- Gesperrt
20-1-30-40
Gesperrter Benutzer
- 4. Oktober 2007
- 2.961
AW: Was würde Jesus Predigen wenn er heute da wäre ?
Ja, habe ich verstanden. Mir ist unklar wie Du wissen willst was denn wohl brauchbare Lösungen für die Zukunft sind. Beängstigend finde ich das es immer wieder Menschen gibt die meinen auch für mich und andere brauchbare Lösungen zu haben.
Oh, das glaube ich unbesehen, natürlich bringen solche Unterhaltungen einen persönlich vorran, sind aber in der Tiefe mit Sicherheit nicht vergleichbar mit einem Denkgebäude das seid 200ß Jahren gedacht, geprüft, verworfen und verändert wurde. Das meinte ich mit Tiefe, Du beschreibst eher die Breite.
Du bekommst viele Blickwinkel, jedoch nie ein bis zum Ende durchdachtes System, darum denkst Du auch das da keine Dogmen sind.
Da scheinen wir uns einig zu sein, nur billige ich den Propheten noch den ein oder anderen Irrtum zu.
Du schensit es nicht zu merken, aber Du personifizierst Gott, Ihn, Er, ... immer zu.
Naja ob das mit dem streben so stehen bleiben kann weiß ich nicht recht.
Der Unterschied in meinem und Deinem denken ist ganz einfach:
Ich denke ein Erleuchteter erhält Einblick in die inneren Zusammenhänge der Welt, die Gesetzmäßigkeit, das Zeitlose, den Zusammenhang und kann daraus auf das Leben schließen.
Du denkst ein Erleuchteter erhält einblick von Gott durch dessen Gnade in die Zusammenhänge des Lebens.
Defakto könnte meine Version eine unterschiedliche Sichtweisen auf das gleiche sein, ja es könnte sogar sein das Deine Propheten DAS was ich sage meinten und es zwecks Kommunikation einfach in die Hülle "Gott hats mir gezeigt" verpackt haben.
Wer hat denn was von Lügen gesagt?
Ich glaube die Herren haben nur eine schickere Umschreibung gewählt um den Menschen den Zugang zu dem zu erleichtern von dem sie gesprochen haben.
... ein aus der Luft gegriffenes Beispiel ...
Es handelt sich doch lediglich um ein Schild das man auf etwas unfassbares klebt, eine art etwas zu umschreiben. Die von Dir bevorzugte Art diese Schau zu umschreiben ist mir zu Exklusiv, sie verbietet meine Art es zu sehen. Andersherum schließt meine Art das alles zu sehen Deine art wunderbar mit ein.
Mit anderen Wortenich habe garkein Problem mit dem Gedanken das die Bahai Religion vielen Menschen hilft zu dem zu finden was man gemeinhin mit dem Begriff Gott belegt. Ich denke nur eben auch das es noch viele andere Wege dorthin gibt ...
Ich habe meine Prüfkriterien ja benannt. Für mich war an erster Stelle ausschlaggebend ob die neue Offenbarung Lösungen für heute und für die Zukunft bringt
Ja, habe ich verstanden. Mir ist unklar wie Du wissen willst was denn wohl brauchbare Lösungen für die Zukunft sind. Beängstigend finde ich das es immer wieder Menschen gibt die meinen auch für mich und andere brauchbare Lösungen zu haben.
Da kann ich dir aus Erfahrung sagen, das stimmt nicht. Ganz im Gegenteil. Die völlige Gleichwertigkeit aller Auslegungen schafft erst die Freiheit, daß sich jeder Beteligte äußern kann ohne Maßregelung, Mißbilligung oder Ausgrenzung befürchten zu müssen. Man darf nicht vergessen daß göttliche Worte viele Bedeutungen haben, die sich nicht alle einer Person erschließen. Zu hören wie mein Nachbar den gleichen Satz versteht, ist eine Bereicherung, erweitert den Horizont und stößt weitere Gedanken an.
Oh, das glaube ich unbesehen, natürlich bringen solche Unterhaltungen einen persönlich vorran, sind aber in der Tiefe mit Sicherheit nicht vergleichbar mit einem Denkgebäude das seid 200ß Jahren gedacht, geprüft, verworfen und verändert wurde. Das meinte ich mit Tiefe, Du beschreibst eher die Breite.
Du bekommst viele Blickwinkel, jedoch nie ein bis zum Ende durchdachtes System, darum denkst Du auch das da keine Dogmen sind.
Kann ich auch, und ich sehe verschiedene Stufen von Erleuchtung. Jeder kann bei entsprechender Bemühung Erleuchtung erfahren. Ein Prophet aber hat etwas, das ich einmal "Gesamtschau" nennen möchte, und die bekommt man nicht aus eigenem Willen.
Da scheinen wir uns einig zu sein, nur billige ich den Propheten noch den ein oder anderen Irrtum zu.
Der "alte Mann" ist ein sehr kindliches Bild das ich nicht verwende, eben weil es keinen Sinn macht sich irgendein Bild von Gott zu machen. Außerdem eine Vermenschlichung, mithin Verkleinerung.
Daß diese Boten auch menschliche Wesen sind und allen Bedingungen des Lebens unterworfen, ist auch klar.
Du schensit es nicht zu merken, aber Du personifizierst Gott, Ihn, Er, ... immer zu.
Es bleibt aber die Frage warum du Erleuchtung erkennst, aber der Aussage woher sie kommt, nicht folgen magst. Warum sollte ein Erleuchteter denn lügen? Keiner von ihnen hat nach weltlicher Macht, Reichtum, Besitz oder Ähnlichem gestrebt.
Naja ob das mit dem streben so stehen bleiben kann weiß ich nicht recht.
Der Unterschied in meinem und Deinem denken ist ganz einfach:
Ich denke ein Erleuchteter erhält Einblick in die inneren Zusammenhänge der Welt, die Gesetzmäßigkeit, das Zeitlose, den Zusammenhang und kann daraus auf das Leben schließen.
Du denkst ein Erleuchteter erhält einblick von Gott durch dessen Gnade in die Zusammenhänge des Lebens.
Defakto könnte meine Version eine unterschiedliche Sichtweisen auf das gleiche sein, ja es könnte sogar sein das Deine Propheten DAS was ich sage meinten und es zwecks Kommunikation einfach in die Hülle "Gott hats mir gezeigt" verpackt haben.
Da ist doch kein Motiv zum lügen vorhanden.
Wer hat denn was von Lügen gesagt?
Ich glaube die Herren haben nur eine schickere Umschreibung gewählt um den Menschen den Zugang zu dem zu erleichtern von dem sie gesprochen haben.
Nehmen wir nur mal Baha'u'llah:
... ein aus der Luft gegriffenes Beispiel ...
er hätte nur genau dies widerrufen müssen, und wäre freigelassen worden. Jesus wäre nicht gekreuzigt worden, hätte er gesagt daß er aus eigener Weisheit heraus lehrte.
Das würde doch heißen, sie haben gelogen um sich selbst zu schaden. Und das sollte ein Erleuchteter getan haben?
Dann wäre er nur ein Dummkopf...
Grüße
Es handelt sich doch lediglich um ein Schild das man auf etwas unfassbares klebt, eine art etwas zu umschreiben. Die von Dir bevorzugte Art diese Schau zu umschreiben ist mir zu Exklusiv, sie verbietet meine Art es zu sehen. Andersherum schließt meine Art das alles zu sehen Deine art wunderbar mit ein.
Mit anderen Wortenich habe garkein Problem mit dem Gedanken das die Bahai Religion vielen Menschen hilft zu dem zu finden was man gemeinhin mit dem Begriff Gott belegt. Ich denke nur eben auch das es noch viele andere Wege dorthin gibt ...