Telepathetic
Groß-Pontifex
- 1. Juli 2010
- 2.972
AW: Wenn ein Mann einer Frau den Handschlag verweigert ....
Ich begrüße aber den Geist, der hinter dieser Höflichkeit steht, nämlich dass ein Mann lernen kann, mehr auf die Gefühle der Frauen acht zu geben, anstatt ausschließlich seinen eigenen Kopf durchzusetzen. Männer scheinen in dieser Hinsicht ja von Natur eigenbedachter zu sein, während Frauen von Natur aus auch an Andere denken.
Mal abgesehen davon, dass ich von einbetonierten Regeln nicht viel halte, zumal "der Frau Höflichkeiten erweisen" nicht zwangsläufig bedeutet, dass sie auch in allen anderen gesellschaftlichen Bereichen genauso "höherstehend" ist. Die Debatte um gleiche Löhne für gleiche - und eigentlich sogar mehr Arbeit - halte ich für das geeignetste Beispiel, dass Höflichkeiten im Allgemeinen - nicht auf Dich bezogen, Jäger - nicht mehr sind als eine Schau.In unserer Kultur entscheidet der jeweils Ranghöhere, ob eine Begrüßung mit Handschlag erfolgt. Der Vorgesetzte, der Amtsträger, der Ältere - oder die Frau. Die Frau gilt ggüber dem Mann als gesellschaftlich höherstehend. Der Mann erweist der Frau Höflichkeiten. Isso.
Ich begrüße aber den Geist, der hinter dieser Höflichkeit steht, nämlich dass ein Mann lernen kann, mehr auf die Gefühle der Frauen acht zu geben, anstatt ausschließlich seinen eigenen Kopf durchzusetzen. Männer scheinen in dieser Hinsicht ja von Natur eigenbedachter zu sein, während Frauen von Natur aus auch an Andere denken.