Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

wer wirklich was zu sagen hat kann auf Beleidigungen verzichten

paisley

Großer Auserwählter
11. Februar 2014
1.536
der Respekt wurde geleistet durch die Ausarbeitung und Darlegung der fachspezifischen Inhalte - wer nimmt sich schon in einem Forum gegenüber Unbekannten so viel Zeit dafür
in dieser schnelllebigen Gesellschaft ..

Wie eine Botschaft von Dir , Bella Varia ,aufgenommen wird - da kann der Absender der Botschaft nichts dafür,
Es darf jeder seine gefühlte Wahrnehmung äußern
ich empfinde Lupos Antwort als schlüssig, nachvollziehbar eloquent und annehmbar
natürlich darfst Du das anders sehen
 

Lagavulin

Geselle
24. Februar 2024
25
Sehr geehrte Damen und Herren dieses Forums,

wenn ich mich mal hier etwas einmischen darf, meiner Meinung besteht ein wesentlicher Unterschied zwischen einer Beleidigung und einer Feststellung. Ich stelle jedoch des Öfteren auch fest, dass die meisten Menschen aufgrund von Missverständnissen und geprägten Vorurteilen, nicht mehr in der Lage sind einen konstruktiven Dialog zu führen, was anschließend zur Ignoranz und Ausgrenzung führt.

Ich persönlich bin überhaupt nicht eurer Meinung, doch ich würde mein Leben dafür Einsätzen das ihr sie frei äußern dürft. Worte die nicht von mir sind, für die ich jedoch großes Verständnis habe, eine Einsicht welche vielen Menschen immer noch fehlt.

Eine offensichtliche Dummheit zu benennen ist zunächst keine Beleidigung, auch dann nicht wenn sich ein Gegenüber dabei angesprochen fühlt. Viele Menschen halten sich selbst einfach für fälschlich schlau, wodurch sie auch nicht fähig sind, sich ihren eigenen Irrtum einzugestehen. Dunning -Krüger lässt Grüßen, eine unangenehme Erfahrung die ich selbst bereits spüren durfte.

Beispiele können wir dafür natürlich viele finden und es ist nicht meine Absicht hier jemanden zu beleidigen, weder den einen noch den anderen, nur möchte ich die Verhältnisse in denen wir uns befinden klarstellen.

So hatte ich einst das Vergnügen, mich mit einer Person über den IS-Terror zu unterhalten, eine Person die entsprechend aggressiv und beleidigend darüber hergefallen ist. Eine Person, mit der ein sachlicher Dialog diesbezüglich ausgeschlossen war, worauf ich ihm mit der Frage begegnete, ob dieser sich schon mal ein IS-Hinrichtungsvideo angesehen hat? Die Antwort darauf war NEIN niemals, und sowas will er auch gar nicht sehen.

Für mich war die Angelegenheit damit auch bereits erledigt, denn es ist völlig sinnlos sich mit Menschen über dieses Thema zu unterhalten, die ihre Inkompetenz durch Ignoranz und Vorurteile so deutlich zur Schau stellen. Für seine medienorientierte Meinung habe ich natürlich Verständnis, doch was soll ich davon halten, wenn die Person unaufgeklärt ist und sich dazu noch jeglicher Einsicht verschließt? Beleidigt habe ich ihn nicht, jedoch habe ich ihn darauf hingewiesen, dass seine Ansicht darüber nur das Resultat der eigenen Unwissenheit ist und diese tiefe Ignoranz, auch seine geistige Faulheit (Dummheit) darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

paisley

Großer Auserwählter
11. Februar 2014
1.536
es schmälert den erbrachten Respekt in keinster Weise. Du hast unter post #12 deutlich gemacht daß die geleistete Antwort nicht Deiner Erwartung entsprach.
Nach meiner Einschätzung macht Deine Antwort nicht die Intention und die Mühe zunichte mit der Lupo versucht hat verstanden zu werden.
 

Bella Varia

Geheimer Meister
30. Juli 2023
429
Es liest sich einfach nicht schön wenn ...

... die Worte verdreht werden, zum Beispiel hier: Was ich als Herablassung und ohne Respekt bezeichnet hatte, so hattest du beteuert, Respekt wäre durch die Mühe der physikalischen Erläuterungen gewesen. Darum ging's aber nicht und hast mit Hilfe des Worts "Respekt" das Thema auf ein anderes verschoben - und das ohne Berücksichtigung dessen, was ich im Beitrag 12 dazu bereits erwähnt hatte.

Die vielen herablassenden Ausdrucksweisen waren vor allem respektlos sowie - dem nachrangig - mit Vehemenz Antworten auf Fragen zu geben, die gar nicht gestellt worden sind.
 

paisley

Großer Auserwählter
11. Februar 2014
1.536
merkst Du, Bella Varia, daß Du das Kilo Wut im Bauch hast ? Ich habe es nicht. Ich fühl mich wohl und bin zufrieden.
Ich hab auch nicht den Wunsch in anderer Leuts Gedankenwelt die ich nicht nachfühlen kann einzutauchen.
Alles Gute für Dich und erhalte Dir die Genußfähigkeit im Leben - es ist zu kurz um in Ärger zu verweilen.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.096
Die vielen herablassenden Ausdrucksweisen waren vor allem respektlos sowie - dem nachrangig - mit Vehemenz Antworten auf Fragen zu geben, die gar nicht gestellt worden sind.

Das können wir gerne mal im Detail nachvollziehen. Hier ist nochmal Ihr Einstieg in die Diskussion zur Messung der Lichtgeschwindigkeit:

Kann ich optisch nicht nachvollziehen und sehe bisher auch keinen Sinn darin.
Auch diese Folgerung aus Obigem kann ich nicht nachvollziehen.

Wie reagiert wohl ein normaler, freundlicher Mensch darauf? Richtig: Er erklärt es eben nochmal. Wie bereits gesagt, sie hätten mir zu jeder Zeit eine Menge Arbeit ersparen können, wenn Sie einfach gesagt hätten, dass diese Punkte, die sie nicht nachvollziehen können, für Sie auch gar nicht wichtig sind und es Ihnen um ganz andere Fragen geht.

Das haben Sie jedoch weder an dieser Stelle noch später getan, sondern sind mit weiteren Einwänden fachlicher Natur gekommen, auf die ich auch brav eingegangen bin. Damit stellt sich die Frage: Was werfen Sie mir eigentlich vor? Die Respektlosigkeit, dass ich mir Mühe gebe, einen Ihnen einen von Ihnen als für Sie bisher nicht nachvollziehbar bezeichneten physikalischen Sachverhalt richtig zu erklären? Ist Ihnen eigentlich nichts peinlich?

Seien Sie froh, dass ich darauf, dass Sie mich hier zu verarschen versuchen, lediglich mit Ironie antworte. Wenn Sie dies als Herabsetzung (Herablassung ist etwas anderes) empfinden, ist es schlicht und ergreifend Ihr Problem.

Ebenso ist es Ihr Problem, wenn Sie nicht damit klar kommen, wenn sich ein Diskussionsfaden in eine Richtung entwickelt, um die es Ihnen gar nicht geht. Insbesondere, wenn Sie mit keinem Wort sagen, worum es Ihnen eigentlich geht. Aber es ist eine Frechheit, Ihre Diskussionspartner ins Leere laufen zu lassen und sich hinterher auch noch über deren „Respektlosigkeit“ zu beschweren.

Welchen Respekt glauben Sie eigentlich, sich sich hier mit Ihren pausenlosen Fehlleistungen verdient zu haben?
 

Vercingetorix

Ritter vom Schwert
22. Juli 2018
2.147
verdient zu haben?
Ein sehr wichtiger Punkt, Respekt ist etwas das man sich verdienen muss. Natürlich gibt es so etwas wie eine Grundhöflichkeit gegenüber jeder neuen Bekanntschaft, sei es virtuell oder physisch. Aber danach hängt eben sehr viel davon ab wie man in den Wald ruft, oder wie man im Französischen sagt: c'est le ton qui fait la musique.

Ich weiss diese Frage wurde nicht gestellt, aber das ist mir herzlich egal
 

paisley

Großer Auserwählter
11. Februar 2014
1.536
ich kann drei Worte Italienisch
wenn Feierabend is kann man sagen
finito la musica
 

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.141
Eine offensichtliche Dummheit zu benennen ist zunächst keine Beleidigung, auch dann nicht wenn sich ein Gegenüber dabei angesprochen fühlt. Viele Menschen halten sich selbst einfach für fälschlich schlau, wodurch sie auch nicht fähig sind, sich ihren eigenen Irrtum einzugestehen. Dunning -Krüger lässt Grüßen, eine unangenehme Erfahrung die ich selbst bereits spüren durfte.

Dein erster Beitrag, herzlich willkommen im Forum.
Die Dummheut selbst zu benennen vielleicht nicht, die Person selbst als dumm zu bezeichnen aber schon. Es wird oft kein Unterschied mehr gemacht zwischen einer Aussage, und der Person, die sie tätigt.

Sicher hat sich ein jeder von uns bereits in Positionen verrannt, die sich dann irgendwann als unhaltbar herausgestellt haben. Die echte Größe eines Teilnehmers erkennt man dann schließlich daran, dass nach ein paar Rückzugsgefechten jemand schließlich einsieht: Okay, das war Murks, und ich habe mich da zu weit aus dem Fenster gelehnt. Andere Kandidaten wiederum vergrößern nur ihren Schaum vor dem Mund und werden biestig.
Persönlich habe ich auch kein Problem damit, wenn eine Diskussion mal OT wird, solange sie lebendig bleibt.
Daneben finde ich aber, wenn Teilnehmer Beiträge aus gänzlich anderen Threads zitieren, nur um vermeintliche Bezüge darzustellen: Da wird dann jemand einfach persönlich, und das ist dann nicht nur OT, sondern auch übergriffig.
Solange Teilnehmer um Aussagen diskutieren, und seien sie auch OT, solange bin ich d'accord. Dann darf durchaus auch einmal mit harten Bandagen gekämpft werden. Persönliche Angriffe dulde ich aber nicht, denn ich erteile sie auch nicht.

Mal allgemein: In meinem Berufsleben habe ich gleich mit einer ganzen Gruppe von Menschen zu tun, die viele andere vielleicht als "dumm" bezeichnen würden. Andere Menschen verachten sie vielleicht nicht unbedingt, schauen aber in einer gewissen Weise auf sie herab. Auch ich habe sicherlich meine Momente, in denen mich diese "dummen" Menschen auf die Palme bringen, dennoch versuche ich es zumindest, die Contenance zu bewahren.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.096
Daneben finde ich aber, wenn Teilnehmer Beiträge aus gänzlich anderen Threads zitieren, nur um vermeintliche Bezüge darzustellen: Da wird dann jemand einfach persönlich, und das ist dann nicht nur OT, sondern auch übergriffig.

Meinst Du damit mein Zitat aus der Diskussion um die Messung der Lichtgeschwindigkeit?

Dann muss ich Dir da leider widersprechen. Mir wird hier der konkrete Vorwurf gemacht, ich hätte jemandem „mit Vehemenz“ mit Antworten auf Fragen belästigt, die er gar nicht gestellt habe. Und da ist es leider notwendig gewesen, dieses Zitat oder auch dieses hier wäre nötig und noch deutlicher gewesen:

Wie beweisen sich "Lichtjahre"?

Das magst Du (sofern Du das tatsächlich gemeint haben solltest) vielleicht daneben finden, aber da bitte ich einfach um Verständnis, dass ich mir nicht gerne mit haltlosen Vorwürfen an den Karren fahren lasse.

Wobei „haltlose Vorwürfe“ noch sehr, sehr zurückhaltend ausgedrückt ist.
 

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.141
Meinst Du damit mein Zitat aus der Diskussion um die Messung der Lichtgeschwindigkeit?

Nein. Es handelte sich nicht um einen konkreten Bezug, und nicht einmal direkt auf dieses Forum bezogen.
Gemeint waren Teilnehmer und ihr Gebaren, die in einem Thread über Maschinenbau einen meiner Beiträge über Vegetarismus in einem gänzlichen anderen Thread zitieren, um damit irgendetwas über meine vermeintliche Grundhaltung dem Universum gegenüber aussagen zu wollen.

So ein Vorgehen ist dann nicht nur OT und inhaltsfremd, sondern in meinen Augen auch übergriffig: Denn da will dann jemand etwas über meine Person postulieren, frei nach dem Motto "schauts her, so tickt der!". Das ist einerseits völlig bedeutungsleer, weil eine solche Interpretation meiner Person sich sowieso nur im Kopf des Interpreten abspielt. Andererseits handelt es sich um eine Art indirekten Angriff auf meine Person, denn sie orientiert sich nicht an meinen Aussagen zum jeweiligen Thema, sondern an Aussagen zu einem komplett anderen Inhalt.
 

Lagavulin

Geselle
24. Februar 2024
25
Dein erster Beitrag, herzlich willkommen im Forum.
Die Dummheut selbst zu benennen vielleicht nicht, die Person selbst als dumm zu bezeichnen aber schon. Es wird oft kein Unterschied mehr gemacht zwischen einer Aussage, und der Person, die sie tätigt.

Sicher hat sich ein jeder von uns bereits in Positionen verrannt, die sich dann irgendwann als unhaltbar herausgestellt haben. Die echte Größe eines Teilnehmers erkennt man dann schließlich daran, dass nach ein paar Rückzugsgefechten jemand schließlich einsieht: Okay, das war Murks, und ich habe mich da zu weit aus dem Fenster gelehnt. Andere Kandidaten wiederum vergrößern nur ihren Schaum vor dem Mund und werden biestig.
Persönlich habe ich auch kein Problem damit, wenn eine Diskussion mal OT wird, solange sie lebendig bleibt.
Daneben finde ich aber, wenn Teilnehmer Beiträge aus gänzlich anderen Threads zitieren, nur um vermeintliche Bezüge darzustellen: Da wird dann jemand einfach persönlich, und das ist dann nicht nur OT, sondern auch übergriffig.
Solange Teilnehmer um Aussagen diskutieren, und seien sie auch OT, solange bin ich d'accord. Dann darf durchaus auch einmal mit harten Bandagen gekämpft werden. Persönliche Angriffe dulde ich aber nicht, denn ich erteile sie auch nicht.

Mal allgemein: In meinem Berufsleben habe ich gleich mit einer ganzen Gruppe von Menschen zu tun, die viele andere vielleicht als "dumm" bezeichnen würden. Andere Menschen verachten sie vielleicht nicht unbedingt, schauen aber in einer gewissen Weise auf sie herab. Auch ich habe sicherlich meine Momente, in denen mich diese "dummen" Menschen auf die Palme bringen, dennoch versuche ich es zumindest, die Contenance zu bewahren.

Keiner von uns sage, er habe die Wahrheit schon gefunden. Laßt sie uns vielmehr so suchen, als ob sie uns beiden unbekannt sei.

Augustinus Aurelius (354 - 430)


Ebenso weise Worte die besonders denjenigen gelten, die andere aufgrund ihrer persönlichen Meinung diskreditieren oder als Verschwörungstheoretiker beleidigen, denn damit möchten diese gleichzeitig auch die Wahrheit für sich beanspruchen. Nun, ich selbst bin hierbei kein Unschuldslamm, auch wenn ich bei vielen Ansichten sehr kritisch bin, so habe ich dafür des Öfteren großes Verständnis.

Doch, so wie ich selbst vielen Themen gegenüber eine kritische Position einnähme, so schätze ich besonders auch die Kritik an meiner Perspektive. Natürlich sollte diese entsprechend sachlich bleiben und nicht persönlich werden. Schließlich lebt ein Dialog doch von der kontroversen Meinung, daher darf auch die Kritikfähigkeit nicht fehlen. Man sollte es sich einfach nicht so sehr zu Herzen nehmen, was vielleicht auch nicht immer ganz einfach ist, besonders wenn es sich um Themen handelt die uns emotional berühren.

Daher ist es oft sinnvoll, sich zunächst in Mäßigung zu üben, sein Gegenüber versuchen wirklich zu verstehen, lieber erst zuzuhören, sich die Zeit nehmen um die andere Meinung auch kennenzulernen, bevor man ein vorschnelles Urteil fällt. Vielleicht finden wir nicht immer die richtigen Worte unsere Gedanken für jeden verständlich auszudrücken, wodurch lediglich Missverständnisse entstehen die zur Abstoßung führen. Wenn wir eine fremde Meinung gänzlich ausschließen, sollten wir sie vorher korrekt verstehen und prüfen, dabei auch den eigenen Irrtum als Möglichkeit einbeziehen.


Vielen Dank allen Anwesenden für den freundlichen Empfang, freue mich bei euch zu sein!
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.096

Daher ist es oft sinnvoll, sich zunächst in Mäßigung zu üben, sein Gegenüber versuchen wirklich zu verstehen, lieber erst zuzuhören, sich die Zeit nehmen um die andere Meinung auch kennenzulernen, bevor man ein vorschnelles Urteil fällt. Vielleicht finden wir nicht immer die richtigen Worte unsere Gedanken für jeden verständlich auszudrücken, wodurch lediglich Missverständnisse entstehen die zur Abstoßung führen. Wenn wir eine fremde Meinung gänzlich ausschließen, sollten wir sie vorher korrekt verstehen und prüfen, dabei auch den eigenen Irrtum als Möglichkeit einbeziehen.


Vielen Dank allen Anwesenden für den freundlichen Empfang, freue mich bei euch zu sein!

Jemandem mit so einem netten Nick, Laphroigh wäre auch schön!, kann man doch nur freundlich empfangen.

Dein hehrer Ansatz ist aller Ehren wert. Allerdings: Es gehören immer zwei dazu, und auf Dauer funktioniert so etwas nur auf Gegenseitigkeit, wenn es auf beiden Seiten ein Geben und Nehmen ist. Ich würde diesen Ansatz deswegen aus praktischen Gründen etwas abwandeln:

Man möge sich bitte so verhalten, dass es dem Anderen überhaupt möglich wird, sich so positiv zu benehmen, wie Du es beschreibst. Macht der Andere keinen Gebrauch davon und verhält er sich selbst nicht ähnlich, dann ist zumindest klar, dass ihm an einem Austausch auf Augenhöhe nicht gelegen ist.

Und dann bleibt es Dir überlassen, wie Du damit umgehen willst. Ich bin für mich zu folgendem Ergebnis gekommen: Ich gebe mir zu viel Mühe und mache mir zu viel Arbeit mit meinen Beiträgen, um mir mit einem dümmlichen Lächeln und stets gleichbleibender Freundlichkeit jeden Mist gefallen zu lassen. Nein, ich bin kein seelenloser Automat, und der Andere darf gerne merken, wie ich gerade auf ihn zu sprechen bin. Auch Freundlichkeit muss ehrlich sein. Und kein Blatt vor den Mund nehmen macht ja durchaus auch manchmal Spaß.
 

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.141
Doch, so wie ich selbst vielen Themen gegenüber eine kritische Position einnähme, so schätze ich besonders auch die Kritik an meiner Perspektive. Natürlich sollte diese entsprechend sachlich bleiben und nicht persönlich werden. Schließlich lebt ein Dialog doch von der kontroversen Meinung, daher darf auch die Kritikfähigkeit nicht fehlen. Man sollte es sich einfach nicht so sehr zu Herzen nehmen, was vielleicht auch nicht immer ganz einfach ist, besonders wenn es sich um Themen handelt die uns emotional berühren.

Wenn es sich um emotionale Themen handelt, dann kann, darf, ja sollte es auch emotionale Reaktionen auf sie geben. Nur sind die meisten Themen hier gar nicht emotionaler Natur; Diskussionen z.B. über das Liebesleben, die Sexualität, Partnerschaft oder Geschlechterkrieg gibt es hier doch gar nicht ... leider, möchte ich meinen. Leider werden Diskussionen, nicht nur hier im Forum, sondern auch im Realleben, viel zu oft auf einer emotionalen Ebene geführt, wo Emotionen unangebracht sind.
 

Bella Varia

Geheimer Meister
30. Juli 2023
429
Leider werden Diskussionen, nicht nur hier im Forum, sondern auch im Realleben, viel zu oft auf einer emotionalen Ebene geführt, wo Emotionen unangebracht sind.

Das ist so ja nur sehr allgemein formuliert, wenn es aber konkretiesiert wird, wie es bei dem Beispiel der Lichtgeschwindigkeit gewesen ist, dann schießen die Emotionen gleich hoch.




Ich gebe mir zu viel Mühe und mache mir zu viel Arbeit mit meinen Beiträgen ...

Mühe kann man sich auch geben, aber bitte nur auf Fragen, die auch gestellt worden sind.
 
Oben Unten