William Morris
Meister des Tabernakels
- 4. Mai 2015
- 3.764
Zuerst habe ich deine Frage nach bestem Gewissen beantwortet, "die WR hat die Flugblätter verteilt", was genau das ist,
was sie als Widerstandskämpfer ausgemacht hat. Ihre Motivation spielt dafür keine Rolle. Es könnte vieles gewesen sein,
auch ein Deal mit dem herrschenden System. Als Beispiel für sehr lange Unwissenheit, in der BRD, diente die RKapelle.
Wundern tut es mich ein wenig, dass nach deiner Aussage die Bürger der DDR der RKapelle als Widerstandsgruppen
gehuldigt haben, obwohl die Archive erst 1990 geöffnet wurden.
Ich habe nicht gesagt, die Bürger der DDR haben der Widerstandsgruppe "Rote Kapelle" gehuldigt. Sie war in der DDR durchaus bekannt
und wurde auch im Schulunterricht behandelt. Generell wurde der kommunistische Widerstand über Gebühr dargestellt, während
sozialdemokratischer oder bürgerlicher Widerstand eher vernachlässigt wurde. An Stauffenberg kam man zum Beispiel nicht vorbei, aber
das Attentat wurde jetzt auch nicht so behandelt, wie zum Beispiel der "heroische" Widerstand eines Ernst Thälmann, der sich gleich hat
fangen lasen und nach 10 Jahren Haft ermordet wurde.
Willst DU .... (hier setze bitte eine Beleidigung deiner Wahl ein) tatsächlich behaupten, die Mitglieder der Weißen Rose hätten in
Zusammenarbeit mit dem Regime Flugblätter verteilt und haben sich dann hinrichten lassen? Gibt es irgendeine Art Beweis für diese
abscheuliche Behauptung?