Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Was habt Ihr zum Thema GEZ zu sagen?

Sollte man die GEZ abschaffen?


  • Umfrageteilnehmer
    295
B

Booth

Gast
Ich finde die Kopfpauschale eigentlich ok - denn wenn man es beim richtigen Namen nennt, ist es eine Steuer.

Und wenn man wirklich beginnt, es so zu nennen, kann man gleich die nächste Frage stellen: Wieso lässt man die Steuer nicht auch vom Finanzamt einziehen?! Würde dann die GEZ überflüssig machen, oder?!
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
Wenn ich Fernsehen ohne Werbung schauen will, dann bezahle ich gerne dafür, will mich aber selbst dafür entscheiden. Oder ich entscheide mich für die Werbung und spare mir damit Kosten! Und es funktioniert ja, die Privaten bekommen das gebacken, daher frage ich mich warum die Ö.R. da so ne Extra-Wurst brauchen!

Ich zahle ja auch nur Hundesteuer, wenn ich einen Hund habe!
 
B

Booth

Gast
Ja - aber zum Beispiel zahle ich mit meinen Steuern auch Autobahnen, obwohl ich kein Auto habe.

Oder ein Pazifist bezahlt die Bundeswehr mit.

Es gibt ne Menge Steuern oder aus Steuern finanzierte Einrichtungen, die man ganz persönlich nicht mag bzw ablehnt, die aber aus welchen Gründen immer, von der Gemeinschaft gewollt werden.

Brauchen wir zwei nationale und nen dutzend regionale Fernsehkanäle, sowie zusätzlich noch ein paar nationale Spartenkanäle sowie zig Radiokanäle?!

Vermutlich nicht... und ich glaube, daß der Schritt zu normalen Steuern als Methode zur Finanzierung dazu führen könnte, daß dieser Moloch zurückgefahren wird. Kann sein, daß ich falsch liege, und der Schuß nach hinten los geht... aber... im jetzigen System der Finanzierung sehe ich kaum ne Chance auf Veränderung.

Zudem finde ich ne Steuer ehrlicher als dieser jetzige Murks, daß auch Leute, die gar keinen Fernseher haben, aber Internet-Anschluß, Gebühren zahlen müssen - oder Leute, die ihren Fernseher gar nicht nutzen, oder nur für Privatfernsehen nutzen.
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
Und warum kann man die nich zu den Steuern hinzufügen, die man dann zahlt, wenn man das Angebot auch nutzt? Das fänd ich mal wirklich ehrlich!
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
nein, ich sagte wenn es eine Steuer wäre. Und die isses ja im mom nicht, außerdem muss man ja zahlen, wenn man Internet hat, ohne dass man es nutzt, oder wenn ich meinen Fernseher nur zum DVD-schaun benutze!
 

Blackstone

Geselle
21. Oktober 2007
22
AW: Was habt Ihr zum Thema GEZ zu sagen?

Die Art und Weise des Eintreibens find ich auch nicht ok, zahle aber auch meine Imformationssteuer. Wie sich die Gebühr nun nennt ist doch s...egal. Es wird eine Leistung geboten (ob nun gut oder schlecht) und es steht jedem frei diese Leistung mehr oder weniger abzurufen.
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Was habt Ihr zum Thema GEZ zu sagen?

Mir geht es ja auch eher darum, dass es mir nicht reingeht, für eine Leistung zu zahlen, die ich nicht nutze!

Und dazu hab ich ja auch schon Beispiele gebracht, siehe Kfz-Steuer!
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Was habt Ihr zum Thema GEZ zu sagen?

quatsch, wenn ich aus der Kirche austrete fällt die weg! so einfach kann das sein!
 

DerCroupier

Geselle
18. Februar 2008
11
AW: Was habt Ihr zum Thema GEZ zu sagen?

Hallo,

ich bin neu hier und da ich dieses Thema für recht brisant halte (laut einiger Posts tut ihr das auch) muss ich mich direkt mal dazu äussern.


Ich habe auch eine Zeitlang versucht mich vor dem Bezahlen der GEZ Gebühr zu drücken... jedoch habe ich das, als ich wirtschaftlich etwas besser gestellt war, dann eingestellt.

Nun bin ich letztes Jahr in die Schweiz ausgewandert und musste mich auf ein neues Umfeld, eine neue Stellung als Mieter und Steuerzahler einstellen.
Man muss nämlich auch hier Rundfunkgebühren zahlen (sie sind in etwa so hoch wie in Deutschland) und da ich hier Ausländer bin und Deutschland auch anständig repräsentieren möchte, zahle ich natürlich! Abgesehen davon werden hier beim nichtzahlen die Kabelbuchsen verplombt, sodass man zumindest aus der Kabelbuchse nix mehr rausbekommt, das möchte ich nicht :-D

Dann ist mir aufgefallen, dass ARD und ZDF, sowie andere deutsche öffentlich-rechtliche Sender (3Sat usw) standardmässig mit dem Kabelanschluss empfangen werden. Hier werden die Rundfunkgebühren aber nur für SF1 und SF2 erhoben - das heisst anscheinend sind alle Schweizer (und wahrscheinlich auch Oesterreicher) Schwarzseher laut GEZ.
Umgekehrt empfängt man in Deutschland SF und ORF nicht (wo zB sehr viel bessere Spielfilme gezeigt werden als auf ARD und Co und sogar auch als auf SAT1 und Pro7 - merkwürdig oder?


Ich hab mit meinem ehemaligem Nachbarn oft und heftig über die GEZ Gebühren diskutiert und wir sind zu dem Schluss gekommen, dass die Erhebung der Gebühren sicherlich sinnvoll und im Namen unserer Demokratie ist unabhängig vom subjektiven Empfinden einiger, die sich da in die eigene Tasche gegriffen fühlen. Würde es die Rundfunkgebühren nicht geben, würde der Staat interne Ressourcen verschieben und das Loch anderweitig stopfen, um die ör Sender am Leben zu halten.
Nur die Art und Weise der Eintreibung - da muss ich einigen hier zustimmen - halte ich für nicht korrekt. Die GEZ mit all ihren Angestellten ist ein Apperat dessen einziger Zweck die Eintreibung dieser Gebühren ist und sie geht dabei im Rahmen des Deutschen Rechts und der eigenen Pflichten vor - und diese Tatsache führt bei mir zu Missmut. Es passt einfach in die deutsche Bürokratie, in die unglaublich teure Regierung (man bedenke den Bundestag und 16 Landtage, sowie die kommunalen Regierungen), den Gesetzesdschungel, das Beamtentum. Da ist es eigentlich nicht verwunderlich, dass es eine Institution gibt, die der Eintreibung von Gebühren wegen existiert.

Desweiteren ist meine persönliche Meinung, dass die Werbekampanien der GEZ nicht informativ genug sind, sondern eher reisserische Nuoncen beinhalten ("Schon gezahlt?") - man sollte sich um ein anderes Image bemühen, statt Kunden (denn das ist ein Grossteil der Bevölkerung) an das Zahlen der Gebühren zu erinnern.
Wenn ich mir zum Beispiel ein Mobiltelefon zulege, steht mit * und/oder im Kleingedruckten immer welchen Vertrag ich damit abschliesse, selbst die Halunken die Klingeltöne verkaufen, teilen dir (wenn auch SEHR klein gedruckt) mit, dass du damit ein Abonnement bestellst, ABER wenn ich in ein Fernsehgeschäft gehe und mir einen Fernsehr zulege, informiert mich kein Mensch, dass der Kauf dieses Fernsehers mich an die Zahlung von Rundfunkgebühren bindet - das finde ich eine Schweinerei. Denn jeder Fernseher beinhaltet das Empfangsgerät das für die Gebührenerhebung verantwortlich ist - man kann es sich ausbauen und dann brauch man keine GEZ Gebühren zahlen und kann schön DVD und VHS gucken.

Individuelle Konfrontationen mit der GEZ will ich hierbei unberührt lassen - man kann mit seinem Vermieter oder der Telekom oder seiner Supermarktkassiererin aneinanderrasseln, also auch mit der GEZ.

Und wenn man der Meinung ist Nichtzahlen von GEZ Gebühren sei ein Weg gegen den Strom zu schwimmen und das System zu bekämpfen, ist man ziemlich falsch gewickelt. Den Fernseher abzuschaffen halte ich da eher für einen Schritt zur persönlichen Freiheit.....


Das wollte ich einfach mal gesagt wissen.
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Was habt Ihr zum Thema GEZ zu sagen?

Also ich behaupte man kann hierzulande SF und ORF empfangen! ;-)

Zumindest über Satellit.
 

DerCroupier

Geselle
18. Februar 2008
11
AW: Was habt Ihr zum Thema GEZ zu sagen?

Ja, jedoch ist das Programm nicht in den raren Kabelkanälen zu finden. DVBT ebenfalls nicht, Hausantenne - vergiss es :-D
 

Schattenspiegel

Vorsteher und Richter
11. April 2002
753
AW: Was habt Ihr zum Thema GEZ zu sagen?

Das´thema gez ist witzig.
ich schreibe mal eben meine erfahrungen auf. *g
es stimmt wohl dass rechtlich nicht klar ist ob man denn nun zahlen muss oder nicht.
ich glaube man muss es nicht.
die gez steht zb vor deiner tür und du denkst dir es sind ja leute die vom staat geschickt werden.
etwas offozielles sozusagen.

muss man trotzdem nicht in die wohnung lassen sowas, da sind mir die zeugen jehowas lieber, die treten nicht so aufdringlich an.

ich habe jetzt seit 5 jahren etwa keinen fernseher mehr, radio und pc schon.
und hmm es kamen immer die üblichen briefe.
strafe 1000 euronen bla .
ich habe mich bei denen schriftlich abgemeldet.

eine kopie des briefes habe ich noch.
begründung war ganz einfach: ich habe meinen fernseher verkauft.
nicht schwer zu verstehen sollte man denken,aber behörden in d-land :O) .

irgendwann war es mir leid immer zur mülltonne zu stiefeln nur weil wieder so ein aufdringlicher brief der gez im kasten war.
habe dann unter anlage der abmeldung in etwa folgendes geschrieben:
sehr geehrte damen und herren der gez,
ich möchte ihnen mitteilen dass ich mich bereits vor einiger zeit schriftlich abgemeldet habe, denn es befindet sich kein tv-gerät mehr in meinem besitz.
sie haben bisher geflissentlich mein schreiben ignoriert.
anders erklären sich die ständigen drohbriefe nicht.
ich habe mich mit meinem anwalt beraten und teile ihnen hiermit unter anlage des abmeldeschreibens mit,
dass ich mich gewzungen sehe dem rat meines anwakltes zu folgen sollten sie nicht unverzüglich das schreiben von drohbriefen an mich unterlassen.


nun sei dazu gesagt: isch habe garkeinen anwalt :O) .
aber wissen die ja nicht.
dann war eine zeit ruhe.
ich zog um es kam ein brief.
gez na klasse hab ich euch doch wieder am arsch ihr pickel...
ich habe auf den brief geschrieben , weil es mir das nicht wert war extra papier dafür zu verschwenden.
ich schrieb darauf:
abgemeldet siehe schreiben vom....
und habe den so ohne marke an den absender zurückgeschickt.
die paar cent sollten denen nicht weh tun;) .

jetzt ist seit 2 jahren wieder ruhe.
wenn ich wieder umziehe freue ich mich auf den spass den die gez dann wieder bringen wird.
alle jahre wieder *lach* .

Liebe Grüsse
S.
 

Prof. Ambronsius

Großmeister
30. Oktober 2007
61
AW: Was habt Ihr zum Thema GEZ zu sagen?

Mein Fernseher gibt bald den Geist auf und ich werde mich dann dort auch abmelden.

Und einen PC habe ich auch nicht!
 

DerCroupier

Geselle
18. Februar 2008
11
AW: Was habt Ihr zum Thema GEZ zu sagen?

"Und einen PC habe ich auch nicht!" ( ??? )

und du hast das hier mit der mikrowelle gepostet (?) :-D
 

Ende

Geselle
2. März 2008
11
AW: Was habt Ihr zum Thema GEZ zu sagen?

Ich zahle GEZ, und ich sehe auch nur die Sender, die ich damit bezahle.

Resultat:

Ich bin weder arbeitslos, noch habe ich Rechtschreibung und Denken verlernt.

Resümee:

200 Euro im Jahr, die sich gelohnt haben.

Ende
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten