Sonsee
Noachite
- 1. Juni 2016
- 3.270
Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß. (Albert Einstein)
"Und dodos Deutung, die darauf hinausläuft, die Fortpflanzung zum einzigen Lebenszweck zu erheben, ist ziemlicher Trash."Danke für den Link, Jäger! Ich bin da ja gestern Abend noch ins Grübeln gekommen.
Das Kant-Zitat entspringt also einer Betrachtung der Sexualität unten der damaligen Zeit gemäßen moralischen Maßstäben, und sagt aus, dass die Ehe die einzige Möglichkeit ist, sie moralisch einwandfrei auszuleben. Es funktioniert also genau anders herum, als man es heute liest.
Ähnlich wie mit dem Auto, dessen einziger Zweck keineswegs darin besteht, Einkäufe zwischen zu lagern. Es ist lediglich in manchen Situationen die einzige Möglichkeit dazu, aber das ist nicht sein alleiniger Zweck.
Aus heutiger Sicht wirkt Kants Zitat moralisch ziemlich angestaubt. Niemand kommt auf die Idee, seine Sexualität zu unterdrücken, nur, weil er nicht verheiratet ist. Deshalb fällt auch nicht unmittelbar ins Auge, dass Kant hier eine Vordenkerrolle spielt. Sie besteht darin, dass er das Ausleben der Sexualität um ihrer selbst Willen und losgelöst von der Fortpflanzung nicht zur unzulässigen Sünde erklärt, sondern einen Weg dazu aufzeigt.
Aus meiner Sicht ist dieses Zitat so gut wie nicht zitierfähig, da sich nur im Gesamtzusammenhang erschließt, was sein Urheber überhaupt zum Ausdruck bringen will.
Und dodos Deutung, die darauf hinausläuft, die Fortpflanzung zum einzigen Lebenszweck zu erheben, ist ziemlicher Trash. Im Zusammenhang wird klar, dass Kant im Gegenteil der Sexualität eine von der Fortpflanzung losgelöste Eigenständigkeit beimisst. Sehr mutig und revolutionär für die Zeit, in der das Zitat entstand.
"Und dodos Deutung, die darauf hinausläuft, die Fortpflanzung zum einzigen Lebenszweck zu erheben, ist ziemlicher Trash."
Es ist schon erstaunlich, dass sie immer wieder den Griff ins Klo üben.
Was ist denn sonst der Sinn des Lebens?
Da die Dodos ausgestorben sind, klappte wohl nicht mal das mit dem Fortpflanzen so richtig...Das Denken und Philosophieren, um den Sinn des Lebens zu entdecken. In Dodos Tierwelt, reicht natürlich auch das Fortpflanzen.
Das Kant-Zitat entspringt also einer Betrachtung der Sexualität unten der damaligen Zeit gemäßen moralischen Maßstäben, und sagt aus, dass die Ehe die einzige Möglichkeit ist, sie moralisch einwandfrei auszuleben. Es funktioniert also genau anders herum, als man es heute liest.
Aus heutiger Sicht wirkt Kants Zitat moralisch ziemlich angestaubt. Niemand kommt auf die Idee, seine Sexualität zu unterdrücken, nur, weil er nicht verheiratet ist. Deshalb fällt auch nicht unmittelbar ins Auge, dass Kant hier eine Vordenkerrolle spielt. Sie besteht darin, dass er das Ausleben der Sexualität um ihrer selbst Willen und losgelöst von der Fortpflanzung nicht zur unzulässigen Sünde erklärt, sondern einen Weg dazu aufzeigt.
"Und dodos Deutung, die darauf hinausläuft, die Fortpflanzung zum einzigen Lebenszweck zu erheben, ist ziemlicher Trash."
In der Welt eines Theoretikers wie Kant mag das so sein, mehr dem Leben verbundene Zeitgenossen wie Casanova erzählten anderes.
Das liegt in der Natur der Sache. Kant hat eben ein anderes Ideal gesucht und beschrieben als Casanova.
Einen Trüffelhamburger gab es sogar einmal in dem bekannten schottischen Spezialitätenrestaurant...Was mich in einem abenteuerlichen kreativen Moment sogar schon einmal zu einem "Hamburger Casanova" inspirierte - mit einer Trüffelmayonnaise, latürnich.
Personlausweis wäre mir jetzt neu. Und ich hoffe, Sie haben Ihre Blagen gg. die üblichen Verdächtigen impfen lassen...Das wichtigste für ein Neugeborenes sind die sofortige Zuteilung eines Personalausweises und eines Impfpasses.
ja, hab ich, aber es sind viel mehr Impfungen geworden! Bei einigen hab ich dann gesagt es ist zuvielPersonlausweis wäre mir jetzt neu. Und ich hoffe, Sie haben Ihre Blagen gg. die üblichen Verdächtigen impfen lassen...