B
Booth
Gast
Behauptung.WolArn schrieb:Und wer im Himmel ist, kann nicht in die Hölle schauen, aber wer in der Hölle ist, kann in den Himmel schauen.
BehauptungGott ist die Liebe
Behauptung (nämlich, daß ich "die Liebe" noch nicht erfahren hätte)und wenn Du die eimal erfahren hast
Behauptung - und abwegig dazu. Ich als Epileptiker werde niemals auf die Idee kommen, ein Flugzeug irgendwohin zu steuern.wirst Du bestimmt niemals mit einem Flugzeug ein Hochhaus ansteuern.
Behauptung (und eine sehr beliebte - wozu soll man was erklären wollen, wenns eh niemand verstehen kann - wie angenehm leicht doch das sein kann)Gott kann man wohl niemals richtig kennenlernen, bzw. verstehen
Behauptung (und nochmals: kein Wissen, sondern Glaube)und durch meine Gotteserfahrung weiß ich nun, daß es Gott gibt
Behauptung (und nochmal nochmals: kein Wissen, sondern Glaube)weiß auch, und das spüre oder besser fühle ich fast täglich, daß er die Liebe und das Leben ist.
Das erste ist schön, das letztere Behauptung.Also ich liebe IHN über alles und meinen nächsten wie mich selbst, und werde dafür von IHM geliebt
Sagen Leute, die tagelang SM-Sessions machen, auch - oder manche Leute, die sich LSD zum ersten mal reinpfeifen. Übrigens: Keine Behauptung (sondern Erfahrung)Etwas schöneres als diese Liebe habe ich in meinem ganzen Leben noch nie erlebt, oder besser gesagt gefühlt.
Beide... eher Hoffnung, denn BehauptungUnd das schönste, diese Liebesbeziehung bleibt ein Leben lang und darüber hinaus, also ewig.
Das habe ich in einem SM-Forum auch mal gelesen :-D (... nix für ungut...)Und das, weil ich IHM versprochen hatte, IHN für den Rest meinen Lebens zu dienen, so gut es mir möglich ist.
Dir ist aber schon klar, daß Du nicht den blassesten Schimmer haben kannst, was Gollt gefällt, wenn Du ihn gar nicht verstehst?Und wegen dieser Liebe versuche ich als Dank nur noch ein gottgefälliges Leben zu führen.
Na... das wär dann ja auch ein schöner Gott...Und das mache ich mit Freude, also mit meinem freien Willen, und ohne irgendeinen Zwang.
Etc, etc... Behauptung reiht sich an Behauptung, und wird als Wissen verkauft. Wie bei allen religiösen Menschen, bemerke ich auch Dir so etwas wie Angst vorm Zweifel (oder wenigstens den Unwillen dazu).
Ich erinnere mich an eine Situation gestern. Ich saß mit einer sehr guten Freundin auf der Bank, und wir philosophierten über Gott und die Welt. Sie sagte irgendwann, daß sie ganz sicher sei, daß da "oben" etwas existiert. Ich sagte ihr, daß ich mir vorstellen könnte, daß sie gar nicht existiert, sondern nur meine Einbildung ist. Danach sagte ich, daß ich mir sogar vorstellen könnte, daß ICH gar nicht existiere, sondern nur ihre Einbildung wäre. Da sagte sie "Hör auf - Du machst mir Angst". Sie erinnerte sich an Berichte über Schizophrenie. Die anschlließenden Hinweise, daß man dies schnell ausschließen könnte, halfen nix. Sie hatte einfach Angst. Und zwar davor, zu akzeptieren, daß unser Gehirn und unsere Wahrnehmung äusserst fehlerhaft sind.
Viele Menschen haben Angst zu zweifeln. Ich halte Zweifel für das wichtigste, um in eine "menschengefällge" Welt zu kommen. Denn, was "gottgefällig" ist, kann ich nicht wissen - er sagts ja nicht. Aber was den meisten Menschen gefällt und sie ein angenehmes Leben leben ließe - das kann ich verstehen.
Meine Empfehlung an jedermann: Zweifle...
gruß
Booth