ThomasausBerlin
Ritter Kadosch
- 14. Januar 2012
- 5.094
AW: Was kommt nach dem Kapitalismus?
...das bestehende System reguliert manches zu wenig und manches zu viel.... Vielleicht sollte man auch Wirtschaftsstrukturen mehr dezentral "regeln", mehr in "kleinen Clustern", dabei aber "das grosse Globale" nicht aus den Augen verlieren. Ich habe durchaus Verständnis dafür wenn ein deutscher Autobauer die Chinesen mit seinen Karossen "beglücken" will - da werden Arbeitsplätze erst mal erhalten und manchensmal sogar neu geschaffen. Aber: Die Chinesen sind technisch fit genug um selbst Autos für ihren nationalen Markt zu produzieren; die "brauchen" uns Deutsche (oder "die Japaner, Koreaner, Amerikaner, Russen") nicht wirklich.... Ob es nicht auch eine Möglichkeit wäre, denen Lizenzrechte zu gewähren, anstatt Tonnen von Treibstoff für die Verschiffung von Autos zu verpulvern? Genauso mit japanischen Autos in Europa.... In Bochum wird ein Opelwerk geschlossen - wäre es nicht eine Möglichkeit die Fertigung von irgendeinem Mazda, Toyota oder Honda als Lizenzfertigung eben dahin zu holen und von "Opellanern" die Autos bauen zu lassen?
...das bestehende System reguliert manches zu wenig und manches zu viel.... Vielleicht sollte man auch Wirtschaftsstrukturen mehr dezentral "regeln", mehr in "kleinen Clustern", dabei aber "das grosse Globale" nicht aus den Augen verlieren. Ich habe durchaus Verständnis dafür wenn ein deutscher Autobauer die Chinesen mit seinen Karossen "beglücken" will - da werden Arbeitsplätze erst mal erhalten und manchensmal sogar neu geschaffen. Aber: Die Chinesen sind technisch fit genug um selbst Autos für ihren nationalen Markt zu produzieren; die "brauchen" uns Deutsche (oder "die Japaner, Koreaner, Amerikaner, Russen") nicht wirklich.... Ob es nicht auch eine Möglichkeit wäre, denen Lizenzrechte zu gewähren, anstatt Tonnen von Treibstoff für die Verschiffung von Autos zu verpulvern? Genauso mit japanischen Autos in Europa.... In Bochum wird ein Opelwerk geschlossen - wäre es nicht eine Möglichkeit die Fertigung von irgendeinem Mazda, Toyota oder Honda als Lizenzfertigung eben dahin zu holen und von "Opellanern" die Autos bauen zu lassen?