- Ersteller
- #41
paisley
Großer Auserwählter
- 11. Februar 2014
- 1.558
das lese ich zum ersten Mal , bislang kannte ich nur Taubenschach..
“
Egal, wie gut du Schach spielst, am Ende wird die Taube alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.
Quelle https://www.der-rhetoriktrainer.de/blog/taubenschach-und-andere-troll-werkzeuge/
“
Taubenschach:
Ist der Oberbegriff für eine Diskussion, die von einem der Teilnehmer nur geführt wird um das Gefühl zu bekommen (oder einem eventuellen Publikum zu vermitteln), die Diskussion gewonnen zu haben.Egal, wie gut du Schach spielst, am Ende wird die Taube alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.
Sealioning:
ist eine Methode, mit der die Taube versuchen wird ihr Ziel zu erreichen. Sealioning ist oft der Eröffnungszug einer Partie Taubenschach und erweckt den Eindruck, die Taube sei wirklich an einer Argumentation interessiert. Unter dem Deckmäntelchen der Höflichkeit macht die Taube auf unwissend und bombardiert euch mit Beweisanfragen. „Ehrliche Frage: Woher hast Du Deine Zahlen?“ Die Nachfrage allein ist noch kein Sealioning. Achte darauf: Die Taube (der Seelöwe) argumentiert nicht, schreibt keine eigenen Texte, formuliert keine Thesen, sondern meldet Zweifel an, verlangt, dass andere Texte gelesen werden, dass du sehr viel leisten muss, um es überhaupt wagen zu können, eine Aussage zu machen. Das Ziel ist einzig und allein dich zu erschöpfen.“Quelle https://www.der-rhetoriktrainer.de/blog/taubenschach-und-andere-troll-werkzeuge/