. deren Familien hatte? Dass ihnen Geld für diesen Amoklauf geboten wurde, damit der mögliche Spieleindustriegegner "sein Ziel erreicht"?

Bevor ihr über mich herfallt - ich weiß, dass es weit hergeholt ist. Aber das schoss mir grad so durch den Kopf... mich würde ehrlich gesagt nichts mehr überraschen :rolleyes: nunja.. ehrlich gesagt, glaub ich auch nicht so wirklich dran... aber wollte euch an meinem "Erguss" teilhaben lassen ^^
 

clavacs10

Großmeister
1. Februar 2009
63
AW: WARUM?! Amoklauf Winnenden

Guten Morgen!

Der Artikel in Bild d. Wissenschaft den beast empfiehlt, bitte nachlesen, auch wenn er vordergründig eine Werbung für eine Sofware ist, das aufgezeigte Profil ist durchaus real und jetzt denkt es um: Täter lassen sich so auch gezielt herbeifördern ...

Zu Djaska, eine insgesamt gute Zusammenfassung, dennoch ist sie mir in den Schlussfolgerungen zu seicht: Die Betroffenen können für sich zu der Überzeugung gelangen: das Dasein hier macht einfach keinen Spaß, es ist schlichtweg sinnlos. Sie spüren in sich, wir werden in unserem Menschsein, also in unserem eigentlichen Sein völlig ignoriert und verraten ... Gelebte Apokalyptik, wir brauchen nicht erst darauf zu warten ... Besserung nicht in Sicht, dann lieber schnellstens weg von hier ... Die einen gehen für sich allein, andere nehmen welche mit ...

Zu ChemicalLuna: Es ist sehr viel wahrscheinlicher dass die Familie insgesamt instrumentalisiert wurde und die Täter dahinter dafür gut bezahlt wurden und noch wahrscheinlicher ist: Wir haben es hier schlichtweg mit systemischen Verbrechen zu tun - Illuminaten-Kaste!

Bitte beachtet hierzu auch meinen neu eröffneten Thread: Paradoxon (in anderem Forum)


clavacs
 

Yessyca

Lehrling
27. März 2009
1
AW: WARUM?! Amoklauf Winnenden

Mind Control hin oder her - mir stellt sich da dann aber die Frage nach dem Motiv.
Warum sollte man einen Jungen dazu bringen genau an diesem Ort Amok zu laufen?
Was soll sich daraus ergeben? Wer hat davon Vorteile?
Oder wer kann aus den Konsequenzen, die sich aus diesem Amoklauf ergeben Vorteile ziehen?
Auch wenn ich meine mühsam erarbeitete Paranoia gerne pflege, so kann ich nicht wirklich nachvollziehen welchen Sinn es haben sollte. Da bitte ich um ein klein wenig Aufklärung.
Grüsse
Yess
 

clavacs10

Großmeister
1. Februar 2009
63
AW: WARUM?! Amoklauf Winnenden

Yessyca,

ich habe bereits auf meinen neuen Thread verwiesen, gehe ins Forum Politik .../Paradoxon
Die Interessen sind denkbar vielfältig ...

clavacs
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten