Ehemaliger_User
Beatus ille, qui procul negotiis.
- 10. April 2002
- 29.057
AW: Weltregierung - Rettung oder Untergang?
2. ist es Bestandteil vieler Religionen, Widersprüche als gegeben hinzunehmen. Man nennt das dann Glauben.
Im übrigen bevorzuge ich als Nahrung für hungernde Geister Fakten und Wissenschaft.
Mir ist aber absolut bewusst, daß Glauben zu den Grundbedürfnissen gehört.
Von daher ist mir eine Religion wie deine, die offensichtlich Wissenschaft, Demokratie und
Glauben versöhnlich miteinander koexistieren lässt wesentlich symphatischer als jede
fortschrittsfeindliche religiöse Strömung.
Gönnen wir uns einen Blick auf die Weltreligionen, dann sehe ich sogar einen kleinen
Silberstreif an Hoffnung: die Weltreligionen, die nicht konträr zu Wissenschaft und Demokratie stehen,
sind zusammen mit den Atheisten/Agnostikern in der Mehrheit.
1. verkaufe ich nichts.Versteh doch, einem Baha'i kannst du diesen Widerspruch nicht "verkaufen".
2. ist es Bestandteil vieler Religionen, Widersprüche als gegeben hinzunehmen. Man nennt das dann Glauben.
Im übrigen bevorzuge ich als Nahrung für hungernde Geister Fakten und Wissenschaft.
Mir ist aber absolut bewusst, daß Glauben zu den Grundbedürfnissen gehört.
Von daher ist mir eine Religion wie deine, die offensichtlich Wissenschaft, Demokratie und
Glauben versöhnlich miteinander koexistieren lässt wesentlich symphatischer als jede
fortschrittsfeindliche religiöse Strömung.
Gönnen wir uns einen Blick auf die Weltreligionen, dann sehe ich sogar einen kleinen
Silberstreif an Hoffnung: die Weltreligionen, die nicht konträr zu Wissenschaft und Demokratie stehen,
sind zusammen mit den Atheisten/Agnostikern in der Mehrheit.