Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Was habt Ihr zum Thema GEZ zu sagen?

Sollte man die GEZ abschaffen?


  • Umfrageteilnehmer
    295

holo

Frechdachs
27. August 2005
2.712
Es ist nur ein Inkassobüro. Die dürfen die Pantoffeln neben der Haustür zählen.
Kein Zutrittsrecht, kein Recht auf Daten sammeln.

Drohungen und Briefe kommen immer ... fleißig ignoriert hört auch das auf.

Gruß
Holo
 

Aphorismus

Ritter vom Osten und Westen
22. Dezember 2004
2.466
Hmmm, ich weiß nicht... Habe neulich erst irgendwo gelesen, dass man verpflichtet ist, sich gegenüber der GEZ zu identifizieren, um denen zu ermöglichen, diese Daten mit den Daten von Leuten, die Rundfunkgebühren bezahlen, abzugleichen. :gruebel:
 

Filz

propriétaire
Teammitglied
6. Juni 2001
747
Hallo,

ich glaub ich werde demnächst mal einen Blogeintrag über Rechte und Pflichten der Bürger und die der GEZ schreiben.

Man ist der GEZ gegenüber nur zu einer Auskunft verpflichtet wenn man empfangsbereite Geräte vorhält. Andernfalls muss man nicht mal Guten Tag sagen, geschweige denn die Schergen in seine Wohnung lassen.

In die Wohnung lassen muss und sollte man die Kollegen ohnehin nie. Das darf nur die Polizei mit richterlichem Durchsuchungsbeschluss, oder halt wenn Gefahr im Verzug ist.

Lasst Euch nicht einschüchtern durch Märchen vom Peilwagen, Hausdurchsuchungen oder Klagen. Habt am besten Zeugen wenn sowas kommt oder wenn so ein Herr den Fuss in die Tür stellt. Lasst Euch das nicht bieten, erstattet dann Anzeige.

Das sind ganz einfach freie Mitarbeiter der GEZ, die eine sehr gute Fangprämie bekommen. Gerne berechnen sie Empfangsgeräte dann auch jahrelang rückwirkend. Ohne Eure Unterschrift können die Herren nichts, auch wenn manche so dreist sind Euch einfach selbst anzumelden.

Man, man. Ich werde schon wieder sauer....
 

ogukuoo

Geheimer Meister
1. Juni 2003
112
Ich hab sie nicht reingelassen..hab Musik gehört, es hat geklingelt..und ich dachte wäre ein Komilitone von nebenan. Und dann waren es eben die Herren von der GEZ und konnten eben direkt in meine Wohnung schaun (schmaler Gang und dann trifft der Blick automatisch auf meinen PC)

Blöd gelaufen. Aber evtl. bekomm ich ab nächstem Semester Bafög..dann lass ich mich wieder befreien .. aber selbst dann muss man vorzahlen.

Ein Nachbar von mir ist Ausländer und mit dem hab ich gestern geredet und er meinte, dass er von der GEZ befreit sei, aber erst einen 3 Monatsanteil zahlen müsse und dann das Geld zurückbekomme.

Hätte mich vorher mehr mit dem Thema auseinandersetzen sollen. Man bekommt ja meist nur Gerüchte mit..
 

Trasher

Ritter der ehernen Schlange
10. April 2002
4.104
Man ist der GEZ gegenüber nur zu einer Auskunft verpflichtet wenn man empfangsbereite Geräte vorhält.
Dann ist die Ansage, man sei gegenüber dem Herren nicht auskunftspflichtig, ja auch schon eine Auskunft. Am besten gar nix sagen?

Ich bekomme gerade auch wieder schöne Briefe (Androhung von Verwaltungszwangsverfahren, 1000 Euro Bußgeld usw.) und demnächst wird wohl mal einer von den Typen vorbeischauen.

"Sie halten keine Rundfunkgeräte zum Empfang bereit?
Dann antworten Sie uns trotzdem, um zu vermeiden, von uns erinnert zu werden."
Ist das nicht auch schon Nötigung? Die "Erinnerung" besteht ja aus so netten Klauseln wie oben erwähnt.
Ich würde ja zurückschreiben, dass ich nix habe, aber nach der einschlägigen Meinung im Internet wird die Postflut dadurch nicht geringer.

Habe neulich erst irgendwo gelesen, dass man verpflichtet ist, sich gegenüber der GEZ zu identifizieren
Glaube ich nicht. Ist ja nicht die Polizei.
 

ogukuoo

Geheimer Meister
1. Juni 2003
112
Und was wäre wenn hier einer von der GEZ zufällig mitliest und die IP der User anfordert, die theorethisch nichts angemeldet haben?

Dürfte er überhaupt die IP anfordern? (Staatsanwaltschaft etc.)

Kenn mich da mit der Gesetzeslage nicht aus!
 

Filz

propriétaire
Teammitglied
6. Juni 2001
747
Outet sich denn hier wer?

Wir haben doch alle keinen internetfähigen PC, sondern sitzen in der Uni, auf der Arbeit oder im Internetcafé..

Uns selbst wenn einer hier so böse wäre und nichts angemeldet hätte - da keine Straftat vorliegt, sondern maximal eine Ordnungswidrigkeit sieht es da sehr schlecht aus für die Schergen.

Kein Richter genehmigt eine Hausdurchsuchung wegen so etwas.
 

Angel of Seven

Großer Auserwählter
23. Juli 2002
1.924
Wie ist das eigentlich... ich zahle brav meine 5 Ocken für den PC, bau mir da eine DVB-T- Karte oder -Stick ein, und schau schön fern und habe über 10 Euronen im Monat gespart... :p
Ist das legal?


LG


AoS
 

Filz

propriétaire
Teammitglied
6. Juni 2001
747
Durch das Hinzufügen einer TV Karte musst Du dann den vollen Preis von 17,03 Euro zahlen.
 

ogukuoo

Geheimer Meister
1. Juni 2003
112
Ne, leider nicht, dann haste ein Empfangsgerät und musst für TV/Radio zahlen

Ist der PC jedoch mit einer TV-/Radio-Karte ausgerüstet, ist das Gerät - unabhängig von einem Internet-Zugang - grundsätzlich anmelde- und gebührenpflichtig, da die TV-/Radio-Karte ein Rundfunkempfangsteil und der PC somit ein Rundfunkempfangsgerät ist.

http://www.gez.de/door/gebuehren/gebuehrenpflicht/index.html

*edit* Kai war schneller
 

Mr. Anderson

Vorsteher und Richter
24. Februar 2004
704
Ist inzwischen eigentlich geklärt worden, was ein Internet-PC ist? Könnte ich z. B. mein Modem wegschmeißen und wäre dann nicht mehr GEZ-Pflichtig (vorausgesetzt ich habe auch kein Fernseher, Radio etc.), oder ist möglicherweise jeder PC automatisch ein Internet-PC?
 

Trasher

Ritter der ehernen Schlange
10. April 2002
4.104
Interessante Frage, vor allem bei WLAN-Verfügbarkeit (Bürgernetz, o.ä.) und Vorhandensein eines Notebooks mit eingebautem WLAN-Netzwerkadapter.
 

paul20dd

Geheimer Meister
30. April 2002
442
ich hoffe die GEZ Typen werden nicht zu Wardrivern ! (Wlan-Hotspot) :x . Aber sonnst sind die ja recht Einfallsreich...
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
Also kurz vor Weihnachten war auch einer bei uns, wußte es aber schon drei Stunden zuvor, weil der im ganzen Ort unterwegs war, und man sich eben kennt, und sich gegenseitig bescheid gibt :twisted: . Also wußte ich das verdächtige "Doppel-Klingeln" sofort zu deuten. Aber der Typ war echt korrekt. Hat mir zwar nicht geglaubt, dass ich weder Fernseher, noch Auto/Autoradio, noch PC/Schlepptop habe, hat mich bei meiner Verneinung einfach nur angegrinst, aber hats dann auf sich beruhen lassen und hat mir nen schönen Abend gewünscht. Der war echt kuhl drauf. Aber vorher mit so Fangfragen wie: "Ist der Fernseher in ihrem Zimmer angemeldet?!?" ankommen, und dann erwarten, dass man sich die Blöße gibt... hrhr, sehr geil. Aber immerhin, er hat damit wahrscheinlich sein Bestes gegeben, der arme Wicht. :twisted:

Naja, glücklicherweise, hab ich ihn ja nicht anlügen müssen; bin aber auch echt ne arme Sau, muss immer meine Mutter besuchen zum Radio hören!?! :D
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten